Gestrichene Wand Tapezieren und weiteres

Diskutiere Gestrichene Wand Tapezieren und weiteres im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend liebe Heim/Handwerker, Ich freue mich den Weg in das Forum gefunden zu haben und hoffe auf eure Hilfe! Folgendes Problem habe ich,...

1. Nils.B

Nils.B Neuer Benutzer

Guten Abend liebe Heim/Handwerker,

Ich freue mich den Weg in das Forum gefunden zu haben und hoffe auf eure Hilfe!

Folgendes Problem habe ich, in meiner neuen Wohnung würde ich gerne tapezieren und zwar ''Erfurt Raufaser-Vlies Classico'' die Wand dachte ich die ganze Zeit wäre mit Feinputz verputzt worden, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob es Feinputz ist, eher würde die Wand gemalt, in weiß. Ich habe mit einem feuchten Schwamm in kreisenden Bewegungen an der Wand gewischt und es war ein leichter schimmer Farbe dran, darunter ist ein grüne Farbe zu sehen.

Als ich die Leisten abgemacht habe, ist Farbe abgebrockelt, aber nur unten, oberhalb der Leisten. Ich habe dann mit einem Spachtel die Farbrste oberhalb der Leiste abgemacht und versucht auch weiter nach oben zu gehen, aber da kriege ich sie nicht ab.

Siehe Fotos

IMG_20190110_190104.jpg IMG_20190110_190118.jpg IMG_20190110_190141.jpg

Wäre es möglich die Stellen wo die Farbe ab ist, zu verpachten, dann zu schleifen und anschließend mit Vließtapete zu tapezieren? Wenn ja, muss ich die Wand vorher grundieren?

Vielen Dank schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen Nils

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann die ganze Fläche mit Putz und Haftgrund 1 : 4 einstreichen ,
    Vollflächig spachteln und schleifen ( unter Vlies muß es ars.. glatt sein ) ,
    noch einmal mit der Grundierung 1:5 einstreichen* ; Kleber auftragen und die Bahnen auf Stoss einbauen.
    *nicht zu viel ! es darf nicht glänzen !

4. #3 Roland.P, 11.01.2019
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Auf Farbuntergründen haften einfache Tapetenkleister meistens nur sehr schlecht. Spezialkleister funktionieren aber meistens einwandfrei (Probetapetenbahn anbringen). Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich den Farbuntergrund mit einer Stachelwalze bearbeiten. Dadurch wird der Untergrund geöffnet und bietet dem Kleister mehr Halt. Mit Spachtelmassen und Haftgrundierungen habe ich in diesem Zusammenhang keine guten Erfahrungen gemacht.

5. pinne

null Fachkunde ? Vlies wird eingebettet auf planebenem Untergrund , nicht gekleistert !

6. Nils.B

Nils.B Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt doch entschieden die Farbe komplett runterzumachen. Gestern Abend nach der Arbeit habe ich angefangen und jetzt geht es weiter.

Es ist definitiv Farbe, wie viele Schichten weiß ich nicht. Unter der Farbe ist Putz aber was für einer es ist, weiß ich nicht und da wollte ich euch mal fragen ob ihr mir Anhand der Bilder sagen könnt, was für ein Putz es ist. Den Verwalter der Wohnung brauche ich nicht fragen, er ein Ars.... ist und sich um nichts kümmert. Der Putz ist hellgrau ...

IMG_20190113_132958.jpg IMG_20190113_132931.jpg
    Ich weiß es ist schwierig anhand von Bilder zu sagen was für ein Putz das ist, aber fragen kostet nichts.

Ich habe mir jetzt extra Vließ-Raufaser Classico von Erfurt gekauft und Herbol Innenweiß gekauft

Screenshot_20190113_135610.jpg

Danke schon mal für eure Antworten

7. pinne

Von der Optik wurde dort ein Gipshaftputz angebracht ; wenn die letzten Farbschichten abgestossen sind = mit deinem Reibebrett - bespannt mit Schleifpapier - alles glätten , anfeuchten und mit Flächenspachtel vollflächig glatt spachteln . Man sieht sonst jeden kleinen Piep unter dem Vlies !
    Weiter wie oben # 2 , zweiter Teil .

Thema: Gestrichene Wand Tapezieren und weiteres
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fototapete auf.gestrichene wanf

,
  2. gestrichene wände tapezieren

,
  3. gestrichene wand tapezieren

,
  4. tapezieren auf gestrichene Wand Grundierung,
  5. Dachgauben. Die Tapete geht ab
Die Seite wird geladen...

Gestrichene Wand Tapezieren und weiteres - Ähnliche Themen

1. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  2. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  3. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  4. Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?

Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?: Wo nach richtet sich das ob ein Wand-WC einen Lochabstand von 18 oder 23 cm hat? Ist heute beides üblich oder hat sich eine Variante durchgesetzt?...
  5. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden