Gestrichene Wand spachteln

Diskutiere Gestrichene Wand spachteln im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben einen innenliegenden Raum, der als Ankleidezimmer genutzt wird. Die Vorbesitzer hatten die Wände mit Holz verkleidet....

1. #1 HorstiBros, 28.02.2019
    HorstiBros

HorstiBros Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben einen innenliegenden Raum, der als Ankleidezimmer genutzt wird. Die Vorbesitzer hatten die Wände mit Holz verkleidet. Das haben wir runter gerissen.
    Die Wand darunter ist extrem rau und war in Gelb gestrichen. Wir haben sie weiß über gestrichen und es die letzten zwei Jahre so belassen.

Nun soll es aber auch dort hübsch werden. Das heißt es kommt Tapete an die Wände. Der Untergrund ist dafür aber viel zu rau.

Nun die Fragen.
    1) Was muss ich mit der Wand machen um sie spachteln zu können? Was hält auf der Farbe?

2) Welche Produkte benutzt man dafür? Die Unebenheiten sind nicht sehr tief. Überwiegend unter 1mm.

Beste Grüße
    Christoph

2. Anzeige

Schau mal hier: Gestrichene Wand spachteln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 28.02.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hallo Christoph,

auf alten Farbschichten Spachtel aufzubringen, ist keine gute Lösung, um es vorsichtig auszudrücken. Daher gilt es, die alte Farbe vollständig zu entfernen und im Anschluß Kalkfeinputz oder eine Kalkglätte aufzubringen.

4. #3 HorstiBros, 28.02.2019
    HorstiBros

HorstiBros Neuer Benutzer

Moin!

Das habe ich befürchtet. Gibt es Tips, Gerät, Techniken um die alte Farbe runter zu bekommen?

5. #4 Niedersachse, 28.02.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Moin,

ja, natürlich gibt es die. Wenn es sich nicht um Latexfarbe o. ä. handelt, könntest Du versuchen, die Farbe mit einem Quast zu befeuchten und mittels eines Spachtels zu entfernen. Der Einsatz einer Putzfräse oder eines Betonschleifers (beide Geräte sollte man auch mieten können) ist natürlich die schnellere Variante.

Danach den freigelegten Putz abbürsten, vornässen und Kalkfeinputz oder -glätte aufziehen. Alternativ zu Tapeten wäre auch eine Strukturierung des Oberputzes möglich.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Einfach machbar !
    Der Beschichtungsstoff ( Anstrich ) bleibt ! Über die gesamte Fläche mit einem homemade Schleifklotz ( ein Stück Latte mit 100er Schleifpapier bespannt ) überschleifen und alles mit einem der üblichen Füllspachtel [ Moltofill / Knauff Multifinish ] mit der Glättkelle spachteln ; Kanten nachschleifen - Grundieren .
    Da passt dann eine Beschichtung mit Vliestapeten drauf ;

Thema: Gestrichene Wand spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestrichene wand spachteln

Die Seite wird geladen...

Gestrichene Wand spachteln - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  2. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  3. Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?

Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?: Hallo Zusammen, in der neuen Wohnung meiner Freundin sind offenbar alle Wände mit Innenwandfarbe (Aldi Meisterweiß 693) gestrichen. Die...
  4. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  5. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden