Gestrichene Holz Paneele mit Rigibs verkleiden

Diskutiere Gestrichene Holz Paneele mit Rigibs verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Also, wir haben in einer DG Wohnung Holz Paneele, also nicht sowas mit Kunstoff...

Lars_Lars

Benutzer
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo,

in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Also, wir haben in einer DG Wohnung Holz Paneele, also nicht sowas mit Kunstoff, sondern richtig aus Holz. Das ist in einem "wunderschönen" Farbton gestrichen. Kann man da einfach Rigibs drüber machen? An der Wand ist keine Tür.

Meine Bedenken sind jetzt, das es dahinter Schwitzen könnte. Das Holz hat 1 cm Breite Fugen.

Die andere Option, ist es das Holz abzumachen, aber ich weiss nicht was dahinter ist.
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo Lars,das Problem ist das die Paneele höchstwahrscheinlich nur mit solchen Haken fest gemacht wurde und mit Nägel 15mm.Für das Holz genügt das aber wenn der schwere GK drauf kommt?Unten werden bestimmt Latten oä.an der Wand sein.Versuche doch darauf aufzubauen.Das Paneel kanst gleich wieder verwenden,aber doppelt.Vieleicht lohnt es sich auch gleich eine Dämmung rein zu bringen.
 

Lars_Lars

Benutzer
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ist wahrscheinlich besser...

die Paneele wirklich abzumachen. Könnte ich dann gleich neue Elektrokabel rein ziehen. (Natürlich wird das alles von einem Bekannten der Elektriker ist abgenommen, soll ja nicht in einem großen Knall enden :D ) Das Dach wird auf einen Wert von U=0,14 isoliert, also wird wohl keine Isolierung von innen nötig sein. ( Hätte ich vielleicht vorher rein schreiben sollen )

Ich hab jetzt gelesen, dass das Schwitz, und das dann das Holz schimmelt und die Rigibsplatten erst was durchlassen, wenn es zu spät ist. Dann sollte ich lieber das Experiment lassen.
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
wenn du auf Nummer-sicher gehen willst kanst die Wand Hinterlüften.Ich kann es mir aber nicht vorstellen,weil das Dach schon gedämmt ist und du keine Kältebrücke hast wo Kondens
wasser entstehen kann.
 
Thema:

Gestrichene Holz Paneele mit Rigibs verkleiden

Gestrichene Holz Paneele mit Rigibs verkleiden - Ähnliche Themen

Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
Verkleidung Schrankrückseite mit Tapete: Wir haben einen begehbaren Kleiderschrank geschaffen, indem wir den zweiten Schrank mitten in den Raum gestellt haben. Die Rückseite ist nun...
Rollendes Regal/Küchenblock versetzen: Hallo! ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Bis vor kurzem hatte ich nie mit Holz gearbeitet, kenne mich nicht wirklich aus, aber...
Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf): Hallo, auf meiner Terasse lagen die Fliesen nur noch lose und nass darunter, mussten also weg. Ziel sind solche Holzfliesen, die man lose verlegt...
Oben