Gestrichene Holz Paneele mit Rigibs verkleiden

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Lars_Lars, 30.12.2012.

  1. #1 Lars_Lars, 30.12.2012
    Lars_Lars

    Lars_Lars Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Also, wir haben in einer DG Wohnung Holz Paneele, also nicht sowas mit Kunstoff, sondern richtig aus Holz. Das ist in einem "wunderschönen" Farbton gestrichen. Kann man da einfach Rigibs drüber machen? An der Wand ist keine Tür.

    Meine Bedenken sind jetzt, das es dahinter Schwitzen könnte. Das Holz hat 1 cm Breite Fugen.

    Die andere Option, ist es das Holz abzumachen, aber ich weiss nicht was dahinter ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 30.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Lars,das Problem ist das die Paneele höchstwahrscheinlich nur mit solchen Haken fest gemacht wurde und mit Nägel 15mm.Für das Holz genügt das aber wenn der schwere GK drauf kommt?Unten werden bestimmt Latten oä.an der Wand sein.Versuche doch darauf aufzubauen.Das Paneel kanst gleich wieder verwenden,aber doppelt.Vieleicht lohnt es sich auch gleich eine Dämmung rein zu bringen.
     
  4. #3 Lars_Lars, 30.12.2012
    Lars_Lars

    Lars_Lars Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ist wahrscheinlich besser...

    die Paneele wirklich abzumachen. Könnte ich dann gleich neue Elektrokabel rein ziehen. (Natürlich wird das alles von einem Bekannten der Elektriker ist abgenommen, soll ja nicht in einem großen Knall enden :D ) Das Dach wird auf einen Wert von U=0,14 isoliert, also wird wohl keine Isolierung von innen nötig sein. ( Hätte ich vielleicht vorher rein schreiben sollen )

    Ich hab jetzt gelesen, dass das Schwitz, und das dann das Holz schimmelt und die Rigibsplatten erst was durchlassen, wenn es zu spät ist. Dann sollte ich lieber das Experiment lassen.
     
  5. #4 123harry, 30.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    wenn du auf Nummer-sicher gehen willst kanst die Wand Hinterlüften.Ich kann es mir aber nicht vorstellen,weil das Dach schon gedämmt ist und du keine Kältebrücke hast wo Kondens
    wasser entstehen kann.
     
Thema:

Gestrichene Holz Paneele mit Rigibs verkleiden

Die Seite wird geladen...

Gestrichene Holz Paneele mit Rigibs verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Profilholzkrallen für Paneele ?

    Profilholzkrallen für Paneele ?: Hallo alle, ich habe mir Kieferpaneelen gekauft, Nutwangenstärke 3 mm und Nuttiefe 10 mm damit sollen ca. 2 m² Decke verkleidet werden. Die...
  5. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...