gestockte Betontreppe mit Edelsplitt

Diskutiere gestockte Betontreppe mit Edelsplitt im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich hab bei nem Bekannten eine Eingangstreppe gesehen, welche mir auch gut gefallen würde. Die Stufen waren in Blockform aus...

flo24

Hallo Zusammen,

ich hab bei nem Bekannten eine Eingangstreppe gesehen, welche mir auch gut gefallen würde.

Die Stufen waren in Blockform aus Beton gegossen und dann anschließend gestockt.

Der Clou war allerdings, dass die Stufen mit Edelsplitt versetzt worden sind, welcher nach dem Stocken hervorkommt und der Treppen einen eleganten Look verpasst.

Da mir die Stufen ab Werk aber zu teuer sind (ca. 4.500€ für 4 Stufen), möchte ich diese selber herstellen. Die Schalung und das Stocken sind keine Problem, da hab ich genug Unterstützung.
Mich würde eher Interessieren, wie diese Stufen von der Mischung zusammen zusetzen sind, also Beton, Edelsplitt, usw.

Hat da von euch jemand nen Tipp?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Florian
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Was die Firma da genau benutzt hat, ist schwer zu sagen, da diese Mischungen oft selber hergestellt werden und dort unterschiedliche Gesteine zum Einsatz kommen können.

Was man sagen kann, es müssen eher härtere Gesteinsarten sein (Hartgesteine), wie Feldspat, Granit, Quarze, Basalt und ähnliches. Nichts desto trotz muß man sich die Mischung irgendwo in einer Grube erstmal beschaffen und die verkaufen das wahrscheinlich nur wenn man freundlich bittet sackweise, aber vielleicht hat man ja irgendwo Glück.

Split ist lediglich die Größe der Steine, die kann auch verändert werden, um eine andere Optik zu erzeugen. Das "Stocken" ist auch nur eine Oberflächenbearbeitung von vielen, aber eine rauhe Oberfläche sollte die Treppe auf jeden Fall haben, da sonst Rutschgefahr besteht. Bei glatten Treppen kann man dem Rutschen mit Trittkanten begegnen ;)

Suche wäre Hartgestein Split, Edelsplit.

Beim Beton würde ich das Rezept von Waschbetonplatten ableiten und einen Beton mit hoher Festigkeit verwenden:
Als Grundlage für Ihre Treppenstufe aus Waschbeton wählen Sie mindestens einen Beton C 25/30 (vormals B 25). Dazu mischen Sie 1 Teil Zement mit 6 Teilen Kies und 0,6 Teil Wasser. Stellen Sie den Beton nicht zu nass her. Als Zuschläge für den Waschbeton können Sie Materialien verwenden, die frostresistent und licht- und farbstabil sind und etwa eine Körnung von 8-16 mm besitzen: Quarz, Granit, Basalt, normalen groben Kies u. a., auch Farbpigmente sind möglich.
 

flobi24

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit dem Waschbeton Grundrezept.

Ich denke ich werd einfach mal ein kleines Muster anfertigen, um zu sehen wies dann aussieht.

Ich bin aber für weitere Tipps und Infos offen. ;-)

Viele Grüße
Florian
 
Thema:

gestockte Betontreppe mit Edelsplitt

gestockte Betontreppe mit Edelsplitt - Ähnliche Themen

Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...

Sucheingaben

betontreppe ausbessern

,

betontreppe stocken

,

stiege im freien schalen videos

,
Betontreppe reparieren
, Treppe schalen Kies, broeckelnde zementtreppe ausbessern, edelsplitt für beton, treppenstufen aus beton mit jurakalk split, betontreppe ausbessern außen, betontreppe außen stocken, betontreppe einschalen, gestockten beton sanieren, stocken glatte stufen, Treppe mit Zement ausbessern , gestockte treppe, treppe ausbessern beton, treppe schalen
Oben