Gestank im Zimmer

Diskutiere Gestank im Zimmer im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor 2 Jahren im Sommer ein Haus gekauft. Im 1. Stock war ein Zimmer, welches mit einer Durchgangszarge...
  • Gestank im Zimmer Beitrag #1

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben vor 2 Jahren im Sommer ein Haus gekauft.
Im 1. Stock war ein Zimmer, welches mit einer Durchgangszarge mit einem anderen Verbunden war. Diese Tür haben wir mit Rigips zugemacht. Unter dem Zimmer haben wir auch die Küche aufgelöst und den Dunstabzug, der bis auf den Dachboden ging, entfernt. Wir haben auch das Bad und alle Wasser und Abflussleitungen erneuert.
Nach ein Paar Monaten im Herbst, hat es nun in diesem Zimmer zum sticken angefangen. Wir haben den Geruch leider noch nicht einordnen können. Wir hatten jetzt schon eine Leckortnungsfirma da, welche aber nichts gefunden hat, haben den Boden ausgewechselt (da Schimmel vermutet, was aber nicht gestimmt hat), die Rigipswand welche an der eigentlich Hauswand und um den Schornstein war entfernt (nicht die neue in den anderen Raum) und das Zimmer komplett neu gestrichen. Trotzdem kommt der Gestank immer wieder. Wenn man lüftet ist es kurz besser, aber nicht lange. Es stinkt auch nur in diesem Zimmer und wenn die Türe zu ist, riecht man es nirgends anders.

Wir sind komplett verzweifelt, da wir das Zimmer jetzt als Kinderzimmer brauchen.
Wir sind für jede Hilfe dankbar und freuen uns auch über kleine Ideen oder neue Ansatzpunkte.
 
#
schau mal hier: Gestank im Zimmer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Gestank im Zimmer Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Alles aufkloppen und die Ursache suchen. Mit dem anfangen, was am wenigsten Aufwand macht.
Bitte berichten wenn die Ursache gefunden wurde. Hier gibt es sehr viele Threads zu dem Thema bei denen es keine Rückmeldung mehr gab und vielleicht hilft es jemandem.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #3

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Nach was könnte ich denn genau suchen?
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Nach der Quelle für den Gestank?
Verdächtig sind natürlich die Hohlräume hinter dem GK.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #5

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Welche Hohlräume meinst du?

Interessant finde ich, dass es ja nur in diesem Zimmer stinkt, daher die Tür und die Wände sind genug um es abzuhalten.
Es müsste doch auch möglich sein, in dem Zimmer alles soweit abzudichten, dass der Gestank nicht mehr herkommt.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Gibt es etwa keine Hohlräume bzw. mit Dämmung gefüllte Räume hinter dem GK? Das wäre mir neu.
Irgendwo wird es her kommen, du musst halt systematisch suchen. Ein Forum kann dir dabei nicht helfen.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #7

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Hinter der Rigipswand war dämmstoff und dann ist da die Haus Wand, die haben wir neu gestrichen.
Ich weiß nur leider nicht, nach was ich suchen sollte.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #8

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Gefühlsmäßig die Hauswand, das war doch das Einzige, das ihr geändert habt (Rigips-Verkleidung entfernt( - oder?

Vielleicht kommt man dann drauf, wenn man diese Wand ganzflächig mit starker Kunststofffolie verkleidet um zu schaun, ob es besser wird.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #9

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Danke.
Ich werde mich mal umschauen, aber das klingt nach einer Möglichkeit um festzustellen woher der Gestank eventuell kommt.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #10

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
773
Zustimmungen
244
  • Gestank im Zimmer Beitrag #11

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Mit der selben Farbe, mit der wir das restliche Haus gestrichen haben.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #12

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
773
Zustimmungen
244
Ich hab die Frage nicht klar formuliert.
Kalk, Dispersions-F für innen/Aussen latex oder genauer gefragt was für ein Bindemittel ist in der Farbe ?
Bestimmte (billig)Farben faulen, wenn sie nicht richtig trocknen können.
wat nu?
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #13

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
1. stinkt es nur in dem Zimmer (obwohl wir überall die selbe Farbe haben)
2. hat es schon gestunken, bevor wir gestrichen haben
3. war das teure Farbe direkt vom Maler
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #14

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Gefühlsmäßig die Hauswand, das war doch das Einzige, das ihr geändert habt (Rigips-Verkleidung entfernt( - oder?

Vielleicht kommt man dann drauf, wenn man diese Wand ganzflächig mit starker Kunststofffolie verkleidet um zu schaun, ob es besser wird.
Hab mir jetzt mal Folie gekauft und werde am Wochenende die Wand verpacken. Dann ein paar Tage lüften um den Gestank aus der Luft zu bekommen und zu sehen, ob es weniger wird. Melde mich dann, ob es funktioniert hat.
Wenn nicht kann es natürlich 2 Gründe geben.
1. Die Folie war nicht dicht genug
2. Der Gestank kommt doch von wo anders
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #15

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Nimm eine dickere Folie, nicht diese dünnen Adeckfolien für das Ausmalen.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #17

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Obs überhaupt funktionert, kann ich dir nicht sagen. Es ist halt eine Überlegung von mir auf Grund der Geschichte, ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass diese Wand das Problem ist, sehr hoch, weil der Geruch erst aufgetreten ist, als du die Gipskartonplatten von der Wand entfernt hast.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #18

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Nein, der Gestank war schon vorher da, wir haben die GK deswegen weggemacht, da wir vermutet haben, dass er von dahinter kommt.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #19

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Na dann wirst die Folie wohl zurücktragen können.
 
  • Gestank im Zimmer Beitrag #20

Jack-Spirio

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Der Gestank kommt aber vermutlich doch irgendwo von dort.
Vielleicht auch aus dem Schornstein?
 
Thema:

Gestank im Zimmer

Oben