Gestank aus mehreren Duschen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von karlgustav, 02.04.2012.

1. #1 karlgustav, 02.04.2012
    karlgustav

karlgustav Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab ein Problem und weiß nicht so recht weiter...
    Bei uns stink es aus mehreren Duschen immer wieder sehr unangenehm.
    Der Geruch ist meistens nicht in allen Zimmern gleichzeitig und auch manchmal gar nicht da.
    Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass wahrscheinlich der Siphon leer gezogen wird.
    Jetzt hab ich mein Gas-Wasserinstalateur angerufen und der hat mir gesagt, dass man da eher gar nichts machen kann bei so alten Häusern ( BJ 60er Jahre) und er das Problem sogar bei sich im Büro hat. Nachdem ich nochmal ein bisschen nachgefragt habe, ob man denn wirklich gar nichts machen kann, meinte er man könnte noch irgendein Belüftungsding am Siphon vom Waschbecken einbauen. Das würde manchmal etwas bringen, aber auch nicht immer.
    Nun habe ich mal mit einer Taschenlampe in den Duschabfluss geleuchtet und dann jeweils Klo und Waschbecken laufen lassen... Das Wasser im Duschsiphon wackelt zwar, aber danach ist auf jeden Fall noch etwas zu sehen. Oder zieht er das Wasser erst eine Stunde später oder so raus ?
    Ansonsten hab ich noch gelesen, dass es irgendwie mit der Lüftung am Dach etwas zu tun haben könnte, dass vlt. ein Vogel die Öffnung zugebaut hat.
    Andere Vermutung von einem Bekannten war, einfach mal die Rohre professionell duchpusten zu lassen.
    Und dann hatten wir noch gedacht, dass evtl. die Revisionsklappe kaputt ist. Allerdings konnten wir die bisher nicht finden, da keine Pläne von dem Haus existieren. Wir vermuten zwar, dass sie unter einer Bodenplatte ist, allerdings haben wir das Teil auch mit schwererem Gerät bisher noch keinen mm bewegt bekommen.

Meine Frage wäre jetzt, was kann ich tun ? (Sofern ihr mir das aus der Ferne überhaupt sagen könnt). Soll ich die Belüftungsdinger einfach einbauen lassen ? Soll ich einen Dachdecker holen, der die Öffnungen auf dem Dach checkt ? Besteht wirklich keine Hoffnung das Problem richtig zu lösen und ich soll einfach ein Stöpsel auf den Abfluss machen ? Oder irgendwas ganz anderes ?

Vielen Dank euch schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goofy

goofy Guest

Hallo!
    "Soll ich einen Dachdecker holen, der die Öffnungen auf dem Dach checkt "
    Ist denn überhaupt die nach außen geführte Abwasserrohrbelüftung vorhanden,
    wenn Du da auf dem Dach etwas siehst könnte es auch eine Abluft Lüftung
    für einen Lüftungskanal wie z.B. Dunstabzugshaube sein.

goofy

4. #3 howie67, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Wieviele Duschen hast Du denn? Und alle in anderen Räumen?
    Ich würde erst mal nachsehen wann es denn immer richt, ist meist Wetter abhänig.
    Und wenn es richt dann musst Du nachsehen ob der Syphon in den betreffenden Duschen dann auch wirklich leer ist.
    Oder kann es da auch noch woanders her riechen? Waschtisch, WC?
    Und werden den die Duschen da so selten benutzt das dort das Wasser evtl einfach nur verdunstet?
    Sonst einfach aller 1-2 Wochen das Wasser mal kurz laufen lassen.

Ach, hab gerade gesehen, Du bist ja der mit dem Studenten-Pseudo-Hotel :cool:

5. nicor

nicor Neuer Benutzer

tipp

ich würde Lüftungen auf :Djedenfall professionell durchblasen lassen

Thema: Gestank aus mehreren Duschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohrbelüftung

,
  2. dusche siphon nach 1 stunde leer

,
  3. keine abwasserrohrbelüftung über dach

Die Seite wird geladen...

Gestank aus mehreren Duschen - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt

"Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt: Bei mir ist die Stelle unter dem Eingabefeld einfach weiß, man kann aber trotzdem drauf klicken und es funktioniert wohl auch noch. Manchmal wird...