Gestank aus mehreren Duschen

Diskutiere Gestank aus mehreren Duschen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hab ein Problem und weiß nicht so recht weiter... Bei uns stink es aus mehreren Duschen immer wieder sehr unangenehm. Der Geruch ist...
  • Gestank aus mehreren Duschen Beitrag #1

karlgustav

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
ich hab ein Problem und weiß nicht so recht weiter...
Bei uns stink es aus mehreren Duschen immer wieder sehr unangenehm.
Der Geruch ist meistens nicht in allen Zimmern gleichzeitig und auch manchmal gar nicht da.
Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass wahrscheinlich der Siphon leer gezogen wird.
Jetzt hab ich mein Gas-Wasserinstalateur angerufen und der hat mir gesagt, dass man da eher gar nichts machen kann bei so alten Häusern ( BJ 60er Jahre) und er das Problem sogar bei sich im Büro hat. Nachdem ich nochmal ein bisschen nachgefragt habe, ob man denn wirklich gar nichts machen kann, meinte er man könnte noch irgendein Belüftungsding am Siphon vom Waschbecken einbauen. Das würde manchmal etwas bringen, aber auch nicht immer.
Nun habe ich mal mit einer Taschenlampe in den Duschabfluss geleuchtet und dann jeweils Klo und Waschbecken laufen lassen... Das Wasser im Duschsiphon wackelt zwar, aber danach ist auf jeden Fall noch etwas zu sehen. Oder zieht er das Wasser erst eine Stunde später oder so raus ?
Ansonsten hab ich noch gelesen, dass es irgendwie mit der Lüftung am Dach etwas zu tun haben könnte, dass vlt. ein Vogel die Öffnung zugebaut hat.
Andere Vermutung von einem Bekannten war, einfach mal die Rohre professionell duchpusten zu lassen.
Und dann hatten wir noch gedacht, dass evtl. die Revisionsklappe kaputt ist. Allerdings konnten wir die bisher nicht finden, da keine Pläne von dem Haus existieren. Wir vermuten zwar, dass sie unter einer Bodenplatte ist, allerdings haben wir das Teil auch mit schwererem Gerät bisher noch keinen mm bewegt bekommen.

Meine Frage wäre jetzt, was kann ich tun ? (Sofern ihr mir das aus der Ferne überhaupt sagen könnt). Soll ich die Belüftungsdinger einfach einbauen lassen ? Soll ich einen Dachdecker holen, der die Öffnungen auf dem Dach checkt ? Besteht wirklich keine Hoffnung das Problem richtig zu lösen und ich soll einfach ein Stöpsel auf den Abfluss machen ? Oder irgendwas ganz anderes ?

Vielen Dank euch schonmal
 
  • Gestank aus mehreren Duschen Beitrag #2

goofy

Hallo!
"Soll ich einen Dachdecker holen, der die Öffnungen auf dem Dach checkt "
Ist denn überhaupt die nach außen geführte Abwasserrohrbelüftung vorhanden,
wenn Du da auf dem Dach etwas siehst könnte es auch eine Abluft Lüftung
für einen Lüftungskanal wie z.B. Dunstabzugshaube sein.

goofy
 
  • Gestank aus mehreren Duschen Beitrag #3
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Wieviele Duschen hast Du denn? Und alle in anderen Räumen?
Ich würde erst mal nachsehen wann es denn immer richt, ist meist Wetter abhänig.
Und wenn es richt dann musst Du nachsehen ob der Syphon in den betreffenden Duschen dann auch wirklich leer ist.
Oder kann es da auch noch woanders her riechen? Waschtisch, WC?
Und werden den die Duschen da so selten benutzt das dort das Wasser evtl einfach nur verdunstet?
Sonst einfach aller 1-2 Wochen das Wasser mal kurz laufen lassen.

Ach, hab gerade gesehen, Du bist ja der mit dem Studenten-Pseudo-Hotel :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gestank aus mehreren Duschen Beitrag #4

nicor

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
tipp

ich würde Lüftungen auf :Djedenfall professionell durchblasen lassen
 
Thema:

Gestank aus mehreren Duschen

Gestank aus mehreren Duschen - Ähnliche Themen

Dusche hält Temperatur nicht: Ich habe mich zu dem Thema "Dusche hält Temperatur nicht" im Internet schlau gemacht und hier zahlreiche unterschiedliche Gründe gefunden. Die...
Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Dusche: Hallo Leute, bitte mal die Sanitäter, äh Sanitärfachmenschen nach vorne treten. Leider finde ich kurzfristig keinen Handwerker, der uns in den...
Holzbalken zwischen altem Putz: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier und werde vermutlich auch öfters Hilfe benötigen, da ich gerade ein Haus Baujahr 1958 saniere. :) Im...
Problem beim Tausch der Badarmatur: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und gerade ziemlich verzweifelt, weil ich eigentlich nur einen Defekt beheben wollte und es jetzt viel...
Wasser in Spülmaschine, Grund durch Waschmaschine?: Hallo zusammen, zunächst einmal wohl die wichtigsten Informationen was die Geräte angeht. Als Waschmachine ist in Benutzung eine LG F14B8TDA...

Sucheingaben

abwasserrohrbelüftung

,

keine abwasserrohrbelüftung über dach

,

dusche siphon nach 1 stunde leer

Oben