Geschlossener (druckfester) 10l Boiler+Sicherheitsventil

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Laie, 24.01.2009.

1. Laie

Laie Neuer Benutzer

Hallo zusammen, dann will ich hier mal mein ersten Post machen! ;)

Zur Sache: Ich habe gerade einen 10l geschlossenen Boiler eingebaut. In der Montageanleitung steht was von einem zusätzlichen Sicherheitsventil.
    Grob ist mir ja klar, dass sich Wasser ausdehnt, wenn es erwärmt wird. Da der Boiler aber "nur" bis ca. 30-40Grad aufheizen soll, ist meine Frage:
    Brauch ich dieses Sicherheitsventil zwingend?Oder was passiert, wenn ich es nicht einbaue? ?(
    Der Boiler versorgt (zur Zeit) nur eine Zapfstelle (Handwaschbecken).

Schon mal jetzt viel Dank für Hinweise.

Gruß
    Laie

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Soviel ich weiß ist dieses Sicherheitsventil Vorschrift, wie Du schon richtig erkannt hast damit sich das Wasser ausdehnen kann und gegebenenfalls dann dort abfließen kann.
    Das Wasser lässt sich aber auch von der Temperatur her höher mit dem Gerät erhitzen, wie soll dann ein Fremder erkennen das er das nicht darf, also hier geht die Sicherheit wohl vor.

4. #3 MacFrog, 24.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also nen SV kostet nur um 10 € ,denke das sollte dir es wert sein das der Speicher keine dicken Backen bekommt.
    Sollte es durch nicht Fachgerechten einbau zu einem Wasserschaden kommen , kann die Versicherung die Leistung verweigern! (Habe schon öfter gesehen , das welche nen Stopfen in das tropfende SV gedreht haben,damit es nicht mehr leckt ^^)

5. Laie

Laie Neuer Benutzer

@sep
    Ja vielen Dank für den Hinweis mit der Vorschrift... :rolleyes:...und natürlich hast du auch Recht mit der Anmerkung, dass wer anders es ja nicht wissen kann.

@MacFrog
    Wo gibt es denn die Sicherheitsventile? Und was für eins brauche ich da? Es wird doch wohl verschiedene geben; also auch für 3000l Boiler mal übertrieben gesagt; ab welchen Druck muss das Ventil öffnen bei meinem Gerät?
    [ironie]Und natürlich will ich auch ein neues SV haben, also nicht son gebrauchtes was dann ständig tropft[/ironie]... 8) 8) 8)

Und beiden vielen Dank für die superschnellen Antworten! Damit hatte ich ja nicht gerechnet! :)

Gruß
    Laie

6. #5 MacFrog, 25.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Auf dem Speicher sollte draufstehn , bis wieviel Bar er ausgelegt ist. wenn er zb. für 8bar ausgelegt ist, musst du ein 1/2" Sicherheitsventilmit 8Bar ansprechdruck haben.
    Beachte,das dieses im Betrieb auch tropfen kann und an einen Abfluß (offener Auslauf oder Trichter) angeschlossen werden sollte!

Thema: Geschlossener (druckfester) 10l Boiler+Sicherheitsventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfester warmwasserspeicher

,
  2. druckfester boiler

,
  3. sicherheitsventil warmwasserboiler

,
  4. sicherheitsarmatur boiler,
  5. sicherheitsventil warmwasserspeicher,
  6. boiler druckfest,
  7. untertischboiler druckfest anschließen,
  8. warmwasserspeicher druckfest,
  9. druckfeste boiler,
  10. boiler montageanleitung,
  11. boiler druckfest anschließen,
  12. sicherheitsventil für warmwasserboiler,
  13. sicherheitsventil für warmwasserspeicher,
  14. sicherheitsventil boiler,
  15. druckfester boiler anschließen,
  16. druckboiler 10l,
  17. montageanleitung warmwasserboiler,
  18. wasserboiler sicherheitsventil,
  19. geschlossener boiler,
  20. warmwasserboiler sicherheitsventil,
  21. boiler sicherheitsarmatur,
  22. montageanleitung warmwasserspeicher,
  23. sicherheitsarmaturen boiler,
  24. druckboiler anschließen,
  25. druckfester warmwasserspeicher montage
Die Seite wird geladen...

Geschlossener (druckfester) 10l Boiler+Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

1. Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf

Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf: Hallo meine Heizung verliert Wasser im ausgeschalteten Zustand. Inzwischen soviel dass der Eimer nach 3 Tagen randvoll ist. Wollten jetzt die...
  2. Boiler umbau

Boiler umbau: Hallo community Hab mal eine frage. Ist es möglich von einem 120l Boiler auf 80l zu reduzieren oder sind die 120l notwendig? Lg
  3. Boiler selbst entlüften?

Boiler selbst entlüften?: Hallo, mein Nachbar hat einen neuen Boiler bekommen (Marke kenn ich nicht, ich nehm an Niederdruckgerät), seitdem läuft der Wasserhahn lange nach....
  4. suche armatur für diesen boiler

suche armatur für diesen boiler: grüße hab vor kurzem einen bolier ausgebaut (auf der arbeit) und suchen eine ersatzarmatur für den (ich glaube): kaldewei ofen 315 robusta...
  5. Fluidenta-Munddusche an Niederruckarmatur mit Boiler

Fluidenta-Munddusche an Niederruckarmatur mit Boiler: An interessierte Heimwerker aus dem Sanitärbereich, ich frage mich, ob das geht oder ob das sogar gefährlich werden könnte.:confused: Ich...