Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle

Diskutiere Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Momentan ist eine Waschmaschine an der Küchenspüle angeschlossen und nun soll noch ein Geschirrspüler hinzu, habe dazu zwei Fragen. 1....

1. wiesel

wiesel Neuer Benutzer

Hallo,

Momentan ist eine Waschmaschine an der Küchenspüle angeschlossen und nun soll noch ein Geschirrspüler hinzu, habe dazu zwei Fragen.

1. Anschlüsse etweitern
    Nach dem Lesen der guten Tipps hier im Forum, würde ich ein T-Stück(Y-Stück) am Eckventil montieren, damit auch der Geschirrspüler mit Frischwasser versorgt werden kann. Muss das mit Hanf o.ä. abgedichtet werden? Für das Abwasser würde ich irgendein Siphonstück mit zwei Schlauchanschlüssen verbauen, muss ich da den kompletten Siphon tauschen? Brauche ich dafür eine kleine Handsäge?

2. Entfernung Geschirrspüler zu Anschlüssen
    Wie weit darf der Geschirrspüler von den Anschlüssen entfernt stehen. 5m an zwei Wänden entlang wäre optimal. Dafür würde ich dann einen 5m Panzer-Zulaufschlauch und einen 5m Plastik-Ablaufschlauch montieren. Ist das mit der Länge machbar/sinnvoll oder sollte ich lieber überlegen den Geschirrspüler dichter an die Spüle zu bekommen, auch wenn er dann im Raum stehen muss?

Wie die Anschlüsse unter der Küchenspüle momentan aussehen, habe ich als Bild angehängt.
    Da ich selbst leider keinen Klemptner kenne, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Lieben Gruß
    Wiesel

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 08.08.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Zu 1: Ich würde Hanf verwenden. Du benötigst lediglich ein neues Tauchrohr mit zwei Geräteanschlüssen.
    Zu 2: Die Länge sollte kein Problem darstellen. Den Ablaufschlauch aber so montieren, dass er gleich am Geschirrspüler (sehr) hoch geführt wird und dann zum Siphonanschluss hin ein stetiges Gefälle aufweist.

4. #3 Schnulli, 09.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Einem handwerklich ungeübten würde ich nicht unbedingt Hanf empfehlen, auch weil der Anschluss am Eckventil flachdichtend vorgesehen ist. Insofern nicht das erstbeste Y-Teil aus der Wasserinstallation sondern eines mit einzulegender Flachdichtung , das gibt's im Baumarkt auch im Set so zu kaufen, oder ggf. eine solche Variante mit eingelegtem Dichtring wählen.

Das erwähnte Tauchrohr mit zwei Schlauchanschlüssen gibt es einzeln. Mit einer kleinen Metallsäge lässt sich das auf die passende Länge bringen.

5. #4 wiesel, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    wiesel

wiesel Neuer Benutzer

Danke für die Hinweise!

Gibt es evtl. noch einen Tipp, wie ich das mit dem stetigen Gefälle hinkriege?
    Zu- und Ablauf müssen leider hinter der gesamten Küche entlanglaufen.
    Geschirrspüler hat einen Zulaufschlauch 165cm, Ablaufschlauch 205cm, d.h. ich müsste die Verlängerung des Ablaufschlauches sehr genau wählen, damit es wirklich ein stetiges Gefälle gibt. Und ich müsste die Verlängerung hinter der Ecke der Küchenzeile mit dem Ablaufschlauch verbinden. Irgendwie kommen mir da Zweifel, dass das alles klappt.

Bitte seht euch den angehängten Raumplan dazu an:
    ZPGkQ44.png

6. Rallo

Rallo Benutzer

Du hast wohl leider nicht genügend Platz, um das Abflußrohr hinter der Küchenzeile weiter bis zum GSzu führen, oder?
    Dann leg einfach den verlängerten Ablaufschlauch unter der Küche lang, ohne Gefälle, die Maschine schafft das schon.
    Als Wasseranschluß würde ich ein Eckfix-Ventil empfehlen. Dieses wird oben auf das jetzige Absperrventil gesetzt, wo jetzt der Armaturenschlauch dran ist, der dann wiederum auf das Eckfix kommt.
    https://www.amazon.de/s?k=eckfix+ve...4114&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_3q3pwr3725_e

Thema:

Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen: Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...
  2. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  3. Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten

Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten: Hallo, in meinem Badezimmer stehen Waschmaschine und WC direkt nebeneinander. Meine Idee: Das genutzte Waschmaschinenwasser in einen Wassertank...
  4. bauknecht geschirrspüler GSF 61302

bauknecht geschirrspüler GSF 61302: bei dem o.a. bauknecht geschirrspüler tritt fehlermeldung F8, E1 auf. Sieb u. Sensor wurden gereinigt, Wasser wird abgepumpt, aber neuer...
  5. Waschmaschine noch nicht eingeschalten - Transportsicherung verbogen

Waschmaschine noch nicht eingeschalten - Transportsicherung verbogen: Hi Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor ca. 2 Wochen wurde meine neue Waschmaschine geliefert. Nachdem ich sie mit Wasserwaage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden