Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch

Diskutiere Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ein Bekannter hat in der Garage noch eine Spülmaschine stehen gehabt, die er mir für kleines Geld überlassen hat ( 10€ ). DIe Maschine...

1. #1 FP44287, 20.01.2018
    FP44287

FP44287 Neuer Benutzer

Hallo, ein Bekannter hat in der Garage noch eine Spülmaschine stehen gehabt, die er mir für kleines Geld überlassen hat ( 10€ ). DIe Maschine läuft soweit auch, wird vernünftig heiß. Beim ersten Spülgang ist aber nach ca. 20 min Wasser unter der Maschine hervorgetreten. Ich hab sie darauf hin unter der Arbeitsplatte rausgezogen und das Wasser abgedreht. Ich glaube der Zulaufschlauch ist porös, weil ich das Gewinde am Wasserzulauf nochmal fester gedreht habe und meine gesehen zu haben, wie an ein paar Stellen vom Schlauch Wasser austritt. Da ich ja nur Verkleidung vom Schlauch sehe und nicht den eigentlichen, würde ich das gerne überprüfen, indem ich den einmal komplett demontiere und dann Wasser durchlaufen lasse.
    Soweit habe ich die Montageklappe des Zulaufschlauchs geöffnet. Der eigentliche Schlauch läuft aber in der Maschine weiter und ich weiß nicht wie ich da jetzt dran komme. Muss ich die ganze Bodenplatte abbauen oder komm ich auch so daran?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Du solltest erst mal die Leckstelle zuverlässig lokalisieren. Möglicherweise ist der Schlauch gar nicht die Ursache. Dort wo das Wasser sichtbar nach außen tritt ist nämlich nicht immer das Leck. Setz den Schlauch doch mal unter Druck ohne die Maschine in Betrieb zu nehmen, damit kein Wasser in die Maschine gelangt. Wenn sich jetzt wieder irgendwo eine Wasserpfütze bildet, dann kann es tatsächlich nur am Wasserzulaufschlauch bis zum Magnetventil liegen. Sonst befindet sich das Leck hinter dem Magnetventil. Die weitere Verfahrensweise hängt von diesem Testergebnis ab.

4. #3 FP44287, 20.01.2018
    FP44287

FP44287 Neuer Benutzer

Hallo Roland, danke für die Antwort. Ich hab die Maschine rausgezogen, nochmal durchlaufen lassen für 45 Minuten und nen Eimer unter den Wasseranschluss gestellt. Dabei hab ich geschaut ob das Wasser um die Maschine herum austritt oder wirklich irgendwo am Schlauch. Es tratt tatsächlich am Anschluss aus. Das Gewinde vom Wasseranschluss ist etwas durch. Ich hab dann nochmal mit aller Kraft zugezogen und die Oberseite mit plastic fermit abgedichtet.

5. #4 Roland.P, 20.01.2018
    Roland.P

Ist denn jetzt alles dicht? Du solltest die Flachringdichtung an der Anschlussverschraubung erneuern. Fermit-Plastic halte ich an dieser Stelle nicht für besonders zuverlässig.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schon mal geschaut ob die Dichtung noch drin bzw vollständig vorhanden war die letztlich zwischen Schlau und Wasserhahn abdichtet ?

7. #6 Roland.P, 20.01.2018
    Roland.P

Vermurkste Anschlussgewinde führen manchmal zu Schrägsitz. Dadurch bedingte Undichtigkeiten lassen sich meistens nur durch den Austausch der beiden Gewindeträger und der zwangsläufig beschädigten Dichtung zuverlässig beheben.

8. #7 FP44287, 20.01.2018
    FP44287

FP44287 Neuer Benutzer

Wenn ich die Gewinde austauschen muss und die Dichtungen damit das auf Dauer hält, gehts wohl oder übel zum Baumarkt am Montag. Unter der Spülo läuft auf jeden Fall nichts mehr aus und hinter der Spülo guck ich nach dem Spülgang. Ich werde auch noch ein bisschen Reiniger durch den Zulauf jagen müssen, weil die Maschine ein wenig nach Schimmel riecht.

9. #8 Roland.P, 20.01.2018
    Roland.P

Gute Idee. Mach das gewissenhaft, damit du keine unangenehme Überraschung erlebst. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wie viel Wasser in nur 10 Minuten aus einer unbeaufsichtigt gelassenen undichten Spülmaschine auslaufen kann. Das möchte keiner erleben.

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gerold77, 21.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Hab mir deshalb schon vor Jahren neben Spülmaschine und Waschmaschine je einen 9V-Batterie-betriebenen Wassermelder gestellt. Die sollen Schlimmeres verhüten.

12. #10 FP44287, 21.01.2018
    FP44287

FP44287 Neuer Benutzer

Achja, der Probespülgang lief ohne Probleme, auch heute Morgen war kein Wasser unter der Spülo. Der Schimmelgeruch geht auch langsam raus, aber ich glaube die Pumpe geht nicht richtig. Zumindest ist das Gerät sehr leise. Ich spüls noch ein paar mal durch wegen des Schimmels und dann einmal mit Geschirr um zu schauen ob die vernünftig spült.

Thema:

Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch - Ähnliche Themen

1. Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an

Siemens Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo, hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Unser Siemens Geschirrspüler SX66M098EU/97 springt nicht mehr an (kein Mucks mehr generell)....
  2. Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?

Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?: Hallo liebe Mitglieder, meine neue Geschirrspülmaschine hat keinen Aquastop. Ich habe aber noch einen Schlauch mit Aquastop von einer...
  3. Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine

Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine: Hallo liebe Heimwerker, ich besitze den Geschirrspüler SR25M233EU/01 von Siemens. Beim Versuch die Maschine zu reparieren (detaillierte...
  4. Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit

Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit: Liebe Heimwerker, meine AEG Favorit 55600 hat zuerst gegen Ende eines Spülganges den Fehler i20 angezeigt, beim zweiten Versuch nach ca. 30-60...
  5. Geschirrspüler funktioniert nicht - merkwürdig

Geschirrspüler funktioniert nicht - merkwürdig: Hallo liebe Community! Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich daheim kleinere Baustellen habe. Eine davon ist folgende: Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden