Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

Diskutiere Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe! im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...

1. Mad

Mad Neuer Benutzer

Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018)) überlassen.
    Drei Wochen nach Einzug zeigte dieser jedoch leider die Fehlermeldung F6 E4 und wollte nicht mehr spülen.

Nun also alles ausprobiert was in der Gebrauchsanweisung zu finden war und uns in den Sinn kam:
    Hahn und Wasserdruck überprüft und ob überhaupt Wasser bei der Maschine ankommt.
    Dann geschaut ob die Schläuche okay sind und ob der Aquastopp noch funktioniert. - Es scheint alles heile zu sein.
    Auch die Filter in der Maschine sind sauber. Haben sie trotzdem vorsichtshalber einmal rausgenommen und gesäubert
    Abpumpen tut die Maschien auch.

Okay hilfts nichts. Techniker gerufen.
    Der braucht über eine Stunde und vermutet dann es würde am Magnetventil liegen. Gut. 150 Euro für die Diagnose bezahl.

Dann selber ein Magnetventil gekauft und dieses ausgetauscht. Nun zeigt die Maschine die Fehlermeldung: "H2O"
    Hm.

Laut Bedienungsanleitung ist der Wasserhahn ggf zu. - nein dem ist nicht so
    oder der Wasserdruck ist zu niedrig - auch das ist nicht der Fall
    Wasserzulaufschlauch könnte geknickt sein - auch das konnten wir nicht feststellen
    zulaufsieb könnte verstopft sein - am Wasserhahn ist alles gut.

Und nun sind wir ratlos und möchten ungern noch mal 150 Euro für nichts bezahlen... zumal wir uns dann auch eine neue hätten kaufen können.

Ist hier vielleicht irgendjemand der uns helfen kann? Bitte!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

H20 oder H:20?
    Bei H:xx ist es die Startvorwahl, Fehlercode H20 gibt es so nicht m.w
    aber i kenne auch net alles

5. Maggy

Der meint H zwei O = Wasser! Die Formel. Den Fehler code nennt er im Text. So verstehe ich das.....

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich bin mir recht sicher, dass eine Spülmaschine keinen Fehlercode "H2O" im Sinne von "Wasser" ausgibt... Aber möglich ist alles. Tippe eher auf das was @eli geschrieben hat.

7. Maggy

Erklärung des Fehlercodes
    Fehlercode: F6/E4
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
    Die Anzeige (F... / E...) blinkt im Wechsel.
    Wenn das Gerät kein Display hat, blinkt die LED der "Abbrechen-LED" im entsprechendem Rythmus.

Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne des Gerätes hat ausgelöst (Aquastop aktiv).
    Wenn der Fehler nach einem Transport auftritt, könnte auch mit einer Sackkarre die Bodenwanne verformt worden sein wodurch ebenfalls der Schalter auslöst.
    Ansonsten: Leckage finden, beheben und das Wasser aus der Bodenwanne entfernen.

8. Mad

Mad Neuer Benutzer

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Bzgl. der ersten F6 E4 Fehlermeldung:
    Ein Transport fand nicht statt. Verformt ist eigentlich nichts.
    Der Techniker schaute als erstes ob Wasser in der Bodenwanne sei. Da war aber keins. Ein Leck konnten wir also nicht ausmachen.
    Allerdings finde ich die Bodenwanne verdächtig schmutzig Denke mal, dass ist nicht normal (siehe Foto). Alles andere ist total sauber gewesen... vielleicht war da schon mal ein Fehler der aber damals behoben wurde. Der Geschirrspüler ist allerdings noch nicht so alt. Er wurde 2014 in der 26. Kalenderwoche hergestellt. Wir wissen aber nicht wann er gekauft wurde.

Bzgl. der zweiten Fehlermeldung H2O:
    Ich denke die H2O Anzeige steht für Wasser. Zumal ein kleiner Wasserhahn noch zusätzlich abgebildet ist. Siehe Bild 2.
    Laut Bedienungsanleitung können H2O sowie F6 für den gleichen Fehler stehen: docs.whirlpool.eu/_doc/501940000805DE.pdf
    Die von Bauknecht vorgeschlagenen Ursachen liegen jedoch nicht vor... Ich verstehe diese Maschine einfach nicht.
    Hat ggf. trotzdem noch jemand eine Idee?

Vielen Dank für euren Einsatz!

Anhänge:

9. Maggy

Ach ZWEI Fehler? Äh, Wasserhahn offen??

Geh doch mal auf www.teamhack.de die wissen evtl.was es ist.

10. Mad

Mad Neuer Benutzer

Ne. Die erste Fehlermeldung wird nachdem wir das Magnetventil eingebaut hatten nicht mehr angezeigt.
    Jetzt blickt nur noch die Meldung "H2O" vom Foto.

Ja, wie im Eingangstext bereits geschrieben ist der Wasserhahn offen und hat auch genug Druck auf der Leitung ;)

Danke, für den Tipp. Ich versuche es gleich mal noch zusätzlich in dem anderen Forum.

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Donny1957, 11.01.2018
    Donny1957

Donny1957 Neuer Benutzer

Moin, hatte gerade auch die Fehlermeldung h:20. Bei mir hat meine Putzfrau beim reinigen der Front die Zeitvorwahl eingestellt. Löschen der Zeitvorwahl und alles ist gut.

13. #11 Julia123t, 28.01.2018
    Julia123t

Julia123t Neuer Benutzer

Hey.
    Also wir haben das gleiche Problem wie ihr und auch schon alles möglich ausprobiert. Haben jetzt mal die Seitenwand abgeschraubt. Ist leicht dreckig. Kann es vielleicht daran liegen? Wasser läuft durch, das kann man sehen. Außerdem steht in diesem Plastikbehälter viel Wasser. Ist das normal?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

Thema: Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauknecht spülmaschine fehler h2o

,
  2. bauknecht geschirrspüler fehler h

,
  3. bauknechtgeschirrspüler fehler f6 e 7

,
  4. privileg geschirrspüler fehler h2o,
  5. bauknecht spülmaschine fehlermeldung h2o,
  6. fehler e04 bei spühlmaschienes simens stromausfall,
  7. bauknecht geschirrspüler fehlermeldung e4,
  8. bauknecht gsi 61204 fehlermeldung H2O F6 E6,
  9. bauknecht geschirrpüler fehlermeldung h2o,
  10. Fehlermeldung bauknecht Geschirrspüler h2o,
  11. bauknecht spülmaschine e1 h2o,
  12. fehlermeldung H2O an Bauknechr spülmaschne,
  13. privileg fehlermeldung h02 waschmaschine,
  14. bauknecht green intelligence geschirrspüler fehlermeldung h2o,
  15. bauknecht spülmaschine fehler f6 e4,
  16. bauknecht spülmaschine fehlercode h2o,
  17. Bauknecht Fehlermeldung h2o,
  18. bauknecht spülmaschine fehler f3,
  19. bauknecht Anzeige H2O,
  20. bauknecht spülmaschine e4 f6,
  21. bauknecht geschirrspueler fehler 20,
  22. bauknecht spülmaschine fehler h20,
  23. Fehlermeldung h2o bauknecht spühlmaschine,
  24. Fehlercode h 20,
  25. bauknechth2o
Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Rolladenmotor defekt?

Rolladenmotor defekt?: Hallo, bei meinem Rolladen hatte sich eine Lamelle verschoben und den Motor blockiert. Meine Frau hat mir am Wochende berichtet, ich bin während...
  2. Garagendrücker defekt

Garagendrücker defekt: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert der Garagendrücker nicht mehr . Er leuchtet zwar , öffnet das Tor aber nicht. Ich muss es immer vom Antrieb...
  3. Hilfe. Flecken an der Haustür

Hilfe. Flecken an der Haustür: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. An unserer Haustür sind innen komische organge Flecken. Sie sind rauh und lassen sich nicht abrubbeln. Ich...
  4. Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine

Dämmvlies für Siemens Geschirrspüler / Spülmaschine: Hallo liebe Heimwerker, ich besitze den Geschirrspüler SR25M233EU/01 von Siemens. Beim Versuch die Maschine zu reparieren (detaillierte...
  5. Schlafzimmerschrank mit Faltbaren Schiebetüren - Aufbau Hilfe -

Schlafzimmerschrank mit Faltbaren Schiebetüren - Aufbau Hilfe -: Hallo liebe Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich mir etliche Stunden den Kopf zerbrochen habe wie ich die Schiebetüren in den sonst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden