Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Diskutiere Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken" im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...

  1. #1 MrSatchmoo, 13.10.2016
    MrSatchmoo

    MrSatchmoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon "Lillviken" (Link darf ich leider icht setzen) unserer neuen Küche anzuschließen. Leider wird der Anschluss nicht dicht. Ich vermute, dass der Anschluss des Siphons einen zu kleinen Durchmesser für den normalen Baumarkt-Schlauch hat. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Gibt es zum Beispiel eine Reduzierung?

    Besten Dank und beste Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    494
    Mach mal bitte ein Bild.
     
  4. #3 MrSatchmoo, 13.10.2016
    MrSatchmoo

    MrSatchmoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nur dieses zur Verfügung:
     

    Anhänge:

  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    494
    auch nicht mit Schlauchschelle?
     
  6. #5 MrSatchmoo, 13.10.2016
    MrSatchmoo

    MrSatchmoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, auch nicht mit Schelle. Ich mache heute abend noch ein Bild, dann auch von dem Schlauch mit Schelle und einem "U-Krümmer" (keine Ahnung wie das Teil heißt. Etwas um zu verhindern, dass der Schlauch nicht zu sehr knickt).
     
  7. #6 MrSatchmoo, 13.10.2016
    MrSatchmoo

    MrSatchmoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier also das Bild im eingebauten Zustand.
    Die Schelle sieht aus, als wäre sie etwas zu hoch, aber ich habe auch schon versucht sie tiefer fest zu ziehen. Wasser trat dennoch aus.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  8. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    494
    Würde mich mal wundern wenn bei dem IKEA Sch..... aber gut, versuch mal das Ende vom Schlauch mit einem Heisluftfön zu erhitzen. Dann schrumpft der Schlauch was, drüberstülpen und Schlauchschelle dran.
     
  9. #8 postler1972, 13.10.2016
    postler1972

    postler1972 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    36
    ja, kauf einen gescheiten Sifon und schmeiß den Ikea Mist aus dem Fenster
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    487
    Eine Pfuscherlösung (die aber vermutlich funktioniert) wäre, Isolierband um den Nippel zu wickeln um ihn aufzudicken, dann Schlauch drauf und Schelle gut anziehen. Ich hab mal bei einem undichten Siphon eine Dichtung durch isolierband ersetzt (es war Sonntag daher keine neue Dichtung verfügbar). Das hat bis zum Auszug Jahre später einwandfrei dicht gehalten :rolleyes:
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  11. #10 Qwertzuiop2, 14.10.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Nichts hält so lange wie ein Provisorium...
     
    xeno gefällt das.
  12. #11 MrSatchmoo, 18.10.2016
    MrSatchmoo

    MrSatchmoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Hier ein kurzes Update: Ich habe die "Pfuscherlösung" gewählt, Panzerband um den Anschluss am Syphon gewickelt, darauf den Schlauch geschoben und die Schelle festezogen und jetzt ist die Sache erst mal dicht.

    Unfassbar sowas! Das sieht man, wie viel Wettbewerb wir wirklich haben in D. Sowas sollte eigentlich dazu führen, dass die IKEA-Hallen dauerhaft ausgestorben sind. Aber nein, alle (ich ja auch) rennen immer noch hin.

    Von mir jedenfalls ein großes Dankeschön an das Forum!

    Beste Grüße!!
    Satch
     
  13. #12 MrSatchmoo, 18.10.2016
    MrSatchmoo

    MrSatchmoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein kurzer Nachtrag dazu. Hätte ich gerne gemacht, allerdings hat auch da IKEA vorgesorgt: die handelsüblichen Syphons passen nicht auf IKEA-Waschbecken. Wäre ja noch schöner!
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    487
    Panzerband ist aber kein Isolierband... Wäre mir nicht so sicher ob das dicht bleibt.
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  16. #14 Qwertzuiop2, 18.10.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Ikea kocht gerne eigene Süppchen. Auch die Betten sind 2cm breiter, damit Standard-Lattenroste nicht passen, sondern man bei Ikea kaufen muss. Oder halt ein bisschen "anpasst".
     
Thema: Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lillviken

    ,
  2. ikea siphon

    ,
  3. ikea siphon spülmaschine anschließen

    ,
  4. ikea siphon lillviken,
  5. lillviken spülmaschine,
  6. ikea siphon küche,
  7. ikea lillviken spülmaschine,
  8. lillviken geschirrspüler,
  9. ikea lillviken montage,
  10. Ikea Siphon adapter,
  11. ikea siphon waschmaschine,
  12. ikea siphon lillviken problem,
  13. siphon ikea spülmaschine doppelanschluss,
  14. ikea spülmaschine anschließen,
  15. lillviken siphon,
  16. lillviken spülmaschine anschließen,
  17. spülmaschine ikea siphon,
  18. geschirrspueler ikea nach din anschliessen,
  19. ike traps hat nur einen anschluss,
  20. ikea lillviken y stück abfluss,
  21. lillviken bosch geschirrspüler,
  22. ikea siphon lillviken probleme,
  23. lillviken dichtung,
  24. lillviken montage,
  25. ikea küche abwasser geschirrspüler
Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken" - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch

    Geschirrspüler, poröser Zulaufschlauch: Hallo, ein Bekannter hat in der Garage noch eine Spülmaschine stehen gehabt, die er mir für kleines Geld überlassen hat ( 10€ ). DIe Maschine...
  2. Geschirrspüler funktioniert nicht - merkwürdig

    Geschirrspüler funktioniert nicht - merkwürdig: Hallo liebe Community! Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich daheim kleinere Baustellen habe. Eine davon ist folgende: Mein...
  3. Siphon zu groß -> Undicht

    Siphon zu groß -> Undicht: Hallo, ich habe heute ein neues Tauchrohr in meinen Siphon eingebaut, weil das alte bereits durchgerostet war. Leider kann ich das Tauchrohr...
  4. Geschirrspüler Miele G 787 SC-I Störung Wasserzulauf

    Geschirrspüler Miele G 787 SC-I Störung Wasserzulauf: Hallo zusammen, seit vorgestern macht der Geschirrspüler Probleme: Typ: Miele G 787 SC-I (älteres Baujahr – nicht einmal eine Bedienungsanleitung...
  5. Geschirrspüler Thermostat wechseln

    Geschirrspüler Thermostat wechseln: Hallo zusammen, habe einen Bosch SPS40E22 EU Geschirrspüler. Die Leuchte "Wasserzulauf prüfen" leuchtet, was vermutlich am Thermostat liegt...