Geschirrspüler ALNO ASU 4060I startet nicht

Diskutiere Geschirrspüler ALNO ASU 4060I startet nicht im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen mein Geschirrspüler arbeitet nicht mehr. Das Problem äußert sich folgendermaßen. Wenn ich ihn einschalte klingt es so als möchte er...

1. #1 Dirk1982, 04.04.2019
    Dirk1982

Dirk1982 Neuer Benutzer

Hallo zusammen mein Geschirrspüler arbeitet nicht mehr. Das Problem äußert sich folgendermaßen. Wenn ich ihn einschalte klingt es so als möchte er Wasserpumpen er ist aber nicht kann. Jetzt habe ich das Magnetventil von der Wasserzufuhr ausgebaut und mit einem Ohmmeter durchgemessen der Wert liegt bei 3,5 Kilo Ohm. Ich habe gelesen dass dieser Wert in Ordnung sein soll. Was mich jetzt hier doch verwundert ist wenn ich in das Ventil rein Blase es im ausgebauten Zustand durch blasbar ist. Was meint ihr woran könnte es liegen bzw wo könnte ich weiter suchen. Vielen dank

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn die pumpe sofort läuft und kein Wasser einläuft würde ich eher darauf tippen das der Sensor in der Bodenwanne ausgelöst hat falls das gerät darüber denn verfügt

Dirk1982 gefällt das.
  4. #3 Dirk1982, 05.04.2019
    Dirk1982

Dirk1982 Neuer Benutzer

Ok, für was ist der Sensor ist der Nodenwanne zuständig und wie kann ich den überprüfen, bitte

5. #4 Schnulli, 05.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

In der Bodenwanne ist ein Schwimmerschalter der dann auslöst, wenn sich Wasser in der Bodenwanne sammelt. Dieser verschließt dann das Magnetventil (der Aquastop) am zulauf, somit kann kein Wasser einlaufen. Gleichzeitig wird die Pumpe gestartet.

Wenn du das mal überprüfen willst musst du die Maschine aufschrauben. Also herausziehen, Seitenteile abnehmen, Fehlersuche

Dirk1982 gefällt das.
  6. #5 Dirk1982, 05.04.2019
    Dirk1982

Dirk1982 Neuer Benutzer

Ok vielen Dank,

habe das jetzt glaube icvh eingrenzen können. Wenn ich Ihn leicht schräg aufstelle, läuft er problemlos an. Das deutet doch sicherlich auf diesen Schwimmerschalter hin oder?
    Ist der Schwimmerschalter ein Schließer oder ein Öffner? Sprich was passiert, wenn ich zum Test die Kontakte abziehe, ist er dann überbrückt?

7. #6 Schnulli, 05.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Keine Ahnung. Evtl auch Herstellerabhängig?

Aber so könnte er aussehen
    Unabhängig davon musst du eh aufschrauben. Dann siehst du entweder, ob Wasser drinsteht oder du kannst an dem Styroporelement mal wackeln und schauen, ob es hängt oder der Schalter klemmt. Um zu schauen, ob Wasser drin ist könnte es auch ausreichend sein, den vorderen Sockel mal abzunehmen und von vorne drunter zu schauen. Evtl kommst du dann auch schon dran?
    Und wenn Wasser drin steht: Das muss ja irgendwo her kommen.... Ursachensuche!

Dirk1982 gefällt das.
  8. #7 Dirk1982, 08.04.2019
    Dirk1982

Dirk1982 Neuer Benutzer

Vielen Dank Euch erstmal. Der Schwimmerschalter macht keine Probleme und es war auch alles trocken. Das MagnetVentil am Zulauf habe ich auch mal Widerstandsmäßig gemessen. Liegt bei 3KOhm. Sollte ja somit in Ordnung sein. Den kleinen Schlauch am MagnetVentil habe ich mal durch geblasen. Mir auch schließt sich auch nicht wozu dieser notwendig ist?!
    Vielleicht kann das einer erklären bitte . Jedenfalls ist es jetzt so, wenn ich die Spülmaschine unter den Füßen links um ca 3 cm abkippe, läuft sie. Das ist schonicht sehr kurios oder? Kennt einer vielleicht eine ähnliche Problematik?

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

klingt für mich wie der Schwimmerschalter.

ist es nur so ein Microschalter mit nem Styropor Schwimmer darunter ?
    Ansonsten bleiben noch Druckdose/überlaufschutz

10. #9 Schnulli, 08.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Eventuell ein Problem mit der Wasserstandsregelung an der Wassertasche? Dann musst du hier https://forum.teamhack.de/ bei den Spezialisten mal nachfragen.

Thema:

Geschirrspüler ALNO ASU 4060I startet nicht

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler ALNO ASU 4060I startet nicht - Ähnliche Themen

1. Geschirrspüler AEG Timesaver Favorit Fehler i30

Geschirrspüler AEG Timesaver Favorit Fehler i30: Hallo zusammen, es geht um folgenden Geschirrspüler: AEG Favorit F46300W0 Stand-Geschirrspüler - 60 cm, Weiß, A++ Artikelnr. F46300W0_WH...
  2. Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau

Geschirrspüler Neff (S51N65X5EU/50, bgl. Bosch/Siemens) - Display dunkel nach Pumpeneinbau: Hallo liebe Experten, ich habe heute die Heizpumpe getauscht und dabei den Stecker des Temperaturfühlers abgerissen. Durch prüfen der Adern des...
  3. AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an

AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo Community mein AEG Favorit Öko 45 Geschirrspüler (ca 4 Jahre alt) ist mitten im Spülgang ausgegangen. Wasser steht noch innen... hat nie...
  4. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  5. Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle

Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle: Hallo, Momentan ist eine Waschmaschine an der Küchenspüle angeschlossen und nun soll noch ein Geschirrspüler hinzu, habe dazu zwei Fragen. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden