Geschirrspüler AEG Timesaver Favorit Fehler i30

Diskutiere Geschirrspüler AEG Timesaver Favorit Fehler i30 im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, es geht um folgenden Geschirrspüler: AEG Favorit F46300W0 Stand-Geschirrspüler - 60 cm, Weiß, A++ Artikelnr. F46300W0_WH...

1. Rabbit

Rabbit Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

es geht um folgenden Geschirrspüler:

AEG Favorit F46300W0
    Stand-Geschirrspüler - 60 cm, Weiß, A++
    Artikelnr. F46300W0_WH

Folgendes Problem:
    - Im Display erscheint der Code i30
    - Die Pumpe im Geschirrspüler läuft dauerhaft. Wenn ich den Spüler ausschalte läuft die Pumper weiter, nach Einschalten erscheint nach ~5Sekunen wieder der Fehlercode zusammen mit einem Piepton.
    Einzige Möglichkeit die Pumpe auszuschalten ist es den Stecker zu ziehen.

Das habe ich bisher gemacht:
    Der Code soll mir sagen, dass eine Undichtigkeit vorliegt und Wasser nachläuft. Das kann ich ausschließen.
    Aber: Wahrscheinlich wurde das Gerät mit dem Mülleimer verwechselt, eine Schüssel oder ein Topf ist MIT Inhalt darin gelandet. Ich musste also zuerst einen ganzen Haufen Ekel-Lebensmittel-Pampe aus dem Spüler schaufeln. Das Sieb war voll mit der Pampe und auch der ganze Innenraum war gesprenkelt.

Ich habe den Inneraum, das Sieb und die Sprüharme gereinigt. In der kleinen Wanne im Boden war kein Wasser mehr. Ich habe da ein paar Liter reingekippt, die wurden direkt weggesaugt (Pumpe läuft ja ununterbrochen). Die Schläuche Ab- und Zulauf sitzen auch richtig und da tropft nichts.
    Zu letzt habe ich die Wanne und den Innenraum trocken gewischt und den GS über Nacht offen stehen lassen. Am nächsten Tag wurde mir aber wieder der Fehler angezeigt und die Pumpe läuft weiter.

Ich gehe davon aus, dass sich dort ein Schwimmer befindet der dem Spüler sagt, dass da Wasser ist. Da aber kein Wasser vorhanden ist klemmt dieser Schwimmer wohl fest, wahrscheinlich sind da auch Lebensmittelreste reingerutscht und blockieren da jetzt was.
    Da ich alles wo ich ran komme von von Dreck und Wasser befreit habe, würde ich als nächstes den GS zerlegen und schauen ob ich da noch Dreck in der Pumpe oder sonst wo richtung Ablauf finde.

Hat jemand Erfahrungen was das angeht? Einen Tipp wo dieser Schwimmer liegt und wie ich da am besten ran komme? Lohnt sich der Aufwand oder sollte ich doch gleich ein neues Gerät kaufen (Garantie lief im April aus).

Viele Grüße, der Hase.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 21.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das ist eigentlich das typische Fehlerbild für Wasser in der Bodenwanne. Um das zu prüfen muss die Maschine seitlich oder hinten geöffnet werden - sofern man nicht von vorne über den Sockel Einblick bekommt. Dort in der Wanne sitzt auch der Schwimmer.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

So ungefähr wie im Bild sollte es in deiner AEG aussehen wenn man sie unten vorne öffnest (Blechplatte zum abschrauben oder so). Die verwenden meines Wissens in allen Modellen einen recht ähnlichen Schwimmer.

Aber der Fehler i30 sagt ja nur, dass Wasser in der Bodenwanne ist. Wenn kein Wasser in der Bodenwanne ist, dann ist vielleicht tatsächlich nur der Schwimmer defekt. Aber wenn da Wasser/Feuchtigkeit in der Bodenwanne ist, dann ist halt irgendwas undicht. Das kann dann eine recht langwierige Suche werden, ob da ein Schlauch kaputt ist, ein Riss in der Pumpe, im Wassertank. Eine defekte Dichtung ...

Rabbit gefällt das.
  5. Rabbit

Rabbit Neuer Benutzer

Vielen Dank für das Foto. Ich werde den Spüler aufmachen und schauen ob ich Wasser oder einen verdreckten Schwimmer finde

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn Du die Spülmaschine öffnest Überprüfer mal die an der Seite verbaute Wassertasche wie hier zu sehen
    da können, Teile mit der Zeit sich etwas zusetzen so das Wasser in die untere Wanne läuft
    habe so schon öfters Maschine vor der Entsorgung bewahrt.

sep

Rabbit gefällt das.
Thema:

Geschirrspüler AEG Timesaver Favorit Fehler i30

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler AEG Timesaver Favorit Fehler i30 - Ähnliche Themen

1. Wasserzulauf zu Geschirrspüler mehr als nur undicht

Wasserzulauf zu Geschirrspüler mehr als nur undicht: Hallo Leute, ich habe gerade meinen neuen Electrolux Geschirrspüler geliefert bekommen. Hab mich schon so darauf gefreut. Gleich ausgepackt,...
  2. Geschirrspüler anschluss, nur Wie?

Geschirrspüler anschluss, nur Wie?: Hallo ihr Profis! Und zwar folgendes Problem; nach Übernahme eines Bungalow´s will ich nun an dieses Rohr (Kaltwasser) einen Geschirrspüler...
  3. AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an

AEG Geschirrspüler geht nicht mehr an: Hallo Community mein AEG Favorit Öko 45 Geschirrspüler (ca 4 Jahre alt) ist mitten im Spülgang ausgegangen. Wasser steht noch innen... hat nie...
  4. Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit

Fehler i20 bei Geschirrspüler AEG Favorit: Liebe Heimwerker, meine AEG Favorit 55600 hat zuerst gegen Ende eines Spülganges den Fehler i20 angezeigt, beim zweiten Versuch nach ca. 30-60...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden