Geschirrschrank an Rigipswand

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von ohnein, 20.07.2012.

  1. ohnein

    ohnein Guest

    Hallo! Ich möchte einen Geschirrschrank (IKEA Faktum) mit den Maßen 92x40x37 cm an der Wand anbringen. Ich wohne im Dachgeschoss und die Wände der Pantryküche sind scheinbar aus Rigips.
    Ich kenne mich selbst nicht so sehr mit Wandmaterial aus, habe deshalb einen der Dübel, die der Vormieter in der Wand hinterlies, herausgezogen und in den Baumarkt gebracht. Dort sagte man mir, dass es sich woh wirklich um Rigips handelt. Wenn ich an die Wände klopfe, klingen die auch hohl.
    Der Schrank hat ein Eigengewicht von 20 kg. Dann soll da noch Geschirr rein. Ich habe gelesen, dass Hohlraumdübel aus Metall hohes Gewicht tragen können. Aber hält die Wand das auch aus? Bei Rigips sollen Dübel ja schnell rausreißen, wenn viel Gewicht drauf ist.
    Die Berater vom Baumarkt sagten, ich soll am besten eine Schiene anbringen und den Schrank ankleben. Sie versichterten mir, dass Montagekleber das aushalte und auch die Rigipswand dem ganzen wegen der Gewichtverteilung standhalten würde.
    Nun habe ich aber auch gelesen, dass so eine Rigipswand von 12,5mm Dicke mit einem Hohlraumdübel aus Metall auch um die 25 kg aushalte. Stimmt das? Ich habe an dem Loch, aus dem ich den Dübel vom Vormieter gezogen habe, gemessen, dass die Wand ca. 12,5mm dick ist. Dann könnte ich theoretisch den Schrank doch so anbringen, wie das von IKEA vorgesehen ist: Rechts oben und links oben direkt an die Wand anschrauben (ohne Schiene). 50kg tragkraft sollten reichen. Geht das? Oder lieber doch die Schiene?

    Grüße,
    Sandra
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 20.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Normalerweise wird Rigips auf einem Ständerwerk aufgeschraubt. Dieses Ständerwerk könnte man benutzen - so man es durch abklopfen oder einem Suchgerät findet - um den Schrank daran aufzuhängen.

    Mit kleben kenne ich mich noch nicht so gut aus, würde aber dem nicht so bedenkenlos vertrauen, zumal Porzellan sehr schwer und bruchanfällig ist - falls zum Beispiel die Kartonage durch zum Beispiel Feuchtigkeit abreißen sollte ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    Kamprat Küche

    Das Faktum nur 70cm hoch ist lt.Prospekt ist was anderes.
    Wenn dort Federklappdübel aus Metall eingesetzt werden, sollten die die Zuglast halten !
    Im Zweifelsfall kann man mittels Abstandsbrettchen - in der Stärke wie der linke und rechte Halter- einen dritten Fixpunkt einbauen, in der Schankmitte im unteren Bereich.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 22.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Oder man traut sich die Platten abzunehmen und das Ständerwerk entsprechend zu ergänzen ;)
     
  6. #5 selfmademan, 23.07.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Ich teile die Meinung meiner Vorredner.
    Verteile die Zugkräfte auf mehrere Punkte.
    Eventuell triffst du beim Klopfen tatsächlich noch einen Pfosten.
    Viel Erfolg
     
Thema: Geschirrschrank an Rigipswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeschrank an rigipswand befestigen

    ,
  2. hängeschrank befestigung

    ,
  3. küchenschränke an rigipswand befestigen

    ,
  4. rigipswände küchenhängeschränke daran befestigen,
  5. hängeschrank an holzwand,
  6. hängeschränke an rigipswand befestigen,
  7. hängeschränke rigipswand befestigen,
  8. küchenschrank an rigipswand befestigen,
  9. küchenschränke rigipswand befestigen,
  10. wie viel gewicht an rigipswand,
  11. schrank an rigipswand befestigen,
  12. hängeschrank rigipswand befestigen,
  13. Rigipswände,
  14. haken in rigipswand befestigen,
  15. hängeschrank an rigipswand,
  16. haken in rigipswand,
  17. montageschiene rigips,
  18. küchenschrank rigipswand befestigen,
  19. rigips dübel für hängeschränke,
  20. faktum hängeschrank zwei schrauben haken,
  21. hängeschrankmontage mit hohlraumdübel,
  22. rigips wand haken 50kg,
  23. geschirrschrank an rigipswand,
  24. zuglast rigipswände,
  25. rigips schrank für wohnzimmer
Die Seite wird geladen...

Geschirrschrank an Rigipswand - Ähnliche Themen

  1. Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

    Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung: Hi, ich bin im Thema Trockenbau ein Neuling und habe leider beim Entfernen von Fliesen in einem Abstellraum die auf Rigips geklebt waren großen...
  2. Rigipswand stark genug?

    Rigipswand stark genug?: Hi Leute, ich habe aktuell eine kleine Fragestellung bei der ich den Input von Fachleuten benötige. Und zwar möchte ich mir genau diese Vitrine...
  3. Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen

    Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube an meiner Rigipswand in der Küche befestigen.... hält die Wand das Gewicht aus? Und was...
  4. Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.

    Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.: Hallo, ich möchte eine Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an einer Rigipswand befestigen. Es geht genau gesagt um diese...
  5. Türeinbau in Rigipswand

    Türeinbau in Rigipswand: Guten Abend! Ich habe in meinem Spitzboden eine Rigipswand (Wanddicke 10 cm.) gebaut. Das lichte Maß zwischen den beiden "Türpfosten" beträgt 70...