Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen

Diskutiere Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend Liebes Forum Ich habe vor 3 Wochen einen alten Linoleum aus dem Jahre 1958 aus einen Raum entfernt. Nach Aspest-test der Negativ...

1. #1 Burningx2, 16.11.2017
    Burningx2

Burningx2 Neuer Benutzer

Guten Abend Liebes Forum

Ich habe vor 3 Wochen einen alten Linoleum aus dem Jahre 1958 aus einen Raum entfernt.
    Nach Aspest-test der Negativ ausgefallen ist bin ich jetzt schon mal erleichtert.

Trotzdem der Linoleum wurde stark auf kompletter Fläche verklebt und der Kleber stinkt wirklich ekelhaft.
    Wir haben vor 3 Wochen den ganzen Kleber nass gemacht und abgekratzt etwa 95% konnten wir entfernen.

Anschließend wurde mit einer Tellermaschiene der Estrich etwas abgeschliffen.
    trotzdem sind natürlich immer noch Reste da und auch teile die in den Estrich eingezogen sind.

Nun habe ich sorge das der Geruch sich trotzdem nach kürzerer zeit wieder breit macht bzw auch bei wärmeren Temperaturen.

Nun suche ich eine Möglichkeit am besten den Geruch ein zu schliesen da endlos wegbekommen glaube ich nicht möglich ist.

Eine Versiegelung mit Ausgleichsmasse möchte ich nicht unbedingt machen auf diese Sauerei bei 20qm habe ich echt keine lust aber vielleicht gibt es ja eine Grundierung oder ähnliches die den es-strich so versiegelt das keine Gerüche mehr da sind

Auf eure antworten freue ich mich.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 16.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nur interesse halber.... Ist der Kleber schwarz/dunkel und riecht nach Teer oder Bitumen?

4. #3 Burningx2, 16.11.2017
    Burningx2

Burningx2 Neuer Benutzer

Ich habe keine ahnung wie bitumen richt es ist Kein PAK kleber wenn ich es vergleiche mit den bildern aus dem netz

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bitumen riecht wie wenn die Straße geteert wird

6. #5 Schnulli, 16.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, auf PAK wollte ich hinaus. Der Kleber ist aber immer schwarz.
    Aber solche Flächen werden saniert, indem z.B. diffusionsdichte Folie verlegt wird oder aber auch eine Dichtmasse aufgebracht wird. Wie das aber im Detail aussieht weiss ich nicht.

7. #6 Burningx2, 16.11.2017
    Burningx2

Burningx2 Neuer Benutzer

Ist aber wie gesagt kein pak und ich brauche dringend die info was ich wegen dem geruchg machen kann

8. #7 Schnulli, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Normale "Bodenausgleichsmasse" ist nicht diffusionsdicht.
    Auf der Suche zur PAK-Sanierung lassen sich diverse Hinweise finden, die in deinem Fall auch funktionieren werden. Aber wie gesagt, Details sind mir nicht bekannt. Eine Hinweis habe ich eben noch gefunden: im Rahmen eines Versiegelungsverfahrens wird der PAK-belastete Estrich mit einer 2-K-Epoxi-Dichtgrundierung versehen. Hier bin ich eben über UZIN PE 460 gestolpert. In den Verwendungshinweisen steht drin, dass dies dafür verwendet werden kann. Wenn dir das aber zu viel oder zu teuer wird dann reicht eben wohl auch die erwähnte Folie.

Wie sieht denn dein geplanter Fußbodenaufbau aus? Kommen z.B. noch OSB-Platten da hin? Dann kannst du wohl auf die o.g. Dichtmasse verzichten. Dann reicht Folie + OSB

9. #8 Burningx2, 17.11.2017
    Burningx2

Burningx2 Neuer Benutzer

Wie gesagt es ist kein PAK Kleber

Es wird 5mm Trittschall und klickviyl verlegt der klickvinyl ist sehr anfällig auf Risse an den fugen weshalb jede weitere schicht gedahren birgt und ich eigentlich auf eine grundierung zurückgreifen möchte und nicht auf folie

10. #9 Schnulli, 17.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Unabhängig davon: Auf mineralische Oberflächen würde ich grundsätzlich eine Folie drauflegen, bevor da ein Klicksystem drauf kommt. Das sind nicht wirklich Mehrkosten und/oder Mehrarbeit.
    Mir ist bekannt, dass du kein PAK hast, ich habe dir aber auch nur aufgezeigt, was z.B. im Falle einer PAK-Sanierung gemacht werden kann. Insofern kannst du das analog bei dir genauso machen, da es wohl genauso funktionieren wird.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dampfbremse auf jeden Fall drunter und wenn dir das nicht reicht, dann beschichte den Boden eben vorher nochmal mit 2-K Epoxi Grundierung und -Versiegelung (diffusionsdichte Variante wählen). Dann bist du auf der sicheren Seite.

12. #11 Burningx2, 17.11.2017
    Burningx2

Burningx2 Neuer Benutzer

Habe jetzt spezialgrundierung drauf gemacht und fertig ne folie halte ich für schlecht da dort immer feuchtichkeitsprobleme entsehen können

13. #12 Schnulli, 18.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Welche Grundierung, wenn ich fragen darf? Und genau wegen der Feuchtigkeit macht man die Folie dahin...

xeno gefällt das.
Thema: Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum geruch beseitigen

,
  2. altes L inoleum geruch

,
  3. linolium stinkt

,
  4. Altes linoleum stinkt,
  5. linoleum kleber stinkt,
  6. ddr pvc kleber,
  7. schwarzer kleber unter linoleum,
  8. Pvc fliesen ddr,
  9. alter pvc kleber stinkt,
  10. Gestank aus den Linoleumboden,
  11. pvc kleber geruch entfernen,
  12. alter linoleumboden stinkt,
  13. stinkende linoelum klebee braun ddr,
  14. stinkende lineolum kleber von ddr,
  15. linoleum boden geruch,
  16. pvc u kleber Geruch entfernen,
  17. lineoleum boden stinkt,
  18. altes linoleum entfernt beißender geruch,
  19. klebereste linoleum entfernen,
  20. linolium kleber boden stinkt,
  21. ausgleichsmasse stinkt,
  22. Alter Estrich stinkt,
  23. geruch kleber beseitigen,
  24. pak kleber dampfsperre,
  25. kleber für linoleumboden von 1958
Die Seite wird geladen...

Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.

Malervlies entfernen und Betondecke hervorheben.: Guten Tag, Wir möchten unser Malervlies entfernen und die Betondecke (Industriallook) hervorheben. Leider läuft s schon beim 1.Arbeitsschritt...
  3. Keramag Toilettendeckel entfernen?

Keramag Toilettendeckel entfernen?: Hallo beisammen! Ich würde gerne von meiner Keramag Toilette den Toilettendeckel entfernen. Es handelt es sich um eine Hängetoilette. Von unten...
  4. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  5. Powerkleber entfernen?

Powerkleber entfernen?: Moin! Das Schraubloch war für die Dübel zu groß, also hab ich es Powerkleber zugestopft. Wollte dann den Dübel reinschieben aber(Warum auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden