Geruch nach Lösungsmittel in der Küche

Diskutiere Geruch nach Lösungsmittel in der Küche im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass vielleicht jemand einen Gedankenblitz hat. Vor 3 Wochen sind wir in den Urlaub...
  • Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #1

JudithN

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass vielleicht jemand einen Gedankenblitz hat.
Vor 3 Wochen sind wir in den Urlaub gefahren, vor einer Woche zurückgekommen und seitdem stinkt es bei uns in der Küche/Wohnzimmer nach Lösungsmittel.
Erst dachten wir, dass es wegen Bauarbeiten im Garten deshalb stinkt (neue Terrasse), aber wieso sollte das im Innenraum sein? Dort wurde vor 2 Wochen Lösungsmittel benutzt, aber die Fenster waren immer geschlossen.
Trotzdem kam ein Reinigungsexperte und hat mit Wasserstoffperoxid den Raum "desinfiziert", so dass der Geruch aus den Möbeln und Polstern draußen ist.
Aber es stinkt immerzu nach. Vor allem aus dem Schlitz unten rechts in der Leiste neben dem eingebauten Kühlschrank.
Also einen Monteur geholt, der hat den Kühlschrank ausgebaut und gereinigt, aber sonst ist der Kühlschrank absolut in Ordnung, kühlt auch tadellos (Siemens Topliner aus 2019).

Es stinkt aber weiter. Es kommt immer wieder wie ein Schwall aus dem Leistenschlitz neben dem Kühlschrank heraus und wir werden irre, weil wir keine Ahnung haben was es ist.
Nur, es stinkt dermaßen nach Lösungsmittel es ist kaum auszuhalten.

Egal welchen Handwerker wir fragen, es hat niemand eine Idee (Reiniger stehen in dem Raum ausschließlich Geschirrspülmittel und ein 08/15 Allzweckreiniger).

Hat vielleicht ein Nutzer dieses Forums noch eine Idee?
Wir wissen nicht mehr, wen wir noch anrufen sollen (nach Reinigungsfachmann, Monteur, Landschaftsgärtner, Siemens direkt (da wir dachten Kühlschrank) und wonach gesucht werden soll.
Aber das ist wirklich nicht mehr aushaltbar.

Der Geruch steht nicht mehr im Raum nach der Reinigung, es kommt immer wieder aufs neue nach.

Danke für die Zeit die ihr euch bis hierher genommen habt.
Viele Grüße, Judith

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #2

Haidi

Erfahrener Benutzer
Es wäre nicht uninteressant, nach welchem Lösungsmittel es stinkt. Einen Chemiker, eventuell Pharmazeuten im Bekanntenkreis?

Welches Kältemittel hat der Kühlschrank? Neue Kühlschränke haben Propan(?) - das kann durchaus auch als Lösungsmittelgeruch herhalten.

Bei stark verdünnten Gerüchen kann die Nase auch einen Streich spielen und was anderes vortäuschen, Schwefelwasserstoffgas (H2S) erinnert in starker Verdünnung an Schweinsbraten.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Im zweifel, Kühlschrank ausbauen und mal ein paar tage woanders hin stellen
wenn nicht möglich, Kühlschrank einfach mal 3-4 Tage abschalten, damit kann man zumindest schon mal eine Reaktion durch ggf (stau)wärme ausklammern.
Wenn es dann noch immer riecht hilft nur ausbauen

Habe es mal gehabt, Haarriss im Gerät, Isolierung gestunken / ausgegast
Ist aber laaange her

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #4

JudithN

Neuer Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!
Einen Chemiker oder Pharmazeuten haben wir leider nicht Im Bekanntenkreis.
Zum Glück fallen jetzt die Temperaturen und wir machen heute Abend den Kühlschrank aus und warten einige Tage ab was passiert.

Wir glauben eigentlich sicher an den Kühlschrank, da es nur von dort aus riecht. Mein Mann hat auch gerade die Abdeckung unten weggemacht und da riecht es wirklich abartig.

Zeitgleich ist es seltsam, da der Kühlschrank tiptop funktioniert und auf die Temperatur kühlt, die man einstellt (haben ein extra Thermometer reingelegt).

Auf jeden Fall vielen Dank, dass ihr so schnell und nett einem Neuling in dem Forum hilft!

Viele Grüße, Judith

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #5

JudithN

Neuer Benutzer
Das Kühlmittel ist Butan, ich habe bei Siemens nachgefragt. Der Geruch sollte nach faulen Eiern sein, also anders als dieser scharfe chemische Geruch.
Auch seien nur 45 Gramm Butan enthalten, also das könne keine Woche so stinken und immer noch kühlen.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #6
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es innen im Kühlschrank aus? Die haben hinten, unten, so eine Rinne und ein kleines Loch wo Kondenswasser aufgefangen wird. Das Loch führt zu einer Auffangschale nach hinten an der Rückwand des Kühlschrankes wo die Flüssigkeit dann verdunstet. Wenn sich hier schimmeliges Zeug angesammelt hat, dann liegt dieses Zeug auch hinter dem Kühlschrank in der Wanne und schimmelt dort evtl weiter.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #7

JudithN

Neuer Benutzer
Deswegen war gestern der Monteur da. Der hat den Kühlschrank ausgebaut und es war auch Zeug in der Auffangschale. Die wurde nun gründlich gereinigt und mit Essigessenz ausgespült, aber sobald der Kühlschrank wieder an war, hat der Gestank wieder angefangen.
Ich habe gerade nochmal mit dem Monteur telefoniert, er sagt, er hat keine Idee mehr.
Wir sind inzwischen echt am verzweifeln.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #8

Haidi

Erfahrener Benutzer
Wie lange habt ihr den Kühlschrank schon?
Monteur für was war da? Der Küchenmonteur kann euch da nicht helfen, da für Kühlschrank nicht vom Fach.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #9

JudithN

Neuer Benutzer
Der Kühlschrank ist von 2019, das Problem ist ganz neu und trat zuvor nicht auf.
War falsch ausgedrückt, das war der Kundendienst vom Küchenstudio, also ein Handwerker der Reparaturen ausführt.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #10

Haidi

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, er kann dazu nichts sagen, weil er kein Kühlschrank-Fachmann ist. Hast du mit dem Siemens-Techniker das Problem besprochen oder nur wegen des Kühlmittels gefragt.

Wie gesagt: Probier einmal aus, was Eli schieb und versuche, die Kühlschranknische zu erwärmen. Ein Heizlüfter wird dafür nicht taugen, weil er die Luft als der Nische raus bläst, aber versuchen kann man es ja.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #11

JudithN

Neuer Benutzer
Danke für den Hinweis, das war mir nicht klar!
Sonst bestelle ich nächste Woche den Siemens Kundendienst.
Erst stecke ich aber aus und wir beobachten es.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
War der Kühlschrank ausgeschaltet in eurer Abwesenheit oder wurde in dieser Zeit sonst irgendwas verändert?
Kühlschrank ausbauen und die genaue Geruchsquelle finden. Wenn es nur eingeschaltet auftritt, den Kühlschrank mal außerhalb der Nische betreiben und schnuppern.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #13

JudithN

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
das Rätsel ist gelöst.

Wir haben gestern Abend noch den Kühlschrank ausgebaut und dabei bemerkt, dass es hinter dem Kühlschrank aus der Fußbodenleiste stinkt.
Der Flüssigkunststoff der für die Terrasse verwendet wurde ist in die Dehnungsfuge eingedrungen.

Mein Mann hat heute zusammen mit einem Freund die Leisten alle abgenommen und mit Silikon abgedichtet (wegen Fußbodenheizung kein Acryl).

Nun hoffen wir, dass es hilft.
An alle Stellen sind sie nicht gekommen, da diese von der Einbauküche verdeckt sind.

Ich habe schon Horrorgeschichten gelesen, dass dieser Gestank monatelang geblieben ist.

Habt ihr Erfahrungen wie lange das stinken kann?
Den Hersteller des Flüssigkunststoff habe ich beim Terrassenbauer erfragt, kriege das erst am Montag dann mitgeteilt.

Ehrlich gesagt wäre mir der Kühlschrank lieber gewesen, als eine unberechenbare Dauer von Ausdünstungen, die bei geschlossenem Fenster unerträglich sind.

Viele Grüße, Judith

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #14

jogimann

Neuer Benutzer
Hallo Ihr, seit ca. 1,5 Wochen riecht es bei uns in der Küche ebenfalls immer wieder mal nach Lösungsmittel, mal stärker mal weniger. Komischerweise immer wenn wir in der Küche Essen zubereitet hatten. Nun heute bin ich es auf die Schliche gekommen, als ich mich direkt über unseren Gasherd beugte wo noch die kleine Flamme an war. Und da kam mir so ein starker Lösemittelgeruch entgegen. Flamme aus, kein Geruch, Flamme an und es stinkt. Verbrennung sieht gut aus wie immer. Ich glaube das die Gaszusammensetzung im Netz jetzt anders ist, da Haufen LNG beigemixt wird. Hat noch jemand so ne Erfahrung gemacht.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #15

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch einen Gasherd und bisher keine Geruchsveränderung festgestellt. Die brennende Flamme sollte jedenfalls nicht riechen?
Hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun, erstell einen eigenen Thread dazu bei Bedarf.

• Geruch nach Lösungsmittel in der Küche Beitrag #16

Jack-Cates

Gesperrt
Ja, aber in anderer Form. Seit über einer Woche beschweren sich bei uns die Leute über den Sprit (Benzin) bei Total.

Die Autos stinken fürchterlich nach dem Tanken, rußen und jeder meckert über fehlende Leistung. Sicher Polen oder Tschechen Sprit...

Thema:

Geruch nach Lösungsmittel in der Küche

Geruch nach Lösungsmittel in der Küche - Ähnliche Themen

Sheesham- bzw. Mangoholz - strenger Geruch: Liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein Problem mit meinen neu gekauften Möbeln aus Sheesham- bzw. Mangoholz und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...
Neu verlegter Laminatboden - Kurze Fugenseite sieht nicht gut aus, "löst" sich: wir haben in der küche neues laminat verlegt. es wurde laminat von schulte räume gekauft, dies wurde uns von der preis-leistung im fachmarkt (kein...
Oben