Geruch in Toilette

Diskutiere Geruch in Toilette im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben ein altes Haus renoviert - soweit passt auch alles. Allerdings haben wir in der Toilette im Erdgeschoss (im Obergeschoss ist...

  1. #1 vooodooo, 03.03.2021
    vooodooo

    vooodooo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben ein altes Haus renoviert - soweit passt auch alles. Allerdings haben wir in der Toilette im Erdgeschoss (im Obergeschoss ist alles o.k.) einen "Geruch".
    Nicht unbedingt Fäkaliengeruch, eher modrig ...

    Dabei haben wir eine neue Toilette setzen lassen und auch mit dem Feuchtigkeitsmesser in der Toilette selbst und im Keller darunter gemessen (ob vielleicht Wasser ausläuft) ... die Werte waren aber alle in Ordnung.

    Meine Frage wäre insofern was sind denn so die "Top5"-Gründe für modrigen Geruch in einer Toilette ...?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geruch in Toilette. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    Wo und wie ist da das Entlüftungssystem der Kanalisation !
     
  4. #3 vooodooo, 03.03.2021
    vooodooo

    vooodooo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mmmh, das Entlüftungsrohr (sowohl von Toilette im EG als auch von Badezimmer im OG) geht im aus dem UG direkt nach oben aufs Dach ...
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Wir hatten sowas auch mal. Da steckte das Rohr nicht weit genug in dem nächsten Rohr... hinter der Toilette das meine ich.... das war einfach zu kurz. Würde dann bisschen länger ausgetauscht und gut war.

    Aber bis das einer gefunden hatte...:( war ganz neu, wir hätten das fast wieder abgerissen.... was da für Vorschläge kamen... von selbst ernannten Profis.... Duftedinger aufstellen....:rolleyes:

    Ach so, dicht war es trotzdem auch.
     
    swara gefällt das.
  6. #5 vooodooo, 04.03.2021
    vooodooo

    vooodooo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Oh - das war aber trotzdem keine Kleinigkeit, oder? Wie habt Ihr das gemacht? Toilette abgebaut vermute ich ... und dann? 1. Rohr raus und ersetzt ...(?).
    Vielen Dank für den Tipp!
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Das WC war/ist so eine eingebautes Hänge WC. Wie der Monteur das gemacht hat weiss ich nicht, da ich damals nicht zu Hause war.

    Mein Mann hat mir nur erzählt, dass der Monteur das fast sofort festgestellt hat. Und es wäre relativ flott gemacht gewesen.

    So Leute haben da Erfahrung.

    Hast du auch ein Hänge WC? Beim Stand WC kann man es vermutlich auch selbst machen.

    @Rallo oder hast du noch ne Idee bzw Tipp?

    Ich hab gerade noch mal gelesen. Du hast es ja machen lassen. Ruf den an der soll nochmal dabei gucken.
     
  8. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    538
    Den Grund für Geruchsbelästigung vor ort zu finden, ist schon nicht leicht, aber hier vom Schreibtisch aus fast unmöglich.
    Vielleicht kann man auf Bildern etwas erkennen...?
     
    pinne gefällt das.
  9. #8 vooodooo, 11.03.2021
    vooodooo

    vooodooo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Unterstützung und die Rückfragen. Ich habe mir die Sache jetzt nochmal "auf allen Vieren" angeschaut - und vermutlich haben wir das Problem gefunden und gelöst:

    Bei der Toilette handelt es sich um eine "auf dem Boden stehende Version"; d.h. Abfluss geht nicht nach hinten in die Wand, sondern direkt "nach unten". Die Toilette wird mit zwei grossen Schrauben am Boden fixiert ... und ich denke hier war das Problem: die Dichtungsringe der beiden Schrauben waren zu klein und nicht sauber auf den Bohrungen der Toilette (zusätzlich waren die Schrauben auch nicht "ganz reingedreht"). Auf jeden Fall gab es so keine komplette Abdichtung.

    Vor 7 Tagen habe ich jetzt breitere Dichtungsringe eingesetzt und die Schrauben erst gekürzt und dann vollständig eingedreht ...
    Fazit: bis wurde mir keine weitere Geruchsbelästigung gemeldet - ich hoffe das bleibt so (Klopf auf Holz! :)).

    Ich würde das Thema als erledigt ansehen bzw. mich wieder melden, wenn sich etwas neues ergibt!

    Vielen Dank allen!
     
    Maggy gefällt das.
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    Prima fürs Erste ! Aber irgendetwas an der Abluftführung - bis sie aus dem Dach kommt - sollte auch inspiziert werden .
     
  11. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,
    Da wird nichts abgedichtet, die Abdeckung der Schrauben ist mehr Zierrat bzw. so kommt das Metall der Schrauben nicht direkt mit der Keramik in Berührung, wenn das da raus Müffelt, könnte es sein das der Rohrstutzen der nach unten weggeht und der Ablauf drauf steht, keine Dichtung hat ......

    Gruß,
     
  12. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    538
    Exaktamente, senor!
    Genauso ist es. Es müffelt nicht, weil die Befestigungsschrauben nicht richtig abdichten, sondern weil der Stutzen darunter nicht dicht ist. Solange das Wasser und die Exkremente nur in die richtuge Richtung gespült werden, ist das meinetwegen so erst einmal ok. Bei einer Verstopfung des Abflußrohres und dem dann zurückdrückenden Abwassers werden Euch die Dichtringe an den Schrauben sicher nicht vor einer Sauerei bewahren...
     
Thema:

Geruch in Toilette

Die Seite wird geladen...

Geruch in Toilette - Ähnliche Themen

  1. Frage Geruch Waschbecken

    Frage Geruch Waschbecken: Hallo zusammen, Ich habe immer wieder einen modrigen Geruch im Waschbecken. Der verschwindet wenn das Wasser eine Zeit gelaufen ist. Kann es mit...
  2. "beißender" Geruch nach Renovierung

    "beißender" Geruch nach Renovierung: Hallo Heimwerker, in unserem Schlafzimmer haben wir ein Problem, welches unvorhergesehen plötzlich auftrat. Ausgangssituation: In unserem SZ...
  3. Sofa zu nah an der Heizung - übler Geruch - Hilfe

    Sofa zu nah an der Heizung - übler Geruch - Hilfe: Moin Leute, leider scheint unser sofa zu nah ander Heizung (Fernwärme) gestanden zu haben, da die Rückseite des sofas (zeigt zur Heizung) nun...
  4. Rätsel der Sanitärwelt - Geruch aus Überlauf der Wanne

    Rätsel der Sanitärwelt - Geruch aus Überlauf der Wanne: Liebes Forum, liebe Heimwerker! HIer mal ein interessantes Rätsel - ich hoffe irgendwer von Euch kommt der Sache auf die Spur: Seit einigen...
  5. Boot Lack starker Geruch verschwindet nicht

    Boot Lack starker Geruch verschwindet nicht: Hallo, Ich hab ein kleines Problem. Ich musste meinen Küchentisch der auch gleichzeitig mein Arbeitstisch ist lackieren und ein Bekannter hat mir...