Geringer Warmwasserdruck im Bad

Diskutiere Geringer Warmwasserdruck im Bad im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Bad kommt ausschließlich bei warm Wasser nur noch ein Rinsal raus in der Küche hingegen...
  • Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #1

kaky

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im Bad kommt ausschließlich bei warm Wasser nur noch ein Rinsal raus in der Küche hingegen funktioniert das einwandfrei. Es war auch schon öfter der Heizungsmensch da dann hat das auch mal zeitweise funktioniert (einmal wars Dreck in der Amartur und einmal ein kaputtes Ventil an der Heizung) davor war der Druck in der Küche auch schlecht.

Ich wohne im Dachgeschoss die anderen Parteien im Haus (EG, OG) haben das Problem nicht. Der Druck ist zwar nicht der Hammer aber ausreichend.

An den Leitung kann es denke ich auch nicht liegen weil im Sommer war mal die Heizung aus und das Warmwasser wurde über einen Boiler bezogen der in einem andern Raum im Keller an der Wand hängt. Hat dieser Boiler eine extra Leitung????

Noch ein Phänomen wenn ich die Waschbeckenamatur (Einhandmischer) auf die mitte Stelle kommt plötlich aus der Badewannenamatur voll viel heißes Wasser??????????????????????? Aber ich kann ja schlecht mit laufendem Waschbeckenwasserhahn duschen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Viele liebe danke schon mal im Voraus.

Grüsse
Kaky :)

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , ist das Wasser den HEIß , was aus der Wanne kommt wenn das Waschbecken läuft oder ist das kühler? Wenn der Warmwasserdruck sehr gering ist , kann das Kaltwasser durch den einhebelmischer durchdrücken in das Warmwasser und du hast mehr druck an deiner Wanne.
Schau mal ob deine Wohnung eigene Absperrventile für Kalt/Warmwasser hat .

Gruß

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #3

kaky

Neuer Benutzer
Das Wasser wird kühler und am meisten Druck ist vorhanden wenn der Einhandmischer am Waschbecken auf Mittelstellung steht... natürlich nur wenn man am Waschbecken das Wasser aufdreht ansonsten ist der druck gleich Null, hab es schon probiert mal die Absperrhähne vom Waschbecken zuzudrehen hat aber nix gebracht bin echt verzweifelt... Freu mich über jeden Hinweis was das sein könnte..
Eine Sache noch wenn ich das Warmwasser in der Dusche voll aufdrehe und die Absperrhähne am Waschbecken zudrehe hab ich das Gefühl das Luft in der Leitung ist???

LG und Danke schonmal im voraus!!!

Kaky

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ist das eine Mietwohnung oder eigentum? Vom Installateur ev. mal die Leitungen spülen lassen , hört sich verdächtig nach zusitzender ww leitung an.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #5

kaky

Neuer Benutzer
Das Haus gehört meinem Opa also in "Eigentum". Kann mir nur nicht erklären das es vor noch nicht mal 1 Jahr einwandfrei funktioniert hat. Dann werde ich mal einen Fachmann kommen lassen mit diesen guten Tipps läßt sich das vielleicht endlich mal auf dauer beheben.

Vielen Dank für alles!!
Grüsse
Kaky

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #6

ikke

kaum Warmwasser in Küche und Bad

Mahlzeit,

das ist die Heizungs- und Warmwasseranlage meiner Mum. Wo finde ich hier das Rückschlagventil, den Druckminderer und Warmwasserabsperrventil?
Seh da nich durch Gasleitung finde ich, viele Warmwasserleitungen (handprüfung) aber keins der beschriebenen Bauteile, welche wohl für das Problem verantwortlich sind.

Danke für eure Zeit

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #7
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi da es an den anderen Zapfstellen läuft,brauchst du an der Heizungsanlage nicht zu suchen. Armatur tauschen (bzw innereien mal über Nacht in Essig einlegen wirkt auch wunder)

EDIT : Deinen Druckminderer findest du hinter der Wasseruhr (da gehört er zumindest hin, idealerweise auch ein Wasserfilter) . Rückschlagventil ist normal direkt an oder IN der Absperrung des Kaltwasserzulaufes an deinem Speicher. Kann ich auf deinen Fotos leider nicht sehen

Nochmal Edit : Die Absperrung für Warmwasser sollte eigentlich in der LEitung sein , wo auch der Füllhahn zu sehen ist (der silberne Wasserhahn) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #8

ikke

also hier bei der Wasseruhr links kommt das Wasser her und verschwindet rechts in der Wand. Keine Ahnung wo der Wasserspeicher nen Kaltwasserzulauf haben sollte. Da sind 5 Leitungen die oben reingehen von denen sind 4 sehr warm bis heiß und eine wird warm wenn Warmwasser läuft.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #9

ikke

also hier sind die symbole zu den Leitungen am Warmwasserspeicher. Was mich hier wundert zweites Bild rechter Anschluss ist vermutlich die Kaltwasserzulaufleitung. Die wurde aber warm nachdem ich geduscht hatte. Drittes Bild sieht vom Symbol aus wie der Wasserzulauf von Speicher zur Therme. Warum ist die Leitung schon heiß da sollte doch Kaltwasser drin sein oder nicht ?

Hilfe ich blicks nich.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Das Ding mit der Alufolie ist dein Druckminderer. Wenn du aber an den anderen Zapfstellen Druck hast (vor allem auch beim Kaltwasser) ist der unschuldig.

An deinem Warmwasserspeicher :
das linke Kupferrohr ist Warmwasser , mitte Zirkulation , und rechts Kaltwasser.
Das Kaltwasserrohr sollte eig. nicht großartig warm werden , außer es wurde nen fehler bei der Installation gemacht...

EDIT : Da anscheinend nur eine Zapfstelle betroffen ist , ist an ihr auch der Fehler zu suchen!

Achja , von dein beiden äußeren Symbolen nicht täuschen lassen , selbst wenn die mal verkehrt sein sollten , man kann bei der Installation 2 Tauchrohre tauschen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #11

ikke

Nein Nein es ist nich nur eine Zapfstelle betroffen sondern die komplette Warmwasserversorgung also Küchenspüle, Dusche, Badewanne und Waschbecken. Habe nur hier gepostet da ich nicht noch ein Thema öffnen wollte.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #12
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
asooo OK Dachte nur nichtangemeldet, gleiche Baustelle :D ISt Kaltwasser auch betroffen oder nur Warmwasser?

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #13
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Das Absperrventil für Warmwasser solltest du finden , wenn du das rechte KUPFERROH an deinem Warmwasserspeicher verfolgst. Dieses Rohr sollte auch maximal im ersten Stück warm sein! (eigentlich garnicht ....) Lief das ganze schonmal ordentlich oder wurde was umgebaut? (Bad oder Rohrbruch....)

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #14

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja da wo die Therme abgebildet ist gibt es einmal den Zulauf zum Brenner und einmal wo das Wasser wieder zurück in den Boiler fließt, der
Kaltzulauf könnte die Leitung Blauer Pfeil sein.
3fc3d8-1416604852.jpg
Die Armatur hinter dem Hauptwasseranschluss mit den roten Stellknöpfen ist der Druck-mindere und auch Filter, unten gibt es ja noch eine Wasseruhr, gibt es im Haus noch eine Einliegewohnung so das diese zweite Wasseruhr vorhanden ist...
Wenn der Kaltwasserzulauf zum Boiler etwas warm wird, ist nicht ungewöhnlich, weil sich das Aufheizen vom Wasser da etwas am Zulauf übertragen kann.

sep

MacFrog war schneller.:)

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #15

ikke

Also das Haus meiner Mum ist ein Flachbau (Bungalow) ohne Keller und zweite Etage mit Fußbodenheizung. Kaltwasser funktioniert wie eh und je und das Warmwasserproblem trat wohl plötzlich auf. (ich wohne hier nicht mehr) Daher meine Vermutung das es entweder dieser Rückflussstop ist der nicht mehr richtig schließt oder das Warmwasserventil nicht richtig geöffnet ist welches ich nicht finden kann. Vllt ist es aber auch was komplett anderes.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #16
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Wenn es schlagartig ist , ist es (fast) garantiert der Rückschlag (Ventil klemmt) . Ist in der Kaltwesserleitung am Speicher kein Ventil?? Normal gehört da noch eine Absperrung hin , in der auch oft der Rückschlag verbaut ist.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #17

ikke

also das ist der Kaltwasserzulauf zum Speicher. Das Ventil ist voll aufgedreht und an dem Wasserhan kommt Kaltwasser mit ordentlich Druck an.

Hier ist die Anzeige der Therme ... rechts ist die Druckanzeige welche bei 1bar steht ... laut meiner Mum hat der Monteur damals die beiden Striche rangemacht in welchem Bereich der Druck sein sollte (1-1,7 bar) bei 3bar ist ein roter Strich ... 1bar find ich sehr gering kann es evtl daran liegen und wenn ja wo erhöht man den Druck.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #18
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Wenn die KUPFERROHRE (zumindest die beiden linken ) Heiß (und nicht nur warm) sind , liegts nicht an der Therme...

Hast du den jetzt zuwenig DRUCK oder zuwenig TEMPERATUR an deinen Zapfstellen?

EDIT : Normales Einfamilienhaus kann man 1,5 Bar auf die Anlage auffüllen. Darauf sind im Werkszustand auch die Ausdehnungsgefäße etc eingestellt. Bei 3 Bar löst das Sicherheitsventil aus.... Auf Störung , bzw den Betrieb einstellen tun die meisten Geräte so bei 0,7 Bar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #19

ikke

das Wasser ist super heiß aber der Druck is als wenn ich nur nen achtel aufdrehe.

• Geringer Warmwasserdruck im Bad Beitrag #20
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Stell das Wasser an der Wasseruhr ab und bau den Rückschlag UND den Absperrhahn mal aus (nur die EInsätze HErausschrauben) und prüfe auf freigängigkeit.... ISt eig. die einzigste Stelle , wenn es schlagartig schlechter wurde. Achtung , Vorher Druck ablassen (nach abstellen) und 2 Eimer bereitstellen (läuft noch Wasser heraus.) HAnf+Kitt oder ähnliches solltest aber im Hause haben (und damit umgehen können) , falls die alten Dichtungen danach undicht sind.

Thema:

Geringer Warmwasserdruck im Bad

Geringer Warmwasserdruck im Bad - Ähnliche Themen

Sehr wenig Wasserdruck in der Küche: Hallo, ich bin in eine Mietswohnung, die aus 3 Wohneinheiten besteht, in das Dachgeschoss gezogen. Das Haus stammt aus den 70ern. Bestandteil...
Verhältnis Kalt-/Warmwasser bei Duscharmatur: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei dem ich Hilfe bräuchte. Wenn wir bei uns die Dusche benutzen dauert es ziemlich lange (fast 5...
Heizungskörper sind nicht warm genug: Hi zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Unsere Heizkörper im Haus werden nicht komplett warm. Von 'heiß' kann leider gar nicht die...
Warmwasser Problem / Zirkulation: Hi zusammen, ich bzw. wir sind aktuell etwas amverzweifeln was unsere Warmwasserzirkulation betrifft. Vor ein paar Monaten war es so, dass...
Nach Küchenrenovierung kein Warmwasser mehr: Hello zusammen :) Vor einer Woche haben wir unsere alte gammlige Küche durch eine schöne, gebrauchte EBK ersetzt. Seit wir heute die neue...

Sucheingaben

warmwasserdruck zu gering

,

warmwasserdruck niedrig

,

warmwasserdruck zu niedrig

,
geringer warmwasserdruck
, niedriger warmwasserdruck, niedriger wasserdruck dusche, warmwasserdruck, geringer wasserdruck dusche, warmwasserdruck zu schwach, warmwasserdruck gering, druck warmwasser zu niedrig, wasserdruck im haus zu niedrig, niedriger wasserdruck im haus, warmwasser druck lässt nach, wasserdruck warmwasser zu niedrig, warmwasserdruck lässt nach, zu geringer warmwasserdruck, wasserdruck niedrig, wasserdruck zu niedrig duschen, geringer Wasserdruck Warmwasser, warmwasserdruck im haus, heizung warmwasserdruck , wasserdruck zu niedrig, geringer wasserdruck, wasserdruck schlecht
Oben