Geräusche über Heizung / Rohrschelle mit Gummieinlage

Diskutiere Geräusche über Heizung / Rohrschelle mit Gummieinlage im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. Frage. Ich lebe leider in einem sehr hellhörigen Haus (Bj 96). Nun ist mir aufgefallen, dass über die...

1. ck87

ck87 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage.

Ich lebe leider in einem sehr hellhörigen Haus (Bj 96). Nun ist mir aufgefallen, dass über die Heizung Geräusche vom Nachbarn zu hören sind (Gespräche,TV). Also der Schall breitet sich von der Nachbarin unter mir über die freiliegenden Heizungsrohre und dem Heizkörper aus.

Als ich die Heizung gestern angemacht habe, hatte ich das Gefühl, dass die Geräusche dadurch weniger geworden sind. Kann das sein? Breitet sich der Schall dadurch schlechter aus (Wasser/Metall)?

Dann habe ich mir die Heizungsrohre angeguckt. Diese sind mit normalen Schellen befestigt also ohne Gummieinlage. Bringt es zumindest etwas, wenn ich dieses gegen andere mit Gummieinlage tausche?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 02.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Schall gelangt bei offen verlegten Heizungsrohen hauptsächlich durch nicht oder schlecht isolierte Wand bzw. Deckendurchbrüche in Nachbarräume. Bei einer Mietwohnung würde ich den Vermieter darauf ansprechen. Dazu würde ich auch Mieter der Nachbarwohnungen mit ins Boot nehmen. Vielleicht werden sie ja auch durch Geräusche beeinträchtigt. Ganz schlimm ist es, wenn man nicht sicher sein kann, dass gesprochene Worte nicht in den eigenen vier Wänden bleiben. Dann müssen Vermieter unverzüglich tätig werden.
    Bei Wohneigentum solltest du dich mit der Eigentümergemeinschaft absprechen. Möglicherweise kommt sie für die für entstehenden Kosten auf.
    Wenn du versuchen möchtest das Problem mit Heimwerkermitteln selber zu beheben, dann brauche ich noch Informationen und gebe ich dir dann Tipps dazu.

4. ck87

ck87 Neuer Benutzer

Moin,
    es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Bei der Erstellung des Gebäudes wurde wohl gepfuscht. Der Verkäufer hielt es aber nicht für nötig, mir das mitzuteilen. Ich würde daher gern mit ein paar Hausmitteln versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen. Als erstes kam mir die Idee mit den Rohrschellen, da die teilweise ohne Gummieinlage sind.

Was für Informationen werden benötigt?

5. #4 Mr.Ditschy, 12.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ob die Heizung an ist oder nicht, ist doch eigentlich egal, denn Wasser ist ja immer in den Rohren ... oder war dies abgelassen?

Ohne Gummischellen wird der Schall eher vom Mauerwerk in die Rohre geleitet und andersrum. Durchbrüche kannst mit Pistolenschaum sachte zuschäumen.

6. ck87

ck87 Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Info.

Das mit der Heizung war so ein Gefühl.

Also Gummischellen und Pistolenschaum könnten mein Problem etwas reduzieren?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. swara

swara Erfahrener Benutzer

Kaum. Wie weiter oben schon erwähnt, werden Gespräche/Fernsehen eher durch offene Löcher übertragen (großes Loch gestemmt oder in der Betondecke ausgespart, zwei Heizungsrohre durchgeführt, dann nur ein dünnes Brettchen/Rigipsplatte davor). Gummischellen helfen gegen Strömungsgeräusche und das Knacken beim Aufheizen/Abkühlen.

9. #7 Mr.Ditschy, 15.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Warum soll bitte das Ausschäumen der Rohr-Durchführungen nicht helfen!?

Thema:

Geräusche über Heizung / Rohrschelle mit Gummieinlage

Die Seite wird geladen...

Geräusche über Heizung / Rohrschelle mit Gummieinlage - Ähnliche Themen

1. Heisswasser nur wenn auch Heizung an ist

Heisswasser nur wenn auch Heizung an ist: Hallo, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein Duschwasser wird nur dann richtig heiss, wenn auch die Heizung...
  2. Heizung Versatzstück

Heizung Versatzstück: Guten Morgen, wir haben für die Renovierung neue Heizkörper Typ DK22 Universal gekauft. Blöderweise habe ich zwar auf die Größe geachtet, aber...
  3. Neff Spülmaschine macht Geräusche beim Spülen

Neff Spülmaschine macht Geräusche beim Spülen: Hallo Ich habe eine Spülmaschine von Neff die seit gestern brummt und komische Geräusche macht. Vorgestern waren iwie die Abwasserleitungen...
  4. Heizung entlüften - Wasser nachfüllen

Heizung entlüften - Wasser nachfüllen: Hallo Wir wohnen im vierten Stock und immer wieder blubbern unsere Heizungen, weil sie entlüftet werden müssen. Leider reicht der Wasserdruck...
  5. Heizung / Umschaltventil knackt

Heizung / Umschaltventil knackt: Hallo, wir hatten heute den Fehlercode „Rücklauftemperatur zu hoch“ bei unserer Heizung. Das Lied sich schon mal durch einen Reset der Heizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden