Geräuschbelästigung Liebherr-Kühlschränke

Diskutiere Geräuschbelästigung Liebherr-Kühlschränke im News rund ums Forum Forum im Bereich News & Infos; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wer bereits ähnliche Erfahrungen mit Liebherr-Kühlschränken gemacht hat: Wir haben vor kurzem vom...

1. ArminS

ArminS Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer bereits ähnliche Erfahrungen mit Liebherr-Kühlschränken gemacht hat: Wir haben vor kurzem vom Elektroinstallateur einen neuen Liebherr IK 2324-20 einbauen lassen. Das Gerät steht in einer offenen Wohnküche und der Kompressor ist auch noch in 8 m Entfernung im Wohnzimmer deutlich und störend zu hören. Der Herstellerdienst hat 34 dB gemessen, spezifiziert sind 37 dB. Aber dann könnte man wahrscheinlich keine ungestörte Unterhaltung mehr führen (dB-Skala ist logarithmisch). Rückgabe wird bei Einbaugeräten abgelehnt- Kulanz gibt es (zumindest für uns) bei Liebherr nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen / einen Abhilfevorschlag? Wir hatten zuvor ein fast 20 Jahre altes Siemensgerät, das in derselben Einbausituation nicht wahrnehmbar war.

Danke und Grüße Armin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wo wurde gemessen ?

34dB ist nix wenn man bedenkt das eine "ruhige Whng" mit ca 40dB und ein Gespräch mit ca 60dB in den Tabellen steht

Das es laut ist will ich damit nicht anzweifeln, aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier und wenn das Gerät neu ist kann es auch nur daran liegen das es ein neues Geräusch ist oder eine gewisse Frequenz

Wenn das Gerät in einem Schrank steht könnte man diesen von innen Dämmen, es gibt aus dem HiFi Bereich dünne Matten die man z.B im KFZ Bereich verbaut um die Türen zu dämmen

4. #3 123harry, 23.12.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Und der Kühlschrank steht richtig fest auf allen Füssen?

5. #4 Roland.P, 25.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Wir hatten schon mehrere neue Kühlgeräte. Darunter auch eines von Liebherr. Das ist uns aber nicht durch besonders große Lautstärke aufgefallen.
    Das menschliche Ohr empfindet eine messbare Lautstärkeänderung von 10db subjektiv als Lautstärkeverdopplung bzw. Halbierung. Zum besseren Verständnis, den 100 Watt Soundverstärker einer Musikanlage empfinden wir nur doppelt so laut wie einen 10 Watt Verstärker. Unsere Lautstärkewahrnehmung ist aber auch alters und frequenzabhängig. Insbesondere hohe Frequenzen nehmen wir mit zunehmendem Alter immer schwächer wahr. Darauf nehmen Messgeräte natürlich keine Rücksicht. Laute Töne nehmen wir deshalb besonders im mittleren Frequenzbereich wahr. Wenn euer neuer Kühlschrank nun gerade in diesem Frequenzbereich etwas lauter ist als sein Vorgänger, dann werdet ihr ihn insgesamt als deutlich lauter empfinden.
    Glücklicherweise gewöhnt sich unser Gehirn daran und blendet unangenehme Geräusche bis zu einem gewissen Grad mit der Zeit aus. Menschen, die unmittelbar an einer Eisenbahnlinie oder an einem Flughafen wohnen, können das bestätigen.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräuschbelästigung Liebherr-Kühlschränke

Die Seite wird geladen...

Geräuschbelästigung Liebherr-Kühlschränke - Ähnliche Themen

1. Server/NAS vom Kühlschrank entkoppeln ?

Server/NAS vom Kühlschrank entkoppeln ?: Hallo Leute Ich hab eine spezialisierte und vielleicht auch etwas ungewöhnliche Frage :D Ich hab aus Platzmangel auf meinem Doppelkühlschrank...
  2. Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 wie Türgriff wechseln?

Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 wie Türgriff wechseln?: Hallo, bei meinem Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 ist der Türgriff aufgrund der genialen Liebherr Konstruktion kaputt gegangen und muss...
  3. Kühlschrank friert an Rückseite

Kühlschrank friert an Rückseite: Hallo zusammen, versuche zurzeit unserem Kühlschrank auf den Zahn zu fühlen(Bauknecht KG2182 A2+iL). Dieser bildet an der Rück-Innenseite...
  4. Suche großen Kühlschrank

Suche großen Kühlschrank: Hallo zusammen! ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen großen Kühlschrank und dachte eventuell an so einen richtigen Ami Kühlschrank...
  5. Kochfeld über Kühlschrank einbauen

Kochfeld über Kühlschrank einbauen: In meiner kleinen Pantry-Küche ist für die Kochstelle nur Platz über dem Kühlschrank. Wir wollen gerne ein 2-Platten-Kochfeld in die Arbeitsplatte...