gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter?

Diskutiere gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerkerkollegen ich hätte mal eine Frage bzgl. der Treppenplanung: Wir planen gerade Grundrisse für unser neues Einfamilienhaus. Wir...
  • gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter? Beitrag #1

philippmn

Neuer Benutzer
Hallo Heimwerkerkollegen

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Treppenplanung:

Wir planen gerade Grundrisse für unser neues Einfamilienhaus.

Wir hätten vom EG in den 1. Stock gerne eine schlichte gerade Treppe (gefällt uns von der Form her am besten).

Ist es möglich die Treppe in den Keller halbgewendelt (o.ä.) darunter zu setzen?
Vorteil gegenüber gerade Treppe in Keller: Wir sparen uns Platz im EG.
D.h. die entscheidende Frage: Ist es möglich direkt nach der Austrittstufe 1.Stock eine Mauer nach unten zu ziehen und trotzdem noch den Kellerabgang unter die gerade Treppe unterzubringen?
Schaut das wegen der unterschiedlichen Steigung seltsam aus? kann man die Steigung angleichen... etc?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen - gar nich so einfach

Beste Grüße,
Philipp

• gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter? Beitrag #2

bübü

Neuer Benutzer
ob etwas seltsam aussieht (oder originell) ist geschmacksache!

und ob das passt, hängt von den geschoßhöhen, stufenbreite und stufentiefe ab.
versuchs mit einem guten 3d-programm oder bau es aus lego...

Thema:

gerade Treppe hoch, halbgewendelte Treppe runter?

Sucheingaben

halbgewendelte Treppe

,

grundriss gerade treppe

,

grundriss mit gerader treppe

,
gerade treppe grundriss
, grundriss einfamilienhaus gerade treppe, gerade treppen im einfamilienhaus, gerade treppe zum keller, gerade aussentreppe 12 steigungen, treppe kellerabgang, dachgeschosstreppe, was kostet eine gerade stiege, treppe gerade vorteil, kosten gerade treppe, halbgewendelte treppe für keller, grundrisse gerader treppe, grundriss einfamilienhaus mit gerader treppe, grundrisse mit geraden treppen, dachgeschosstreppe ziehbar, treppen gewunden oder gerade vorteile, forum gerade treppe, halb oder viertelgewendelte treppe forum, einfamilienhaus grundriss gerade treppe, treppengeländer halbgewendelt forum, treppenanlagen außenbereich erstellen, was kostet eine mamortreppe
Oben