Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Diskutiere Gerade bohren ins "Lange Brettende" im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...

1. dehein2

dehein2 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das lange Ende des Brettes bohren. Also quasi in die Fläche 18x240.
    Ich habe eine Handbohrmaschine/Akkuschrauber und auch eine Standbohrmaschine (kleine Bosch), aber natürlich bekomme ich ein 2m Brett nicht stehen unter die Maschine. Müsste ich also mit der Handbohrmaschine/Akkuschrauber bohren und könnte das Brett auf 2 Böcke legen. Bei 18mm ist der Spielraum für schiefes Bohren natürlich auch nicht groß ;)

Daher meine Frage: Gibt es eine erschwingliche Lösung um trotzdem gerade und an der richtigen Stelle in das Brett zu bohren?

VIELEN DANK
    Dennis

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @dehein2
    Erstmal herzlich Willkommen bei den Heimwerkern. Sorry, aber ich steh was auf dem Schlauch mit deiner Frage. Was möchtest du denn damit bezwecken? Die Minifix Bolzen dienen ja als Verbinder. Kannst du dein Anliegen mal kurz skizzieren?

Ich habs jetzt mal erst so verstanden, dass du in die Stirnseiten des Brett jeweils zwei löcher bohren möchtest, aber für was den genau.

4. dehein2

dehein2 Neuer Benutzer

Hallo Neige,

danke! ;)

Ja genau ich möchte in die Stirnseite Löcher bohren um ein anderes Brett "vor Kopf", also im 90° Winkel zu befestigen. z.B. Wie bei einem Schrank 2 Seitenteile und dann eine Massive Rückseite. Dann würde in die Stirn jeweils ein Dübel kommen und dsa Durchgangsloch für den Minifix Bolzen und in das andere Brett ebenfalls in Loch für den Dübel und der Bolzen. Ich gucke mal ob ich es gleich skizzieren kann ;)

5. woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Herzlich wilkommen im Forum.
    Optional kannste eine Langlochbohrmaschine nutzen:rolleyes:

6. Neige

Neige
    Moderator

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

8. dehein2

dehein2 Neuer Benutzer

Danke für den Tipp mit der Schablone, so werde ich das machen.
    Noch eine weitere Frage. Mein lokaler Händler hatte diese minifix vorrätig: (Link darf ich leider nicht ;))

Im Titel steht für Durchmesser 5mm, der Stift mit der Plastikhüle ist jedoch 7,5 und der Kopf 6,5. Wie sind die 5mm gemeint. Müsste die Borhung für den Stift dann nicht ehr eine 8mm Bohrung sein?

Danke

9. asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Die 5 mm sind die Bohrung um den Bolzen einzuschrauben. Im Gegenstück bohrst Du ein 8mm Loch.

10. dehein2

dehein2 Neuer Benutzer

Danke .. aller Anfang ist schwer ;)

Thema:

Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Die Seite wird geladen...

Gerade bohren ins "Lange Brettende" - Ähnliche Themen

1. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  2. Balken an Balkon ohne bohren befestigen

Balken an Balkon ohne bohren befestigen: Hallo, wir sind umgezogen und über unserer Terasse ist ein Balkon vom Nachbarn. Beim Regen tropft es von oben auf unsere Treppe, das möchten wir...
  3. 12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter

12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter: Hallo, ich muss in Hartholz 10,5 mm und 12,5 mm Löcher für Einschreibmuffen bohren und habe mir zu diesem Zweck einen Milescraft 1318 Drillmate...
  4. Umwandeln von Längen

Umwandeln von Längen: Jeder von uns muss Längenmaße kennen und sie umwandeln können. Die nachfolgende "Teppe" kann euch dabei helfen. [IMG] Kurz notiert: Beispiel zur...
  5. Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer

Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer: Guten Abend in die Runde. Ich habe von meinem Großvater einen AEG Bohrhammer (wohl aus den 1990igern) geerbt. Nun steht das erste Projekt an, Bad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden