Geöltes Holz abdunkeln

Diskutiere Geöltes Holz abdunkeln im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin, ich habe ältere Eichenstühle (Massiv, Leimholz) die ich gerne an einen Tisch aus Sheeshamholz stellen würde, sieht ähnlich aus wie...

  1. #1 MetroFun, 03.12.2014
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe ältere Eichenstühle (Massiv, Leimholz) die ich gerne an einen Tisch aus Sheeshamholz stellen würde, sieht ähnlich aus wie Nussholz.
    Um die Stühle dunkler zu bekommen würde ich sie gern beizen, jedoch waren sie bislang geölt.
    Ich habe sie schon abgeschliffen, kann aber nicht beurteilen wie tief das Öll drin ist.
    Auch wie genau sie vorher behandelt wurden weiß ich nicht.
    Ich habe gelesen beizen könnte in dem Fall zu flecken führen, konnte aber keine richtige Bestätigung finden.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder nen anderen Tipp wie ich die Dinger dunkler bekomme?

    Danke für eure Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.12.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    ohne es schon mal getestet zuhaben: Ich behaupte, das Beizen auf geölten Flächen wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Die Beize muss ja in das Holz eindringen. Und dort wo Öl ist, ist dies nicht mehr vollumfänglich möglich. Ergebnis: Flecken.
    Ich denke, du hast nun zwei Möglichkeiten. Mit Öl neu ölen und so lassen oder nach dem erneuten Ölen ein farbiges Holzwachs in gewünschtem Farbton auftragen. Bei letzterer Lösung bleib aber bei einem Hersteller, damit es da keine Probleme zwischen Öl/Wachs untereinander gibt. Bei Omso heisst das z.B. "Dekorwachs", es gibt da aber sicherlich auch andere Hersteller.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 MetroFun, 04.12.2014
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ok, ich denke mal dann werde ich wachsen.
    Das genannte Wachs (Omso) soll an sich schon Wasserabweisend und robust sein, muss ich dann wirklich vorher noch ölen oder kann ich auch direkt wachsen?
     
  5. #4 Schnulli, 04.12.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Lies mal in den verarbeitungshinweisen. Das Wachs allein kann schon reichen.
     
  6. #5 MetroFun, 05.12.2014
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Es gibt ja auch fabige Öle - Wachs ist aber besser?
     
  7. #6 Schnulli, 05.12.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Wo einmal Öl im Holz ist kommt auch kein farbiges Öl mehr so hin, wie es sollte. Ich meine, es läuft auf eine Oberflächenbehandlung raus. Mit allen Färbemöglichkeiten, die in das Holz eindringen, wird es meiner Meinung nach nicht so optimal laufen.

    Gruß
    Thomas
     
  8. #7 Christian.tander85, 20.04.2015
    Christian.tander85

    Christian.tander85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beizen geht soweit ich weiß nur auf unbehandeltem Holz, du könntest es abschleifen und dann beizen. Anschließend muss aber noch etwas drauf, da du das Holz sonst nicht nass abwischen kannst.
     
Thema: Geöltes Holz abdunkeln
Die Seite wird geladen...

Geöltes Holz abdunkeln - Ähnliche Themen

  1. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  2. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  3. Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?

    Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?: Hallo Zusammen, ich habe im Internet neue Stühle gekauft, die Stuhlbeine sind Buche massiv lackiert, leider war auf den Bildern nicht zu erkennen,...
  4. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...
  5. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...