Geölte Treppe farbig gestalten

Diskutiere Geölte Treppe farbig gestalten im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! :) Wir haben zwei Wendeltreppen aus Holz im Haus, die optisch leider nicht ganz unseren Geschmack treffen. Das Holz ist nicht lackiert...

1. Muffel

Muffel Neuer Benutzer

Hallo! :)

Wir haben zwei Wendeltreppen aus Holz im Haus, die optisch leider nicht ganz unseren Geschmack treffen.
    Das Holz ist nicht lackiert oder gewachst, aber geölt worden. Die "letzte Ölung" muss schon einige Monate her sein, es befindet sich aber immer noch ein schmieriger Film auf einigen Stellen. An Öl wurde wohl nicht gespart, ich tippe übrigens auf ganz gewöhnliches Leinöl aus dem Supermarkt.

Ist es dennoch irgendwie möglich die Treppe farblich ein wenig auf zu hübschen?
    Das Holz hat (vermutlich durch das übermäßige Ölen mit Leinöl) einen ziemlich starken Orange-Gelb Stich, der so gar nicht zu unserer Einrichtung passt. Zumal das Holz an einigen Stellen sehr fleckig wirkt.
    Eine genaue Vorstellung vom Endergebnis haben wir nicht, es soll nur etwas dezenter werden. Am Liebsten etwas Gräuliches, aber Hauptsache das Orange-Gelb wird abgemildert.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee was man da machen kann.
    Danke

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 05.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich glaube, das dürfte sehr schwierig werden. Das grundsätzlich Problem: Wo Öl ist kann kein Pigment mehr haften. Und so wie du das schreibst ist das Öl reichlich und überall. Prinzipiell wäre das Streichen mit einem Öllack möglich. Diese Lacke gibt's aber m.w. nur deckend, nicht transparent. Und ob die für Treppen geeignet sind (abriebfest) weiß ich auch nicht.
    Grundsätzliche Vorgehensweise: Ölfilm mit Lösungsmittel wegwischen, komplett schleifen, Öllack nach Anweisung.
    Andere Möglichkeit: nach dem Schleifen ein farbiges Holzöl nehmen. Das Ergebnis ist aber eher ungewiss, weil das Öl wahrscheinlich ungleichmäßig in das Holz eindringen könnte.

Gruß
    Thomas

Holzmensch gefällt das.
  4. Muffel

Muffel Neuer Benutzer

Dank dir für die Antwort! :)

Ja, ich befürchtete schon, dass es kein einfaches Unterfangen wird. Daher auch meine Frage nach Rat.
    Ich werde mal schauen, wo ich Öllack bekommen kann und ob es diesen auch für den nötigen Einsatzzweck gibt.
    Ob die Farbe deckend oder semi transparent ist, ist uns eigentlich egal. Hauptsache kein Orange-Gelb mehr im Raum.

5. #4 Schnulli, 06.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Thema: Geölte Treppe farbig gestalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann man geölte Treppe neu streichen

,
  2. geölte Treppe streichen

,
  3. mahagonitreppe ölen

,
  4. treppe farbig ölen,
  5. lack deckend alte holztreppe,
  6. Treppenstufe geölt kann man lackieren?
Die Seite wird geladen...

Geölte Treppe farbig gestalten - Ähnliche Themen

1. Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu

Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu: Hallo zusammen, ich habe eine Buchenplatte, die mit Hartöl geölt wurde. Leider hat sie mit der Zeit komische Flecken bekommen, sodass ich sie...
  2. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  3. Gelaugt - Geölt - Gestorben

Gelaugt - Geölt - Gestorben: hi, bei Schränken sehe ich häufig, dass diese gelaugt oder geölt sind. Oder auch beides. Was ist damit gemeint? Bei Öl kommt irgendein Öl drauf -...
  4. Geölte Eichendielen verlegen Laie?

Geölte Eichendielen verlegen Laie?: Hallo, mein Mann und ich ziehen bald um und möchten im Wohnzimmer geölte Eichendielen verlegen. Es handelt sich um ein Klickparkett. Bisher haben...
  5. Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?

Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?: Hallo Zusammen, ich habe im Internet neue Stühle gekauft, die Stuhlbeine sind Buche massiv lackiert, leider war auf den Bildern nicht zu erkennen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden