Geölte Holzplatte abschleifen, Problem

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Dax, 22.06.2011.

  1. Dax

    Dax Guest

    Hey Leute,

    ich habe eine etwas ältere massive Holzplatte daheim stehen und wollte diese 'wiederbeleben'.
    Leider hat diese diverse Wasserflecken, Macken etc.
    Also kam ich auf die Idee sie mit einem Schleifgerät abzuschleifen und danach wieder mit Öl zu behandeln (so wurde die Platte vorher auch schon behandelt), nur bin ich hier sehr schnell auf ein Problem gestoßen.
    Die abgeschliffenen Holzpartikel haben sich auf meinem Schleifpapier (ob grob oder fein) zu einer Fläche verbacken... So ward dann nicht mehr mit viel Schleifen....

    Habt ihr ne Idee wie ich die Platte abgeschliffen bekomme ohne dauernd das Schleif'papier' wechseln zu müssen bzw. das verbackene Zeug wieder runter zu kratzen??
    Meine nächste Idee wäre noch gröberes Schleifpapier zu besorgen...

    danke schonma für eure Anregungen!!
    greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.06.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Probiers mal mit Hobeln :) Wenn die Platte nicht zu groß ist , würd ich die mal mit zum Tischler nehmen , das er die mal durch die Fräse schiebt :)
     
  4. #3 Eddy the Best, 23.06.2011
    Eddy the Best

    Eddy the Best Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also normalerweise dringt Öl nicht so tief ins Holz,max.1mm.
    Welche Körnung hast du genommen?
    Ich fange bei Massivholz mit 60er Papier an.
    Dann 120-180-240

    Gruß Eddy
     
  5. Dax

    Dax Guest

    super danke werde ich mal versuchen !!

    grüße
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das mit dem Zusetzen ist normal, es gibt auch Lacke die
    das Problem verursachen, da bleibt dir nichts anderes übrig
    öfters zu erneuern.
    Also 180-240 halte ich übertrieben.:)
    80-130 Körnung sollte reichen.
     
  7. #6 Tom Hoff, 20.07.2011
    Tom Hoff

    Tom Hoff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe leute

    also mit der körnung hat das nicht viel zu tun. klar kann man mit einer groben körnung anfangen und sich dann zur feineren körnung arbeiten,aber das ist ein unnötiger mehraufwand.

    beim schleifen von lacken,ölen und anderen "stopfenden" oberflächen ist es wichtig das man ein geschlossenporiges schleifpapier verwendet.auf dem schleifpapier sollte neben der körnung auch eine kennziffer 0-14 stehen. je höher die kennziffer ist, desto offener ist das gefüge (gefüge=leim zwischen den einzelnen körnern) und desto mehr poren hat das schleifpapier.

    in diesem fall heisst das: 0=gut 14= schlecht

    hoffe ich konnte helfen :)
     
Thema: Geölte Holzplatte abschleifen, Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztisch abschleifen

    ,
  2. geöltes holz abschleifen

    ,
  3. geölte möbel abschleifen

    ,
  4. holzarbeitsplatte abschleifen,
  5. geölte tischplatte abschleifen,
  6. geölten tisch abschleifen,
  7. geöltes holz schleifen,
  8. holzplatte abschleifen,
  9. holzplatte schleifen,
  10. holz geölt schleifen,
  11. geölte flächen schleifen,
  12. holz geölt abschleifen,
  13. holzarbeitsplatte schleifen,
  14. welche körnung für holz,
  15. geölter tisch abschleifen,
  16. geölte möbel schleifen,
  17. geölte platte schleifen,
  18. vollholz abschleifen,
  19. holztisch schleifen,
  20. geölte holzplatte abschleifen,
  21. geöltes holz hobeln,
  22. holz geölt geht nicht abzuschleifen,
  23. holz anschleifen körnung,
  24. holzplatte geölt,
  25. geölte fläche schleifen
Die Seite wird geladen...

Geölte Holzplatte abschleifen, Problem - Ähnliche Themen

  1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  4. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

    Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  5. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

    Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...