Geölte Holzkessel lackieren ??!!!

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Redone, 26.03.2011.

1. Redone

Redone Neuer Benutzer

Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit ein Schlagzeug aus Rohkesseln (mehrschichtige Buche) selber gebaut und dies auf Empfehlung erst gebeizt und dann mit osmo Hartwach - ÖL High solid (für Holz- und Korkfußböden, Naturöl-Wachs-Basis - offenporig) eingelassen - davor natürlich angeschliffen.
    Das sah erst recht gut aus, doch schon nach kurzer Zeit haben sich Flecken ausgebildet und die Oberfläche der Kessel wurde unregelmäßig matt und einfach unschön, auserdem ist die Oberfläche mir zu Kratzempfindlich. Erneutes sorgfältiges Einölen brachte keine Änderung. :mad:
    Ich hab das ganze jetzt satt und würde gern das Set neu aufbauen, will heißen weg mit dem Naturfinish und drauf mit Lack...
    Muß ich die Kessel dafür "nur" anschleifen und kann dann Lackiern oder muß ich da tiefer gehen alles komplett runterschleifen (was bei runden Kesseln wirklich eine Mörderabeit wäre...) oder sogar Chemie einsetzen ?
    Was für Lack würdet ihr mir empfehlen (ich habe ein Wagner Feinsprühsystem mit dem ich ganz gut Lackieren kann, ich würde von mir aus ein- bis zweischichtig Acrylbuntlack und dann mehrere Schichten hochglanz Klarlack auftragen und dann polieren) und mit was sollte ich das ganze Grundieren wenn überhaupt ???
    :confused:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SanjaHH, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
    SanjaHH

SanjaHH Neuer Benutzer

Hallo Redone,

Als erstes musst du alles wirklich abschleifen, bisschen anschleifen bringt da nix es muss wirklich alles runter. Je nachdem mit welchem Lack du arbeiten willst gib es zwei Möglichkeiten 1. Acryl Lack oder Kunstharzlack. In jedem Fall musst du nach dem abschleifen eine Grundierung auftragen. Je nachdem welchen du Lack nimmst die passende Grundierung.

Vorteile Acryl Lack
    - schnell trocknend
    - sehr geruchsmild
    - wasserverdünnbar

Nachteile: Acryl Lack
    - durch schnelle Trocknung kein gleichmäßiges verlaufen des Lackes
    - geringe Stoß-, Schlag- und Scheuerfestigkeit
    - Ausblühungen von Wasserflecken oder Harzen sind mit wasserverdünn-baren Produkten nicht zu isolieren, d.h. Nach einem Anstrich mit Acryl sind diese Flecken wieder zu sehen.

Vorteile: Kunstharzlacke - Alkydharzlacke
    - auf die Spritzapplikation ausgerichtet
    - sehr hohes Deckvermögen
    - guter Verlauf ( gleichmäßig glatte Oberflächen)
    - hohe Stoß-, Schlag- und Scheuerfestigkeit

Nachteile Kunstharzlacke - Alkydharzlacke

- Einige Lacke sind wegen der Lösemittelanteile nur für außen einsetzbar (bei der Verarbeitung)
    - Pinsel und Rollen sind nicht mit Wasser auszuwaschen, sondern mit Terpentin Ersatz (lösemittelhaltige Verdünnung)
    - Trocknung je nach Hersteller bis zu 24 Std.

Persönlich benutze ich Farben von Brillux denn das was in den Baumärkten angeboten wird
    ist typisch eben Baumarkt Qualität. Solltest du eine bestimmte Farbton brauchen so kann ich es anmischen und zuschicken.

Grüße Alex

4. #3 Redone, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    Redone

Redone Neuer Benutzer

Servus Alex,
    Danke erst mal für die Antwort.
    OK, alles abschleifen... Wie erkenne ich das wirklich alles runter ist ? Reicht das dann an der Oberfläche oder muß ich da richtig ins Holz? Weil das wird bei einem dünnen runden Kessel garantiert in die Hose gehen, der hat danach garantiert keine saubere Oberfläche mehr ohne Dellen und Schatten. Gibt es evtl. so eine art Sperrschicht die man vor dem Lackieren auftragen kann ? Oder wie sieht es mit eingefärbtem Wachs aus - ich denke allerdings dass das die Flecken auch nicht überdecken wird.

5. #4 SanjaHH, 02.04.2011
    SanjaHH

SanjaHH Neuer Benutzer

Also abschleifen solltest du es schon komplett, denn wenn wachsrückstände übrig bleiben kann es passieren das an dieser Stelle die Grundierung nicht wirklich halt findet.

Damit du erkennst dass auch wirklich alles runter ist, ist bisschen schwer zu sagen, man sieht dann die original Holzfarbe wieder.

Was ist dir empfehlen würde bei der Farbe das du Kunstharzlack benutzt und natürlich auch die Grundierung auf Kunstharz. Kunstharzlack ist da nicht so empfindlich und füllt auch auf.

Grüße Alex

Thema: Geölte Holzkessel lackieren ??!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagzeug holz öl

,
  2. klarlack auf geöltes holz

,
  3. geöltes holz lackieren

,
  4. geöltes holz klarlack,
  5. schlagzeug lackieren,
  6. gebeiztes geöltes holz lackieren,
  7. alkydharzlack auf geöltem holz,
  8. Lacke für drumkessel,
  9. klarlack auf geölte oberfläche,
  10. acryllack auf geöltem holz ,
  11. klarlack auf geöltem holz,
  12. wie erkenne ich geoeltes holz,
  13. schlagzeugkessel lackieren,
  14. Drumkesel einfach überlackieren,
  15. schlagzeug rohkessel ölen,
  16. nachteile acryllack,
  17. schlagzeug lack,
  18. farbe auf geöltes holz,
  19. holz geölt lackieren,
  20. holzkessel,
  21. vorteile kunstharzlack,
  22. holz lackieren klarlack,
  23. alkydharzlackfarbe auf geöltes holz,
  24. Schlagzeug Kessel ölen und lackieren,
  25. holzkessel lasieren
Die Seite wird geladen...

Geölte Holzkessel lackieren ??!!! - Ähnliche Themen

1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Lackieren

Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...
  4. Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren

Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren: Hallo, das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips...
  5. Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise?

Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise?: Hey :) Da ich für meine Eigentumswohnung neue Türen bekomme, würde ich gerne die "alten" Metalltürzargen neu in Weiß lackieren. Nun habe ich ein...