Generelle Probleme mit einer Sommerauer & Lindner Pelletsheizung SL-P25

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von ToJo, 23.03.2013.

1. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Hallo,

Seit 2007 haben wir eine Sommerauer & Lindner SL-P25 Pelletsheizung in betireb, leider ist diese Heizungsanlage mehr defekt als sie funktioniert, jede 6-8 Wochen ist die Heizung defekt und der Kundendienst muss kommen, wir haben bereits in etwa 4000 - 5000 Eur Reparaturkosten bezahlt. Laut unserem Kundensienst wäre die Firma Sommerauer & Lindner nicht Hilfsbereit und würde immer wieder andere Argumente für die Problemem finden zb schlechte Pellets Qualität, schlechte Reinigung unserer Seite etc...
    Hier eine kurze Liste mit den Problemen wo die Heizung bis her hatte und welche immer wieder auftreten:

- Stockermotor Überstrom
    - Glühzünder defekt dieser wurde bereits 10 mal ersetzt!!
    - Ein Motor wurde auch schon ersetzt
    - Die Anlage saugt und saugt und es kommen keine Pellets nach!!

Momentan funktioniert Sie wieder um gar nicht und wir sitzen wieder kühl und ohne heisses Wasser hier.
    In der letzten Zeit haben wir bemerkt, dass die verbrennung nicht mehr richtig funktionierte, die Aschekiste leerten wir wöchentlich, jetzt ist sie nach 3 Wochen nur noch halb voll und es sind viel unverbrannte Pellets ind der Asche enthalten!

Gerne würde ich wissen wie wir vorgehen sollen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wie ich sehe wurde in einem Fachforum Haustechnik die Frage schon beantwortet - die Heizung ist einfach nicht gut und sollte ersetzt werden. Vielleicht kann man noch Teile davon verkaufen oder in Zahlung geben?

Es wird oft zu Viessmann geraten . . . hab' auch gerade wegen Eisspeicher-Systemen bei Viessmann etwas entdecken können.

Im selben Forum ein anderer Geschädigter

4. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Unkosten beteiligung

Hallo, und wer soll eine neue Heizungsanlage bezahlen?
    Hat noch niemand die Firma Sommerauer Gerichtlich belangt?

5. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Vielen dank für die schnelle Antwort.

6. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Was ist ein Eisspeichersystem?

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

für solche fälle schließt man eine rechtsschutzversicherung ab ;)

8. #7 selfmademan, 24.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Die Werbung hält nicht was sie verspricht.
    Zitat:
    Höchste Betriebssicherheit.
    Gegenüber den meisten herkömmlichen Systemen mit Rückbrandhemmung wird bei die Pelletsheizanlage serienmäßig eine geprüfte rückbrandsichere Einheit (RSE) eingebaut. Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen Bauteilen (z.B. Vollmetall-Zellenradeinheit) wird eine optimale Betriebssicherheit gewährleistet. Es besteht keine direkte Verbindung zwischen Brenn- und Lagerraum!
    Saubere Verbrennung bei verschiedenen Pelletsqualitäten
    Dieses bewährte System aus der Automobiltechnik und dem Großheizanlagenbau wird bei Heizanlagen schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Dies ermöglicht auch in der Praxis (nicht nur am Prüfstand) eine saubere Verbrennung bei verschiedenen Pelletsqualitäten.

Da sollte schon eine Rechtschutzversicherung eine zufriedenstellende Lösung erwirken.

9. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Auf jeden Fall, ich kann nicht verstehen wie ein Heizungsinstallateur noch solche Heizungen verkaufen kann wo er genau weis, dass die Anlagen nichts taugen. Scheinbar will er Geld an uns verdienen!
    Ist es möglich selbst an der Heizung zu arbeiten, bzw die Fördeschnecke zu reinigen, nur weis ich nicht ob es an dieser liegt?

10. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Höchstwarscheinlich will der Installateur Geld mit uns verdienen.

11. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

wie reinigt man diese Stockerschnecke meschanisch, kann ich selbst soche reinigungen vornehmen?

12. #11 selfmademan, 24.03.2013
    selfmademan

Theoretisch kann man das.
    Hast du denn alle Unterlagen, also Betriebsanleitung, Wartungshinweise, Ersatzteilliste, Explosionsbilder oder Zeichnungen?
    Wenn der Heizungsmensch schon so oft Hand angelegt hat, hast du ihm dann mal auf die Finger geschaut und mit den Augen gestohlen?
    Oder hast du nur den Hinweis bei Defekten denn Fachmann zu rufen.

13. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

ich habe keine Ahnung ob Wartungshinweise, Explosionsbilder und sonstiges bei der Anlage dabei sind, ich schreibe hir im Namen einer allein stehenden Frau. Ich bin ein engster Freund von Ihr und ich habe Ihr angeboten mich um die Angelegenheit zu kümmern, denn allein stehende Frauen werden oft übers Ohr gehauen. Ich werde mir in den nächsten Tagen die Anlage genauer ansehen. ich will Ihr helfen! Es kann einfach nicht wahr sein, dass so eine teuere Analage nicht funktioniert!
    Was sind Explosionsbilder und was ist der Glühzünder, wieso ist der so oft defekt?

Danke

14. #13 selfmademan, 24.03.2013
    selfmademan

Explosionszeichnungen sehen so aus wie die Anleitung zum Zusammenbau eines Schrankes aus dem skandinavischen Möbelhaus Ik.. .
    Ein Glühzünder von der Firma könnte dieser sein ohne Gewähr .
    Lindner Sommerauer Glühzünder - Shop regenerative Wärmetechnik
    Beim Einbau siehst du unten aber schon, dass du auf zwei Platinentypen achten musst.
    Ich denke, dass ist ne' Nummer zu groß für einen Laien, sorry.

15. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Danke für die Info, ja die Nummer ist viel zu gross für mich, da lass ich die Finger davon. ich habe keine Ahnug was mit den Platinen gemeint ist, und ich weis auch nicht das, das aktuelle Problem ist.

LG

ToJo

16. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Hallo,

könnten Sie mir sagen wie es aus sieht mir Gewährleistung bzw Garantie auf den Elektro Teilen wo ersetzt werden? Es sind wohl viele verschleisteile, nur stellt sich dann wiederum die Frage ob diese nach so kurzer Zeit verschlissen sein können!!

LG

ToJo

17. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Wissen Sie zufälligerweise was die Heizpatrone ist, ist dies der Glühzünder.

18. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Hallo,

könnten Sie mir sagen wie es aus sieht mir Gewährleistung bzw Garantie auf den Elektro Teilen wo ersetzt werden? Es sind wohl viele verschleisteile, nur stellt sich dann wiederum die Frage ob diese nach so kurzer Zeit verschlissen sein können!!

LG

ToJo

19. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Könnten Sie mir sagen was die kessel und Abgasrohrreinigung ist, diese wurde zusammen mit dem Ausstausch eines Glühzünders unternommen, auf der Rechnugn steht Glühzünder wird eventuel af Garantie ersetzt!

20. #19 harekrishnaharerama, 24.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, das ist ein Fall der eventuell eine Klage wert ist - vielleicht schließen sich noch andere zu einer Sammelklage zusammen, das ist meist billiger

Dann die Anlage austauschen und der Spuk hat ein Ende ;)

PS: ein Eispeicher-System:
    http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/topinfos/Eisspeicher-System.html
    [video]https://www.youtube.com/watch?v=XpFV0k4HlCY[/video]

21. ToJo

ToJo Neuer Benutzer

Es wäre eine Überlegung wert, nur wohne ich im Ausland, das wird dann aufwändiger.
    Niochmals vielen Dank für die tips und Infos.

Lg

ToJo

Thema: Generelle Probleme mit einer Sommerauer & Lindner Pelletsheizung SL-P25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lindner sommerauer

,
  2. lindner und sommerauer forum

,
  3. lindner und sommerauer

,
  4. sommerauer lindner,
  5. stockermotor überstrom,
  6. sommerauer lindner zündstörung,
  7. sommerauer und lindner Probleme,
  8. lindner sommerauer probleme,
  9. sommerauer und lindner,
  10. sommerauer lindner ersatzteile,
  11. lindner sommerauer preisliste,
  12. lindner sommerauer bedienungsanleitung,
  13. pelletheizung lindner sommerauer,
  14. sommerauer lindner forum,
  15. lindner sommerauer preise,
  16. hackschnitzelheizung sommerauer lindner störung,
  17. lindner pelletheizung,
  18. pelletsheizung sommerauer,
  19. pelletheizung sommerauer lindner,
  20. lindner sommerauer forum,
  21. sommerauer und lindner pelletsheizung,
  22. sommerauer und lindner pelletheizung,
  23. sommerauer pelletheizung,
  24. lindnersommerauer,
  25. lindner & sommerauer
Die Seite wird geladen...

Generelle Probleme mit einer Sommerauer & Lindner Pelletsheizung SL-P25 - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...
  3. Spiegel aus Rahmen lösen - Probleme mit Heißkleber

Spiegel aus Rahmen lösen - Probleme mit Heißkleber: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Spiegel aus seinem Rahmen ausbauen. Da allerdings zur Fixierung zwischen Rahmen und Spiegel rumdum...
  4. Tür Klinke Probleme

Tür Klinke Probleme: Huhu leute. Habe hier bei mir in der Wohnung ein nerviges Problem hab für euch mal ein foto gemacht....
  5. Probleme bei Heizungsventil

Probleme bei Heizungsventil: Hallo! Momentan habe ich ein sehr massives Problem mit meiner Heizung. Da der Thermostat ständig zu stark heizte erwarb ich ein Honeywell HR30...