Gemüsebeet anlegen

Dieses Thema im Forum "Beete" wurde erstellt von josh, 06.11.2013.

  1. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte mir gerne ein Beet zum Anbau von Gemüse etc anlagen...

    wird ca 7x7m² groß...
    Gerade steht da noch Rasen...
    Habe jetzt ca 1/3 von Hand umgegraben und wüsste gerne, nach was für einem Schlagwort ich suchen muss um ein Elektro/Benzin-Gerät zu finden, mit dem ich den Rasen einfacher untergraben kann... ist von Hand dann doch ne ziemliche sch...-arbeit...
    besonders, wenn die Hände keine schwere Gartenarbeit gewohnt sind und man nach den ersten 5m² haufenweise große Blasen an den Händen hat...:rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Suchst Du eine Motorhacke?

    [​IMG]
     
  4. #3 mitleser, 06.11.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Gemüseanbau

    ist nun mal Handarbeit. :-( Den Rasen einteilen in Soden je 30 / 30 und abheben, am Grundstückrand überkopf stapeln.Den Mist aufbringen und mit der Grabforke alles vorm Winter einarbeiten. R U U U H E N lassen bis zum März. Dann melden Sie sich wieder.
     
    Maggy gefällt das.
  5. #4 Sosigger, 20.07.2016
    Sosigger

    Sosigger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's auch per Hand gemacht, da weiß man wenigstens, was man geschafft hat.
    Der Faule in mir hat sich auch nach einer elektrischen Lösung umgesehen, allerdings konnte man sich keine in einem unserer lokalen Baumärkte leihen.
     
  6. #5 Gartenbuddeler, 06.08.2016
    Gartenbuddeler

    Gartenbuddeler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitleser hat recht, dass man den Rasen erst abtragen würde. Macht man den mit unter, dann werden dennoch ein paar Fetzen oben liegen und neu austreiben.
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 07.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Wenn die Frage auch schon alt ist, aber mit einer ordentliche Motorfräse mach ich den Rasen ohne weiteres klein .... :D
     
  8. cubus

    cubus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Zur Frage kann ich nix sagen, aber ich hätte einen Tipp! :) Ich würde statt dem Kompost lieber guten Humus oder Rindenhumus nehmen, weil er sich nicht so schnell zersetzt. Bei 5 cm frischem Kompost ist mir die Gefahr der Überdüngung zu groß. Einmal im Jahr daumendick aufs Beet gegeben gibt schon eine gute Grundlage, ergänzend dazu Naturdünger und Pflanzenjauchen, das langt überall hin.
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 24.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Rinde übersäuert doch den Boden ..,,
     
  10. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    202
    Hecken und viele Sträucher mögen das.

    Thema verfehlt. Sorry. Gemüse nicht so.
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 24.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Hier geht es doch aber um ein Gemüsebeet ..,!

    Ahh, hab erst beim nochmaligem lesen dein Sorry gesehen.
     
    Maggy gefällt das.
Thema:

Gemüsebeet anlegen

Die Seite wird geladen...

Gemüsebeet anlegen - Ähnliche Themen

  1. Gartenwege anlegen ohne Belag

    Gartenwege anlegen ohne Belag: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und heisse Martin. Ich möchte in meinem Garten Wege anlegen. Ich entsinne mich, dass mein Grossvater...
  2. Garten anlegen

    Garten anlegen: Hallo zusammen, bräuchte mal Experten Rat von euch ob meine Vorgehensweise so korrekt ist. Wir werden bei unserem Neubau nun endlich den Aushub...
  3. Garten neu anlegen? Tipps?

    Garten neu anlegen? Tipps?: Guten Tag. Wir wohnen seit letzten Samstag in unserer schönen DHH die ich selbst die letzten 2 Monate renoviert hatte. Jetzt geht's an den...
  4. Efeuzaun anlegen

    Efeuzaun anlegen: Hallo ihr Lieben Ich würde mir gern einen Windfang in meinen Garten bauen, sodass die süd-west Flanke etwas vor Wind und Regen geschützt ist....