Gemauertes Hochbeet

Diskutiere Gemauertes Hochbeet im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, es betrifft zeitgleich mehrere Bereiche, ich hoffe ich bin nicht allzu verkehrt hier und man kann mir weiterhelfen :) Ich plane...

1. #1 Jan Malte, 21.06.2019
    Jan Malte

Jan Malte Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

es betrifft zeitgleich mehrere Bereiche, ich hoffe ich bin nicht allzu verkehrt hier und man kann mir weiterhelfen :)
    Ich plane ein Hochbeet zu mauern. 3m lang, 80cm hoch, 50cm tief - dann eingefasst von den gemauerten Steinen, jeweils 10cm dick. Dafür will ich ein Streifenfundament anlegen, da ich die Steine auch mit Fliesenkleber zusammenhalten will. Ich plane mit einem Aushub von 80cm zur Frostfreiheit. Darin eine Schicht Mineralgemisch und dann Kies sowie oben auf der Beton mit Bewehrung. Wie hoch sollten hier die einzelnen Schichten sein? Muss das Geröll darunter verdichtet werden?
    Und wie breit sollte das Streifenfundament pro Mauerseite sein?

Die Pflanzen im Beet sollen dann den zusätzlichen Sichtschutz darstellen.

Ich hoffe hier noch Anregungen über das bereits Gelesene hinaus zu erhalten und danke jedem der sich die Zeit nimmt :)
    LG Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: Gemauertes Hochbeet. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Als Sichtschutz wählt man eine X - beliebige Hecke !
    Ob 100mm geklebte Steine den anfallende Innendruck des nassen Erdreich halten ?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Als Sichtschutz wählt man eine X - beliebige Hecke !
    Ob 100mm geklebte Steine den anfallende Innendruck des nassen Erdreich halten ?
    Ein Maurer erklärt ihnen das gern beim Grillabend !

Thema:

Gemauertes Hochbeet

Die Seite wird geladen...

Gemauertes Hochbeet - Ähnliche Themen

1. Statik eines gemauerten Schuppens

Statik eines gemauerten Schuppens: Hallo zusammen, ich möchte das Fundament eines gemauerten Schuppens von außen abdichten. Der Schuppen ist mit 12er Ziegelsteinen gemauert, ist ca...
  2. Hochbeet aus Styropor und Mörtel

Hochbeet aus Styropor und Mörtel: Hallo, Ein Hochbeet soll her, aber keine Holzkiste. Naturstein Mauer wäre ideal, ist aber teuer. Deshalb habe ich folgendes gesponnen: Einen...
  3. Gemauerte Zaunpfosten Sanieren?!

Gemauerte Zaunpfosten Sanieren?!: Guten Tag Haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft Bj.:1950. Nun haben wir nach umbau des Vorgartenzaunes festestellt dass das Eingangstor sich...
  4. Fundament für Hochbeet?

Fundament für Hochbeet?: Hallo, ich möchte gerne im Garten zum Nachbarn hin ein Hochbeet für eine Hecke mauern. Der Nachbar liegt gut 35 bis 40 cm höher als wir und...
  5. Freigelegter gemauerter Schornstein sandet und kreidet

Freigelegter gemauerter Schornstein sandet und kreidet: Moin, In unserem alten Haus (ca. 1890 - Fachwerk-/ Tonziegelbauweise) habe ich einen mit roten Tonziegeln gemauerten Schornstein freigelegt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden