Gemauerter Rundbogen verputzen?

Diskutiere Gemauerter Rundbogen verputzen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerkerfreunde, wir möchten Zuhause einen gemauerten Rundbogen verputzen, sodass man die Steine nicht mehr erkennen kann. Hat...

1. drago

drago Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkerfreunde,

wir möchten Zuhause einen gemauerten Rundbogen verputzen, sodass man die Steine nicht mehr erkennen kann. Hat jemand eine Idee dazu wie man das am besten Bewerkstelligen könnte? Die erste Überlegung wäre Fermacell an die gemauerten Steine zu befestigen und diese dann Verputzen - Ideal finde ich diesen Lösungsansatz jedoch nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge

20170402_201158.jpg 20170402_201205.jpg

2. Anzeige

3. #2 123harry, 03.04.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Da sollten erst mal der Überstand der Ziegel Innen abgestemmt werden,Putzbretter mit Putzhaken genau in Senkel (Lot) in die Innenseite der Tür befestigen,Den Bogen müsste mit dünnen Betoplan,Speerholz oä. eingespannt werden,Das sollte als Anschlag für den Putz werden.Für die innen Seite sollte eine Schablone an der Raum- innenseite mit Putzhaken befestigt werden.Unter den Bogen,Lotrechte Putzbretter,Richtscheid geht auch,anbringen.
    Du müsstest da wo du Putzen willst immer etwas Anschlagen das es eine ordentliche Kante wird.Die Löcher von den Putzhaken werden als letztes verputz

4. drago

drago Neuer Benutzer

Vielen Dank für deinen Beitrag Harry. Für mich etwas zu Fachmännisch ausgedrückt. Was sind Putzbretter, Senkel (Lot)? Ganz nachvollziehen konnte ich deinen Vorschlag leider noch nicht.

5. #4 Schnulli, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Prinzip ist folgendes: Zum Verputzen musst du mit der Kelle immer über eine feste Kante abziehen, damit das alles gerade wird. Dazu kann man z.B. an der Innenseite des senkrechten Teils ein gerades Brett mit Mauerhaken befestigen, welches dann an der Seite um die Putzstärke übersteht. Darüber wird dann der Putz außen abgezogen. Für die Rundung ginge das mit einem eingedrückten "Rundbogen" aus dünnem Preßspan (man denke z.b. an die Rückwandplatten eines Schranks). Dann kannst du oben herum über die Seite der Spanplatte abziehen. Wenn du das Außen gemacht hast und der Putz trocken ist kannst du die Schalung entfernen und die Innenseite über die nun neuen Putzkanten drüber abziehen.

Das hat aber einen Nachteil: deine Putzkante außen herum ist, wenn sie fertig ist, sehr stoßempfindlich. Ruckzuck sind da Macken drin und Teile herausgebrochen. Das kannst du nur verhindern, indem du mit Eckschienen arbeitest. Diese mit etwas Putz hier und da auf der Außenkante fixieren und ausrichten. Danach kannst du über die Eckschiene abziehen. Diese Schienen gibt's auch zum Biegen, hier mal ein Beispiel, dummerweise für Trockenbau. Zum Verputzen sind die Dinger aus Stahlblech und gerade... Ob man die gleichmäßig gebogen bekommt?? Keine Ahnung....

Unabhängig davon: Ich würde das mit dem nächsten Renovieren der Räume erledigen und die Steine einfach raushauen.

pinne gefällt das.
  6. drago

drago Neuer Benutzer

Vielen Dank für den guten Tipp. Ich schau mir das mal genauer an.

7. #6 HolyHell, 08.04.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Thema: Gemauerter Rundbogen verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen verputzen

,
  2. türbogen verkleiden

,
  3. rundbogen putzen

,
  4. fensterbogen verputzen,
  5. rundbogen mit putzschienen verputzen,
  6. türbogen verputzen,
  7. mauerbogen verkleiden,
  8. Rundbogen neu verputzen,
  9. fensterlaibung mit bogen,
  10. rundbogen selber verputzen,
  11. torbögen verputzen,
  12. rundbogen mit stein verkleiden,
  13. fliesen auf verputzten rundbogen,
  14. rundbogen entfernen,
  15. Durchgang Verkleiden,
  16. Rundbogen innen,
  17. torboegen und rundboegen images,
  18. Bogen gemauert,
  19. rundbogen reparieren,
  20. rundbögen verputzen-welche kelle,
  21. rundbogen verkleiden holz,
  22. Wie verputzt man einen rundbogen,
  23. putzschienen für rundbögen,
  24. tür bogen mauern,
  25. rundbogen innen stein
Die Seite wird geladen...

Gemauerter Rundbogen verputzen? - Ähnliche Themen

1. Statik eines gemauerten Schuppens

Statik eines gemauerten Schuppens: Hallo zusammen, ich möchte das Fundament eines gemauerten Schuppens von außen abdichten. Der Schuppen ist mit 12er Ziegelsteinen gemauert, ist ca...
  2. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  3. Gemauertes Hochbeet

Gemauertes Hochbeet: Hallo zusammen, es betrifft zeitgleich mehrere Bereiche, ich hoffe ich bin nicht allzu verkehrt hier und man kann mir weiterhelfen :) Ich plane...
  4. Elastolith Verblender verputzen?

Elastolith Verblender verputzen?: Hallo, wir haben einen Anbau aus den 80er Jahren, der mit Elastolith riemchen "verschönert" wurde. Runter funktioniert nicht, daher die Frage:...
  5. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden