gelbe Nikotinwände

Diskutiere gelbe Nikotinwände im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, mein Mieter hat vom Nikotin gelb verfärbte Wände hinterlassen. Sie sind glatt verputzt, aber eben weder gestrichen noch tapeziert....

1. #1 Andre MG, 16.07.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Hallo Leute,

mein Mieter hat vom Nikotin gelb verfärbte Wände hinterlassen. Sie sind glatt verputzt, aber eben weder gestrichen noch tapeziert.

Im Archiv finde ich leider nicht das passende.

Ich möchte die Wände ja gerne weiß haben, weiss aber noch nicht ob später gestrichen oder tapeziert wird.

Was würdet ihr raten, wenn später nur gestrichen werden soll ? Dünn drüberspachteln, oder kommt das gelb dann auch durch wie bei einer Farbe ?

Oder Renoviervlies 130 g aufkleben ?

Und wenn tapeziert werden soll, könnte ich dann vorher Nikotinsperre aufstreichen, damit die Tapete durch den nassen Kleister nicht gelb wird ?

Danke und VG, Andre

2. Anzeige

Schau mal hier: gelbe Nikotinwände. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 16.07.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Einfach weiß drüberstreichen, das würde ich machen. 2 Schichten Farbe, dann sollte man nix mehr sehen vom Nikotin. Allerdings muss man dann wegen dem Farbunterschied auch die anderen Wände im Raum mit streichen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist nicht so ein XXX Mieter !

5. #4 omega2031, 16.07.2019
    omega2031

Ich würde trotzdem nur drüberstreichen, egal ob Mieter oder Vermieter. Dann sieht man das gelbe Nikotin an der Wand nicht mehr.

6. pinne

Dann glätten sie die Flächen und streichen die zweifach mit leicht verdünnter ISOLIERFARBE *. Schalter und Steckdosen mehrere Tage in Spülmittelwasser liegen lassen . Nach den durchhärten - in der Zwischenzeit haben sie Fenster und Türen wieder benutzbar hell geputzt ;-)) - können sie gern Renoviervlies einbauen.
    Mit dem Untergrund vermieten sie wieder . Gereinigte E-Installationen montieren . So kann der neue Mieter tapezieren oder streichen !
    *https://www.caparol.de/produkte/farben/innenfarben/absperrfarben/isodeck.html

7. pinne

aber zwei tage später sieht man es und es duftet weiterhin , in deutschland wenigstens

xeno gefällt das.
  8. #7 Holzwurm50189, 17.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wie pinne bereits erwähnte, drüberstreichen mit einfacher weisser Wandfarbe hält nur ein paar Tage, bevor das Zeugs durch die Farbe wieder durchschlägt. Isolierfarbe gibt es fast von jedem Hersteller, auch als Nikotinfarbe bekannt.

9. #8 omega2031, 17.07.2019
    omega2031

Wirklich? So schlimm ist das mit Nikotin an Wänden? Wusste ich gar nicht. Was man alles erfährt in diesem Forum.

10. #9 Andre MG, 29.07.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Hallo Leute, hatte jetzt etwas länger gedauert mit meiner Antwort. Im Grunde habt ihr die richtigen Lösungen schon geschrieben.

Wenn wenig Nikotin drauf ist auf den Wänden, hilft lösungsmittelfreier Isoliergund. Nachteil wäre dann, dass der Tapetenkleister nicht so gut in die Wand dringen würde zum trocken, dann könnten die Nähte aufgehen, sagte mir der Mann vom Baumarkt.

Ansonsten erst tapezieren, und dann auf die Tapete lösemittelhaltige Renovierfarbe drauf, die deckt dann alles ab.

Für die dunkle Holzdecke, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, gibt es eine Lauge, die wird damit abgewaschen und kann dann auch weiß gestrichen werden.

11. pinne

ohne Ahnung der Mann ! Das Anrührwasser verdunstet in den Raum , nicht in die Wände !
    Demzufolge ist der Satz darunter noch größerer Unfug .

xeno und Maggy gefällt das.
  12. #11 Andre MG, 30.07.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Kam mir auch etwas komisch vor, ich werde mit lösemittelfreier Isolierfarbe streichen wie empfohlen und dann entweder Renoviervlies oder Tapete.

pinne gefällt das.
  13. pinne

Dafür sollten sie ruhig lösemittelhaltiges nehmen - bessere Eindringtiefe .

14. #13 Andre MG, 31.07.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Ich bin heute morgen mal beim Malerfachhandel gewesen, da wo die Maler einkaufen.Hatte mit ein Maler gestern empfohlen, da mal hinzugehen.

Von Acryl-Isolierung hat er mir abgeraten, weil beim späteren tapezieren das Nikotin durch den Tapetenkleister wieder aktiviert werden könne. Und dann hat mal den Salat und kann von vorne anfangen. Muss nicht, aber kann.

Den lösungsmittelhaltigen Isoliergrund wollte ich nicht wegen dem Gestank, auch wens nach ein paar Tagen weg ist. Das würde aber auch schmieren, meinte der Berater. Wahrscheinlich deshalb gesagt, weil da nur Maler einkaufen, und was soll der Kunde denken, wenn die Wand plötzlich schmierig aussieht. Auch wenn es nichts mit der Wirkung zu tun hat.

Deswegen kann sich ein Maler sowas wohl nicht leisten, wenns mal nicht so klappt, und greift direkt zu den Sachen, die wirken, auch wenns teuer ist. Naja, ist halt so.

Ich hab dann einen Eimer für knapp 300 Euro gekauft, Classidur epoxy extrem Primer, auch wenns teuer ist, ich will aber auf Nummer sicher gehen. Primer drauf, danach kann ich streichen, acryl oder lösemittelhaltig oder auch tapezieren, der Primer bindet das Nikotin.

Als Holzfarbe hat er mir CWS Iso Holzlack empfohlen, Grundierung und Lack in einem, diese Farbe hab ich in einem Video schon mal gesehen, der Maler da war auch begeistert von der Farbe, also nehmen.

Reiniger für nikotinverseuchte Holzdecke keine Lauge nehmen, weil da keine Rückstände bleiben dürfen, sondern von Geiger Nr. 14.

xeno und pinne gefällt das.
  15. #14 Holzwurm50189, 02.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Und was lernen wir daraus ... ? Wärste direkt zum Fachmann gegangen, wäre die ganze Aktion schon 2 Wochen erledigt ... ;-)

16. #15 Andre MG, 02.08.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Naja, ich bin ja erstmal noch am verputzen, eine knappe Woche brauch ich noch. Hab aber schonmal die Holzdecke gereinigt.

Anhänge:

17. #16 Andre MG, 05.08.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Noch zwei Tage verputzen, dann kann ich streichen. Hab heute mal mit den Ecken angefangen. Für die Holzdecke ist die Farbe auch geeignet, deswegen hab ich die nicht abgeklebt.

Anhänge:

18. #17 Andre MG, 06.08.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Hab heute mal dünn gestrichen, ich werd dann mal ein Stück Tapete draufkleben und zwei tage später auf das Stück drüberstreichen, mal sehen ob das gelbe durchkommt.
    Ansonsten kommt noch eine zweite dickere Schicht drüber.
    So gelbe Wände vom rauchen hab ich noch nie gesehen.

Anhänge:

19. pinne

Das war aber ein sehr sparsamer Anstrich !
    Da kommen wieder Schatten ! Den zweiten Gang dann bitte dicker !

20. #19 Andre MG, 06.08.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Ja Pinne, hab sehr sparsam gestrichen, kostet ja 300 Euro der Eimer :D

Für den zweiten Anstrich brauch ich sowieso noch einen Eimer, der kommt dann deckend drauf.

Jetzt wo die Wand weiß ist, sieht man auch die restlichen Löcher in der Wand, die ich vorher übersehen hab.

pinne gefällt das.
  21. pinne

dann war der grundanstrich ja vorteilhaft ;-))
    male die Spachelstellen extra nach !

Thema: gelbe Nikotinwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. test nikotinsperre

Die Seite wird geladen...

gelbe Nikotinwände - Ähnliche Themen

1. grün-gelb und blau zusammen

grün-gelb und blau zusammen: Neben meinem Hauptsicherungskasten im Keller befindet sich eine Abzweigdose. Das darin endende Kabel kommt direkt von einer Sicherung wo auch...
  2. Fugen färben sich Gelb.

Fugen färben sich Gelb.: Hallo zusammen, nach dem fugen ziehen(weiß) färben sich diese nach ein paar Tagen Gelb? Benutze PCI Silikon. Zum abziehen benutz ich Wasser mit...
  3. Gelber Schimmel?

Gelber Schimmel?: Kann Schimmel an der Wand auch gelb sein? Oder ist es dann etwas anderes?
  4. Mit dem Latein am Ende - Silikon verfärbt sich immer gelb

Mit dem Latein am Ende - Silikon verfärbt sich immer gelb: Hallo zusammen, lange habe ichs versucht und viel ausprobiert, aber irgendwann scheitert auch der Geduldigste ;) Zu meinem Problem: Ich habe...
  5. Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?

Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr unsere neue Wohnung bezogen. Dabei wurde auch frisch tapeziert. Nun hat unsere weisse Tapete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden