Gelbe Flecken nach Aufbringe einer Kalkfarbe

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Martin82, 24.11.2012.

  1. #1 Martin82, 24.11.2012
    Martin82

    Martin82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Vorab möchte ich sagen, dass ich mich schon bezüglich meines Problems durch verschiedene Foren gelesen habe. Bisher habe ich für mein Problem allerdings keine befriedigende Lösung gefunden.

    Also:
    Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen. Die Außenwände in allen Räumen wiesen Schimmel auf. Die Vermieterin lies diesen von Handwerkern entfernen (Entfernung des Putzes bis zum Mauerwerk, anschließend wurden Kalkplatten eingesetzt und mit Kalkfarbe überstrichen). So weit so gut. In der Küche war allerdings auch an der Decke Schimmel (in den Übergängen der Außenwände - ca. 100mm breit). Aus irgendeinem Grund haben die Handwerker diesen nicht entfernt. Die Vermieterin bot mir an, sollte ich diesen selber entfernen, die Materialkosten dafür zu übernehmen. Ich habe also die befallenen Stellen großzügig entfernt, die Löcher mit Kalkputz verschlossen und die gesamte Decke mit Kalkfarbe gestrichen.
    Zunächst sah alles wunderbar weiß aus. Nach mehreren Tagen zeigten sich allerdings gelbe Flecken:
    - Die Stellen, die ich verputzt habe sind weiß
    - danach kommt ein gelbes "Band" von ungefähr 150mm Breite
    - der Rest der Decke ist weiß
    - das gelbe "Band" zieht sich nur entlang der beiden Außenwände
    Nun zu meiner Frage:
    Beißen sich an dieser Stelle die verschiedenen Untergründe, so wie ich es gelesen habe? Aber warum nur an dieser Stelle? Was kann ich machen? Bitte helft mir, ich bekomme bald eine Krise wegen der Küche (die ganze Arbeit, die Auflagen der Vermieterin bezüglich der Wände und dem Einbau einer Küche und und und).

    Vielen Dank vorab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Leider reagiert Kalk sehr gerne mit anderen Materialien und bringt Verfärbungen nach Außen. Man muß diese Stellen dann isolieren. Dafür gibt es verdichtende Mittelchen, hier zum Beispiel:
    Fluat Isolierung bluemaxx, 1,00 Liter - www.onlineshop-baustoffe.de
    Geeignet für Kalk und Silikatuntergründe (Zement)

    Danach erst überstreichen - aber nicht wundern, wenn man das Verfahren wiederholen muß, ist völlig normal.

    Viele Maler empfehlen Silikatfarbe zu nehmen, diese ist ebenfalls eine biologische Farbe, also harmlos und ist nicht so empfindlich wie Kalk. Aber probiere es ruhig erstmal mit Deiner vorhandenen Kalkfarbe ;)
     
  4. #3 Martin82, 25.11.2012
    Martin82

    Martin82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort,

    Ich habe mir umgehend deine Empfehlung bestellt und freue mich nun auf meine bald "weiße Küche" :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
     
Thema: Gelbe Flecken nach Aufbringe einer Kalkfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkfarbe gelbe flecken

    ,
  2. kalkfarbe wird gelb

    ,
  3. gelbe flecken nach verputzen

    ,
  4. kalk gelbe flecken,
  5. gelbe flecken kellerwand,
  6. kalkfarbe gelb,
  7. decke streichen gelbe flecken,
  8. gelbe flecken an der wand nach dem streichen,
  9. wand mit kalkfarbe gestrichen jetzt gelbe flecken,
  10. gelbe flecken durch kalkanstrich,
  11. gelbe flecken wand nach streichen,
  12. gelbe flecken an kellerwand,
  13. keller gelbe flecken,
  14. gelbe flecken auf kalkfarbe,
  15. kalkfarbe flecken,
  16. kalkputz flecken,
  17. gelbe flecken beim streichen,
  18. kalkfarbe fleckig,
  19. gelbe wasserflecken an kellermauer,
  20. gelbe flecken decke,
  21. meine decke nach dem streichen wird gelb,
  22. weisse silikatfarbe innen gelbe Flecken ,
  23. gelbe flecken nach kalkanstrich,
  24. kalkfarbe gelb verfärbt,
  25. gelbe flecken nach streichen von gipsputz
Die Seite wird geladen...

Gelbe Flecken nach Aufbringe einer Kalkfarbe - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Flecken überstreichen aber wie?

    Gelbe Flecken überstreichen aber wie?: Hallo, ich habe die Hauswand draussen mit einer neuen Farbe überstrichen und ein halbes Jahr später kamen gelbe Stellen durch. Dann habe ich eine...
  2. Fließen haben Flecken - wie "hinbiegen"?

    Fließen haben Flecken - wie "hinbiegen"?: Guten Abend, im Treppenhaus standen verschiedene Dinge herum, die Flecken auf den Steinfliesen verursacht haben. Bild Nr. 1: Es ist Reisdrink...
  3. Keller feuchte Flecken

    Keller feuchte Flecken: Moin, im Keller stand längere Zeit Wasser, dass durch ein Fenster eingelaufen war und durch eine Stelle der Außenmauer gedrückt hat. Fenster ist...
  4. PU Schaum Flecken an Fensterrahmen

    PU Schaum Flecken an Fensterrahmen: Hallo. Wir haben vor kurzem ein paar Fenster auswechseln lassen und leider sehen die Fensterrahmen nun etwas unschön aus, da wohl der PU Schaum...
  5. Flecken beim lackieren

    Flecken beim lackieren: Hallo, habe leider ein kleines Problem. Mein Vater hat vor etwa 20 Jahren einen Schrank gebaut und diesen grün gestrichen. Da dieser aber in die...