Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?

Diskutiere Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr unsere neue Wohnung bezogen. Dabei wurde auch frisch tapeziert. Nun hat unsere weisse Tapete...
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #1

b-pro

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben vor einem Jahr unsere neue Wohnung bezogen.
Dabei wurde auch frisch tapeziert.
Nun hat unsere weisse Tapete hässliche gelbe Flecken bekommen.
Allerdings nur im Flur an besagten Stellen.
Sonst sieht es gut aus in der Wohnung.

Hier ein paar Impressionen:

Bild 1
Ausgangslage, Problem links unten und oben

Bild 2
Problem links unten

Bild 3
Problem links oben

Bild 4
Abstand, Schuhschrank <-> Wand

Bild 5
Aussenansicht


Der Schuhschrank steht schon immer etwa 10 cm von der Wand entfernt.
Ich denke auch nicht dass es am Lüften liegt (das tun wir nämlich).
Kann es sein dass die Feuchtigkeit von Aussen kommt?
Hier sind Gasbetonsteine verbaut.
Das Vordach aussen ist mit Schrauben angebracht.
Kann es sein dass das Wasser von draussen reinkommt, im inneren der Steine herunterfliesst und dann unten sich sammelt und die gelben Flecken erzeugt?

Ist es wirklich Schimmel? (Gelb anstatt schwarz?)
Fallen Euch noch andere Ursachen ausser Lüften oder "kommt vom Vordach" ein?
Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Danke im Voraus
Bastian Pronzius

:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 5.106
  • 2.jpg
    2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 10.260
  • 3.jpg
    3.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 7.431
  • 4.jpg
    4.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 4.736
  • 5.jpg
    5.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 4.405
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #2

b-pro

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich habe aus Versehen Gasbetonsteine geschrieben, es sind allerdings Hohlblocksteine :rolleyes:
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #3

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.805
Zustimmungen
578
Ort
Koblenz
Für das Problem im unteren Bereich habe ich eine mangelnde seitliche Abdichtung des äußeren Treppenpodestes in Verdacht. Das Vordach deckt diesen Bereich nicht vollständig ab. Ist das Podest ein Teil der Betondecke (durchgegossen)?
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.924
Zustimmungen
1.577
Ort
56244 Goddert
Ich hab grad mal "gelber Schimmel" gegoogelt. Da gibts tatsächlich Bilder wo es ähnlich aussieht, im Anfangsstadium praktisch.

Hast Du mal versucht irgendwo ein Stück Tapete im entsprechenden Bereich zu entfernen, vielleicht so man es nicht sieht? Hinter dem Schuhschrank? Und mal gucken wie es da aussieht?
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #5

b-pro

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Gerold, das Podest ist nicht durchgegossen.
Hab mich diesbezüglich eben telefonisch erkundigt.

Maggy, nein ein Stück Tapete habe ich noch nicht entfernt.
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #6
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Schau doch mal Bitte im Keller nach,wie es da Aussieht
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #7

b-pro

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Im Keller (geneau eine Etage tiefer, gleiche Stelle) sind solche ich nenns mals "Ausblühungen".
-> Siehe Bild 6, 7 und 8
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 1.585
  • 7.jpg
    7.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 2.504
  • 8.jpg
    8.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 1.953
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #8
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Ich vermute das es an den Treppenstufen irgendwo reinläuft.Wenn im Keller die Feuchtigkeit nicht bis zum Fußboden geht,kann es nur so sein.Wenn du dir die Treppenstufen und die Verbindung zur Wand ansiehst sind kleine Löcher zusehen.
Ich kann das jetzt nur so Beurteilen durch Vergrößerung deiner Bilder.Wenn es in Natura anders aussieht,Sorry.
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #9

b-pro

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Harry, im Keller geht die Feuchtigkeit nicht bis zum Fußboden. Nur die Stellen die ich fotografiert habe sind ungewöhnlich im Keller. Hinter dem Rattanregal im Keller ist nichts zu sehen. Werde morgen bei Tageslicht mal die Verbindung von Haus zu Außentreppe überprüfen und fotografieren.

Ihr seid klasse!
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #10

b-pro

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Harry, anbei die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 509
  • 10.jpg
    10.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 486
  • 11.jpg
    11.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 566
  • 12.jpg
    12.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 702
  • 13.jpg
    13.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 657
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #11
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Wird schon so sein das das die Ursache ist.Sind ja doch schon ganz paar Risse drin.
Wohnt ihr zur Miete?Hausmeister Bescheid geben!
Silikon würde ich nicht unbedingt nehmen
Da gibt es anderes Dichtmaterial direkt für so etwas.
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #12
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Versucht mal von "beko" Wasserstop
Da sind Fasern drin die das alles bißchen zusammen halten.Dauerelastisch, und hält auch in euren Fall.kannst Streichen und Spachteln.
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #13

b-pro

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Harry, nein wir wohnen nicht zur Miete. Das Haus gehört mittlerweile meiner Tante (1.OG) und mir (EG).
Kann ich dieses Beko Wasserstop für die Stelle am Dach und an den Stufen verwenden?
Was soll ich im Inneren machen wo die gelben Flecken sind?
Drüberstreichen? Irgendwie "behandeln"? Paar Bahnen neu tapezieren (wir haben noch paar Rollen dieser Tapete)?
 
  • Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? Beitrag #14
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Ja,das beko ist ziemlich vielseitig,schau doch mal im Internet nach da steht alles drin.Was. Ich jetzt nicht weiß in welchen Farben das Zeug gibt.gibt es auch in Kartuschen.
Innen erst mal trocknen lassen, dann erst streichen.sollte sich Schimmel gebildet haben,mit Essigwasser oder Schimmel-stop behandeln. Aber erst die Ursache beseitigen.
Jetzt über den Winter immer gut lüften,die Wärme im Haus geht raus und nimmt die Feuchtigkeit mit.im Frühjahr müsste eigentlich der größte Teil abgetrocknet sein.
Euch viel Erfolg
 
Thema:

Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?

Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze? - Ähnliche Themen

Gelbe Flecken Aussenecke - Wand: Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in diese Wohnungen gezogen. Jetzt in der kalten Jahreszeit fingen die Flecken im Kinderzimmer an. Wir...
Wellen in der Tapete - Ursache: Hallo noch einmal liebe Handwerker, gerne bräuchte ich noch einmal euren Rat! 🤗 Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Wasserschaden in der Fassade...
Gelber Fleck an Deckenwand - Schimmel?: Hallo, ich habe heute einen gelben Fleck an der Deckenwand in einem Raum entdeckt. Jetzt frage ich mich ob das Schimmel sein kann? Lüfte...
Latexfarbe in Raucherwohnung?: Hallo, ich habe vor einem Jahr eine ehemalige Raucherwohnung übernommen. Die starken Raucher sind vor genau vier Jahren ausgezogen. Danach wurde...
Schimmel unter Fliese? Sofortmaßnahme?: Hey Leute. D Problem ist Folgendes: Es stinkt in unserem Bad und ich vermute Schimmel unter den Fließen. Wenn wir den ganzen Tag dauernd Lüften...

Sucheingaben

gelbe flecken an der wand

,

gelbe flecken wand

,

gelbe flecken tapete

,
gelbe flecken an der wand entfernen
, gelbe flecken auf weißer tapete, gelbe flecken auf tapete, gelbe Flecken auf der Tapete, gelber schimmel tapete, gelbe feuchte flecken an der wand, gelbliche flecken an der wand, kleine gelbe flecken an der wand, tapete gelbe Flecken, gelbe verfärbungen tapete , gelbe flecken an der tapete, wand gelbe flecken, gelber fleck an der Wand, gelbe wände feuchtigkeit, Gelben Belag tapete entfernen, schimmel gelbe flecken, gelb braune flecken an der wand, gelbe flecken wand nach streichen, gelber belag auf rauhfaser, wand verfärbt sich gelb, gelbe Flecken an Tapete, weiße wandfarbe bekommt gelbe flecken
Oben