geklebte Teppichreste von Holztreppe entfernen...?

Diskutiere geklebte Teppichreste von Holztreppe entfernen...? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, so langsam möchte ich mich im Zuge der Hausrenovierung mal an die Treppe geben. Teppich ist runter, aber natürlich blieb die alte...

  1. AREA

    AREA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so langsam möchte ich mich im Zuge der Hausrenovierung mal an die Treppe geben. Teppich ist runter, aber natürlich blieb die alte Schaumstoffschicht (Teppich-Unterseite) auf der Treppe kleben. Das grobe habe ich schon mit einem Spachtel entfernt, aber die eigentliche dünne Klebeschicht bleibt natürlich.

    Die Treppe soll dann später wieder entsprechend gebeizt/mit Parkettlack versiegelt werden.

    Wie kann ich die am besten entfernen? Abbeizer? Schwingschleifer? Mühsam mit Spachtel von Hand?. (= Strafarbeit :p)

    Freue mich über Tips, Anregeungen und Erfahrungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich denke das man da am besten Mechanisch vorgeht mit Schleifgerät,
    der Abbeizer wird erst greifen wenn auch der Kleber und die Gumierung entfernt ist,
    mit schleifen könnte das in einem Arbeitsgang erfolgen aber Trotzdem ist es so oder so
    einiges an Arbeit wenn alles wieder auf Natur getrimmt werden soll.
     
  4. #3 Reiseleiter, 29.01.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich auch. 15er Korn war meine Lösung, und selbst das verklebte recht schnell. War ne schweinearbeit, aber es hat sich gelohnt. Bei uns git es in der nächsten Großstadt einen Werkzeugverleih für Parkett Aufbereitungswerkzeug, die hatten da so ein Kmplettset bestehend aus einem Stufentellerschleifer in Groß, einem kleinen Rundschleifer und einem Deltaschleifer. Verbrauchtes Material kam dann noch extra.
     
  5. #4 Wischro, 03.02.2011
    Wischro

    Wischro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in kürzester Zeit 2 Treppen abgeschlifen. Nimm eine Exzenter-Schleifmaschiene ( nicht so klein ) und kaufe dir ein Scleifpapier, daß nicht verklebt, ist etwas teuerer aber es lohnt sich. Erst grob dann fein nachschleifen. Du wirst sehen es geht ganz einfach.
    Gruß
    Wischro
     
Thema: geklebte Teppichreste von Holztreppe entfernen...?
Die Seite wird geladen...

geklebte Teppichreste von Holztreppe entfernen...? - Ähnliche Themen

  1. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  2. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  3. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  4. Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen

    Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen: Hallo zusammen, wir haben im November letzten Jahres unseren Garten neu gestalten lassen, dabei haben wir unter anderem Bodeneinbaustrahler aus...
  5. Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk

    Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk: Hallo Ich möchte eine neue Dose im Mauerwerk in unseren Kellergebäude für einen Zweitfernseher montieren. Habe die Verdeckung abgeschraubt und...