Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut

Diskutiere Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Ich bin ein leidenschaftlicher Trödelmarktbesucher. Bei einem Besuch fand ich zwei Grubenlampen die bei Notleitsystemen eingesetzt werden. Der...
  • Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut Beitrag #1
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.196
Zustimmungen
204
Ort
Sauerland
Ich bin ein leidenschaftlicher Trödelmarktbesucher.
Bei einem Besuch fand ich zwei Grubenlampen die bei Notleitsystemen eingesetzt werden.
Der Hersteller war Wilhelm Seippel, der auch die allseits bekannten Grubenlampen für den Kumpel gebaut hat. Die Firma wurde 1858 im Erzgebirge/Sachsen gegründet und dann 1919 von CEAG übernommen, die seit 1970 in Soest sich unter Anderem mit Notlichtsystemen beschäftigt.
Das zur Geschichte.;)
Es gibt einen englischen Begriff für die Zusammenführung von Vintageteilen und neuen Materialien, also die Heirat von alt mit neu, der mir aber gerade nicht einfällt.
Nun gut, liegt am Alter. :D
Kurz was zur Gubenlampe:
-- Körper Gusseisen
-- Ex-geschützte Ausführung
-- Osram Bilux 12V 25/25Watt Sockel BA20d auch bekannt als Vespabirne
-- Trafo: 220V/12V/30VA IP44

Nun hatte ich 2 Lochbleche die ringsum gekanntet waren. Die habe ich entrostet und mit Silber Hammar.. gestrichen.
Dann habe ich ein Holzstück aus meinem Fundus bearbeitet um die Grubenlampe dort einlassen zu können.
Als Fußteil habe ich Bankirai eingesetzt.
Nun beleuchtet sie der Länge nach unseren Eingangsbereich.
Ihr kennt vielleicht auch den Begriff Industriedesign oder LOFT- Wohnbereich.
Unter diesen Begriffen würde ich die Lampe evt. einordnen wollen.

Ich denke, dass man das nun nicht einfach nachbauen kann.
Ich möchte aber hiermit zeigen wie alte Dinge wieder zur Geltung gebracht werden können.
Der ein oder andere ist vielleicht angesteckt und ihm fällt plötzlich ein was er mit seinem Ding anfangen kann.
 

Anhänge

  • Seippel Grubenlampen eingebaut (2).jpg
    Seippel Grubenlampen eingebaut (2).jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 251
  • Seippel Grubenlampe eingebaut.jpg
    Seippel Grubenlampe eingebaut.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 259
  • Seippel Grubenlampen eingebaut (4).jpg
    Seippel Grubenlampen eingebaut (4).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 234
  • Seippel 12V Luftschutzbunker leuchtet.JPG
    Seippel 12V Luftschutzbunker leuchtet.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 239
  • Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Na das ist doch mal was anderes als immer die 50€ Baumarktdinger die in jedem Garten stehen :D Grfällt mir (Wobei mein Frau mich wieder jagen würde........ :D )
 
  • Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.196
Zustimmungen
204
Ort
Sauerland
Schiffspositionslampe upgecycelt

Und dann ist mir diese gelbe Positionslampe in die Hände gefallen.
Diese maritime gelbe Positionslampe ist in ein Messinggussgehäuse verbaut worden.
Die Bauelemente stammen wohl aus der Wassertechnik.
Die gelbe Positionslampe findet man bei Schleppern.
Gelbe Rundumlichter werden in der Schleppnetzfischerei gesetzt.
Die 8cm dicke Holzplatte (25x25cm) ist wettergeschützt gestrichen.
Das Loch für die Hülse habe ich mit einem Forstnerbohrer für Teelichter vorgebohret
und dann auf meiner Mechaniker-Dreh-u. Fräsmaschine mit einem Innenausdrehmeißel auf
einen Innedurchmesser von 43,5mm ausgedreht.
Man kann ein Netzkabel mit Schucostecker anschließen oder sie direkt mit Spannung versorgen.
Sie beinhaltet eine E27 Fassung. Eine klein 25W Kugelglühbirne 220Volt ist eingesetzt.
 

Anhänge

  • gelbes Positionslicht fertig (2).jpg
    gelbes Positionslicht fertig (2).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 247
  • gelbes Positionslicht fertig (3).jpg
    gelbes Positionslicht fertig (3).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut Beitrag #4

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.419
Zustimmungen
217
Ort
Hamburg
Tolle idee :D
 
Thema:

Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut

Oben