Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von selfmademan, 13.06.2014.

1. #1 selfmademan, 13.06.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich bin ein leidenschaftlicher Trödelmarktbesucher.
    Bei einem Besuch fand ich zwei Grubenlampen die bei Notleitsystemen eingesetzt werden.
    Der Hersteller war Wilhelm Seippel, der auch die allseits bekannten Grubenlampen für den Kumpel gebaut hat. Die Firma wurde 1858 im Erzgebirge/Sachsen gegründet und dann 1919 von CEAG übernommen, die seit 1970 in Soest sich unter Anderem mit Notlichtsystemen beschäftigt.
    Das zur Geschichte.;)
    Es gibt einen englischen Begriff für die Zusammenführung von Vintageteilen und neuen Materialien, also die Heirat von alt mit neu, der mir aber gerade nicht einfällt.
    Nun gut, liegt am Alter. :D
    Kurz was zur Gubenlampe:
    -- Körper Gusseisen
    -- Ex-geschützte Ausführung
    -- Osram Bilux 12V 25/25Watt Sockel BA20d auch bekannt als Vespabirne
    -- Trafo: 220V/12V/30VA IP44

Nun hatte ich 2 Lochbleche die ringsum gekanntet waren. Die habe ich entrostet und mit Silber Hammar.. gestrichen.
    Dann habe ich ein Holzstück aus meinem Fundus bearbeitet um die Grubenlampe dort einlassen zu können.
    Als Fußteil habe ich Bankirai eingesetzt.
    Nun beleuchtet sie der Länge nach unseren Eingangsbereich.
    Ihr kennt vielleicht auch den Begriff Industriedesign oder LOFT- Wohnbereich.
    Unter diesen Begriffen würde ich die Lampe evt. einordnen wollen.

Ich denke, dass man das nun nicht einfach nachbauen kann.
    Ich möchte aber hiermit zeigen wie alte Dinge wieder zur Geltung gebracht werden können.
    Der ein oder andere ist vielleicht angesteckt und ihm fällt plötzlich ein was er mit seinem Ding anfangen kann.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.06.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Na das ist doch mal was anderes als immer die 50€ Baumarktdinger die in jedem Garten stehen :D Grfällt mir (Wobei mein Frau mich wieder jagen würde........ :D )

4. #3 selfmademan, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Schiffspositionslampe upgecycelt

Und dann ist mir diese gelbe Positionslampe in die Hände gefallen.
    Diese maritime gelbe Positionslampe ist in ein Messinggussgehäuse verbaut worden.
    Die Bauelemente stammen wohl aus der Wassertechnik.
    Die gelbe Positionslampe findet man bei Schleppern.
    Gelbe Rundumlichter werden in der Schleppnetzfischerei gesetzt.
    Die 8cm dicke Holzplatte (25x25cm) ist wettergeschützt gestrichen.
    Das Loch für die Hülse habe ich mit einem Forstnerbohrer für Teelichter vorgebohret
    und dann auf meiner Mechaniker-Dreh-u. Fräsmaschine mit einem Innenausdrehmeißel auf
    einen Innedurchmesser von 43,5mm ausgedreht.
    Man kann ein Netzkabel mit Schucostecker anschließen oder sie direkt mit Spannung versorgen.
    Sie beinhaltet eine E27 Fassung. Eine klein 25W Kugelglühbirne 220Volt ist eingesetzt.

Anhänge:

5. #4 Kaffeetrinker, 12.07.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Tolle idee :D

Thema:

Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut

Die Seite wird geladen...

Gehwegsbeleuchtung selbst gebaut - Ähnliche Themen

1. Hobbithaus gebaut

Hobbithaus gebaut: Hallo zusmmen, seht mal was ich für unsere 2 Jahre alten Zwillingsmädels gebaut habe. Jetzt sind sie nur noch im Garten und spielen in ihrem...
  2. Hochbeet gebaut

Hochbeet gebaut: Auch wir haben uns an den Bau eines Hochbeetes getraut. Wie im März hier schon mal gezeigt, besteht unser Hochbeet auch aus Lattenholz. Jedoch...
  3. kleines Haus in 4 Wochen selber gebaut

kleines Haus in 4 Wochen selber gebaut: Habe dieses haus in 4 Wochen auf Teneriffa selber gebau In Deutschland müsste man anders isolieren Mußte aber auch darauf achten , das keine...
  4. Edelstahl Wasserspiegel selber gebaut

Edelstahl Wasserspiegel selber gebaut: Dieses Wasserspiegel kann man auch aus Bambus Rohr oder glasrohr bauen,und beleuchten Wem es gefällt gebe ich gerne Tips pumpe steigrohr usw....
  5. Küche gebaut mit Fliesenboden - Untergrund Küchenmöbel vs. Fliese gesucht

Küche gebaut mit Fliesenboden - Untergrund Küchenmöbel vs. Fliese gesucht: Moin, an alles denkt man... denkt man ! Habe die Küche Fliesen lassen (Boden, Wand) nun sind die neuen Küchenmöbel da. Nun frage ich mich, was...