Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Diskutiere Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...

1. Neos2c

Neos2c Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht.
    Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt finde ich nirgends richtig beschrieben.
    Oder wie schneidet man Gehrungen perfekt mit einer Kappsäge?

Zuerst eine Leiste auf 45° schneiden und anbringen? Dann mit einer Schmiege den exakten
    Winkel (45° +/-) für die andere Leiste ermitteln und an der Kappsäge einstellen?
    Müsste aber eine sehr filigrane und spitze Schmiege sein um die Schmiege sauber
    an die geschnittene Leiste anzupassen.

Oder nimmt man den 90°-Winkel (+/-) von der Wandecke ab und überträgt es dann (wie?)
    auf die Kappsäge?

Ich habs schon paar mal gemacht aber irgendwie ist das Ergebnis eher Zufall.

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Schon mal auf YouTube nach nem Video gesucht?

4. #3 Mr.Ditschy, 28.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kommt immer auf die Ecke an, doch schneide meist 45° Winkel, wenn dann beide Leisten in einer Ecke nicht genau passen, Säge ich oder schleife auch eher nach.

Wenn man nur jeweils eine Seite der Leisten im Winkel schneiden muss (Wandmitte gerader Stoß, oder man addiert halt dessen "Brett"-Stärke hinzu), kann man auch beide Leisten stumpf in die Ecke legen und von der Eckmitte aus mittels einem entsprechenden dünnen zugesägten "Brett" oder sonstigem schmalem Gegenstand mittig anlegen, daran dann re/li einen Strich anzeichnen ... passt meistens, rest ggf. schleifen > aber glaub dies bedarf ggf. einer Skizze (aber erst, wenn ich Zeit habe).

Doch sicher kommen noch weitere Ideen, auch zur passenden Säge (von Metabo oder Festol gibt es ja ein feines Teil).

5. #4 Qwertzuiop2, 28.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Kompletten Winkel der Ecke messen, durch zwei teilen, Säge darauf einstellen und Gas geben.... [emoji6]

z.B. Winkel gemessen = 92,4 Grad
    Säge einstellen auf: (92,4/2) 46,2 Grad

(übertrieben...bei meiner Säge kann man jedenfalls keine Nachkommastellen einstellen)

6. #5 woodi24, 12.01.2017
    woodi24

woodi24 Neuer Benutzer

Von Festool gibt es eine schmiege die direkt die Mitte ermittelt und kann dann auf der säge genau eingestellt werden.

Thema: Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleisten schneiden mit kappsäge

,
  2. fussleisten mit kappsäge

,
  3. sockelleisten mit kappsäge schneiden

,
  4. sockelleisten mit kappsäge,
  5. Sockelleisten sägen KapSäge,
  6. fußleisten auf gehrung sägen kappsäge,
  7. zug und kappsäge für sockelleisten,
  8. kehlleisten holz auf gährung sägen,
  9. kappsäge gehrung einstellen,
  10. sockelleisten kappsäge,
  11. sockelleisten sägen mit Kapp gehrung,
  12. fußleisten auf gering sägen,
  13. wie säge ich spitze winkel an sockelleisten,
  14. sockelleiste mit kappsäge für Ecken zuschneiden,
  15. Gehrungen mit der Kappsäge,
  16. kappsäge wie stelle ich um auf Gehrung,
  17. fussleiste kappsäge,
  18. sockelleisten sägen mit kapp und gehrungssäge,
  19. welche Zug und Kappsäge für sockelleisten auf Gehrung schneiden,
  20. amica sockelleisten,
  21. Kappsäge winkel 46 grad,
  22. sockelleisten schneiden forum,
  23. schmiege winkel einstellen säge,
  24. kappsäge sockelleiste,
  25. fussleisten schneiden kappsäge?
Die Seite wird geladen...

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden - Ähnliche Themen

1. Metro-Fliesen schneiden

Metro-Fliesen schneiden: Hallo. Ich hätte gerne gewusst, ob man Metro-Fliesen mit einem normalen Fliesenschneider bearbeiten kann oder ob dafür eine Fliesensäge notwendig...
  2. Alu U-Profil schneiden

Alu U-Profil schneiden: Hallo zusammen, ich brauche ein Alu U-Profil 20x40x20 in 4 mm Stärke. (dazu noch pulverbeschichtet) So etwas in der Art habe ich leider nur in...
  3. Sockelleisten kürzen?

Sockelleisten kürzen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, in meinem Haus sollen neue Türen eingebaut werden. Der Vorbesitzer hat die Flure vor geraumer Zeit schon neu...
  4. Suche Blenden für Sockelleisten

Suche Blenden für Sockelleisten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nachfolgenden Abdeckungen. Einmal eine Dreiecksblende für die eine Sockelleiste auf der Arbeitsplatte...
  5. Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?

Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nein, dann bitte verschieben. Ich möchte bei uns Stuckleisten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden