Gehrung für Dachschräge schneiden

Diskutiere Gehrung für Dachschräge schneiden im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! ich hoffe die Heimwerker hier im Forum sind flinker als ich könnten mir ein paar Tipps für meine Herausforderung geben. ich...

  1. zheka

    zheka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich hoffe die Heimwerker hier im Forum sind flinker als ich könnten mir ein paar Tipps für meine Herausforderung geben.

    ich möchte Winkekleisten/Faltleisten an meine Dachschräge anbringen und bekomme die Gehrungen einfach nicht hin. Auf dem Bild habe ich die Positionen der Leiste markiert.

    Vielen Dank im Voraus
    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Schnulli, 07.06.2020
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    1.208
    Eine Gesamtlösung dafür hab ich auch nicht, weil es hinterher irgendwo gestückelt werden muss. Betrachtet man nur die Dachschräge kannst du die dortigen Schenkel der Faltleiste bis zur Mitte der Leiste im 45 Grad Winkel schneiden. Das Problem sind dann aber die Wand und Deckenflächen. Die obere und untere Leiste kann dort ja nur gerade abgeschnitten angelegt werden, das musst du dann auf den dortigen Schenkel der Winkelleiste berücksichtigen. Soweit ginge es ja noch. Jetzt kommt aber die Wandseite der schrägen Leiste. Die musst du dort ebenfalls im Winkel schneiden. Dann steht aber dieses Teil der schrägen Leiste (also die große Wandfläche) jeweils weiter über den Teilen der anderen beiden Leisten (Decke und senkrechte Wand), weil du ja schräg geschnitten hast und diese geschnittene Strecke dann ja länger ist als die Breite des geraden Leistenteils.
     
  4. #3 Holzwurm50189, 07.06.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Was haste denn für Leisten ? Fotos ? Nicht das Miniteil, wo kein Mensch was drauf erkennt ...
     
    Niedersachse gefällt das.
Thema:

Gehrung für Dachschräge schneiden

Die Seite wird geladen...

Gehrung für Dachschräge schneiden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenleiten lassen sich nicht auf Gehrung schneiden

    Fußbodenleiten lassen sich nicht auf Gehrung schneiden: Hallo Heimwerker, mein Problem ist folgendes, mir geling es nicht die Fußleisten auf Gärung zuschneiden. Die alten Leisten sind auf der...
  2. Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?

    Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nein, dann bitte verschieben. Ich möchte bei uns Stuckleisten...
  3. Sockelleisten -> Gehrung - Ich könnte verrückt werden!

    Sockelleisten -> Gehrung - Ich könnte verrückt werden!: Hallo zusammen, ich mache es nicht oft, aber jedes Mal wenn ich Sockelleisten verlegen muss, nervt es mich, weil ich es nicht zufiedenstellend...
  4. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

    Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  5. Gehrung bei Winkelleisten

    Gehrung bei Winkelleisten: Huhu an alle, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte Holz-Winkelleisten an einem OSB-Terrarium...