Gegensprechanlage erneuern?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 04.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 04.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Eine kleine Frage: Ich wohne in einer Eigentumswohnung, Baujahr 1951.
    Es gibt hier drin eine ziemlich alte (und billige) Türstation mit Knöpfen für:

- Licht im Flur
    - Gegensprech (drücken: sprechen, loslassen: hören)
    - Türöffner
    - Aus (beendet das Sprechen/Hören)

Die Klingel darin ist absolut grausam anzuhören, und neuerdings wackelt das Teil und die Knöpfe funktionieren nicht mehr richtig. Ich würde das Teil gerne austauschen, weiß aber nichts über diese Art von Geräten.

Ich bin handwerklich absolut in der Lage so etwas zu montieren, was Elektroarbeiten angeht bin ich ebenfalls recht fit (Leuchten einbauen, Kabel flicken, Schalter zwischenmontieren, etc.). Nur bei diesen Türdingern hab ich einfach keinen Plan was für ein Gerät ich neu kaufen kann (also was vom Anschluss her "passt").

Wenn ich unter die Verschalung schaue (ich kann sie leider nur aufbiegen, ganz öffnen scheint nur mit Zerbrechen zu klappen, und noch funzt das Ding ja EINIGERMAßEN, also will ich das noch nicht wagen).

Darin sehe ich eine kleine braune Platine mit 2x4 Anschlüssen. Aus der Wand kommen zwei Kabel mit diversen Adern (blau, gelb, 2x rot, grün, schwarz, 2x weiß - sind vermutlich alle, kann nicht mehr erkennen.

Außerdem 2x4 Anschlüsse für die diversen Adern, bezeichnet mit "P" oder "M" oder mit Symbolen.

Hier ein Bild das ich versucht habe zu schießen (ist wie gesagt schwierig ohne das Teil komplett aufzubrechen):
    Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Kann mir da einer sagen welche neuen Anlagen sich da anschließen lassen?
    Auf welche Merkmale ich achten muss?

Danke!!
    todd

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Hersteller/Typ wäre nicht schlecht. Damit dann in den Fachhandel (oder zum Hersteller selber Kontakt aufnehmen?) und dort mal beraten lassen, was es für Möglichkeiten gibt. Ich unterstelle mal, eine neue Anlage lässt sich nicht ohne weiteres 1:1 an deine vorhandene Installation anbinden.

Gruß
    Thomas

4. #3 Zwickel, 04.08.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Erstmal wichtig zu wissen: Hängen an dieser Sprechanlage noch weitere Mitbewohner? oder ist deine Wohnung die einzige?

Es dürfte überhauptkein Problem sein eine neue Sprechanlage zu installieren, da alle Funktionsleitungen schon da sind.

Gruß

5. #4 Schnulli, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

bei der problemfreien Installation bin ich mir nicht sicher. Zumindest wird es wohl nicht ohne Fachmann gehen (Ausschalter muss weg, Mithörsperre soll wieder funktionieren, sofern überhaupt möglich den Simplexbetrieb (nur einer kann immer hören/sprechen) umbauen....)

Gruß
    Thomas

6. #5 Zwickel, 04.08.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Da muss garnichts umgebaut werden, die alte Anlage wird entsorgt und die neue Anlage wird entweder in Zweidrahttechn
    nik, dann wenn nicht genügend Adern zur Verfügung stehen, oder in 4-Drahttechnik ausgelegt. Die Funktionsader Türöffner und Treppenlicht sind ja schon separat vorhanden.

Es kommt jetzt einzig darauf an, ob es noch mehr Teilnehmer an diesem Sprechsystem gibt.

Gruß

7. #6 Selbst ist der Mann, 03.06.2014
    Selbst ist der Mann

Selbst ist der Mann Guest

Handhörer tauschen

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber es passt sehr gut zu meiner Frage.
    Ich bin in eine "neue" Wohnung gezogen und es ist auch fast alles super, nur der Hörer der Gegensprechanlage ist schon etwas vergilbt.
    Des weitern lässt die Sprachqualität zu wünschen übrig. Ich verstehe meine Gäste kaum.

Da ich als Student nicht viel Geld habe und handwerklich geschickt bin, habe ich mich im Internet schlau gemacht und auch ein paar hilfreiche Artikel gefunden.

Ich habe zur Zeit einen Siedle Hörer, aber aus kosten Gründen würde ich lieber etwas günstigeres nehmen. Am besten mit gleicher Qualität.
    In der Beschreibung auf TechPort24 für den "Handhörer für Sprechanlagen - YC/251 von bpt" (YC251 bpt Handhörer - Türsprechanlagen und Videoüberwachung | TechPort24.com) steht: "Sie können den neuen Handhörer anstelle der folgenden Modelle/Hersteller verwenden..." und natürlich ist Siedle mit dabei.

Jetzt meine Frage:

Ist das einbauen schwierig? Was muss ich beachten? Wie ist die Qualität von BPT Sprechanlagen?

Nach dem was ich im Internet gelesen habe muss ich nur 4 Löcher bohren und zwei Drähte verbinden. Natürlich muss ich den beiliegenden Verdrahtungsplan beachten, aber das bekomme ich hin. Vergesse ich etwas?

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus München

Frank

8. #7 Micha70, 03.06.2014
    Micha70

Micha70 Benutzer

Bist du dir denn sicher ob die schlechte Sprachqualität von dem Höhrer kommt? Evt. liegts ja bereits am Mikro oder an der Verkabelung nach oben. Frag doch mal einen Nachbarn ob Sie die gleichen Probleme haben.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, das es eine Mietwhng in einem Mehrparteienhaus ist.
    Somit muss der Vermieter, Eigentümer , WBG, Eigentümerschaft gefragt werden.
    Du kannst die gesamte Anlage auch schnell weg ballern was dann die Ersparnis sicher auffressen wird.

Es ist nicht dein Eigentum, somit hast du kein recht daran zu basteln

Wie würde es dir gefallen wenn ein Nachbar an deinem Auto herum schraubt ?

Mfg

10. #9 Selbst ist der Mann, 04.06.2014
    Selbst ist der Mann

Selbst ist der Mann Guest

Danke für die schnellen Antworten.

@ Micha: Bei den Nachbarn hört es sich besser an.
    Daher denke ich, dass es an dem Endgerät liegt.
    Kabel kann ich natürlich nicht ausschließen, aber dass würde der Test zeigen ;).

@ Eli: Danke für deine Antwort, das mit dem Eigentum ist ein valider Punkt. Habe den "Umbau" aber mit dem Vermieter abgesprochen. Für ihn ist es in Ordnung, somit bin ich da sicher.
    Des weiteren gehe ich davon aus, dass wenn es ein passender Hörer für die Gegensprechanlage ist, ich die Anlage bei richtiger Verkablung nicht beschädige. Ich habe den Online-Shop angeschrieben und die haben mir vorab einen Verdrahtungsplan geschickt.

Habt ihr Erfahrungen mit der Marke BPT?

Gruß

Frank

11. #10 Micha70, 04.06.2014
    Micha70

Micha70 Benutzer

Dann poste doch mal ob du mit deinem Umbau erfolg hattest!:D

Thema: Gegensprechanlage erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gegensprechanlage austauschen

,
  2. sprechanlage austauschen

,
  3. türsprechanlage austauschen

,
  4. alte gegensprechanlage austauschen,
  5. gegensprechanlage tauschen,
  6. gegensprechanlage erneuern,
  7. alte türsprechanlage austauschen,
  8. türsprechanlage erneuern,
  9. alte sprechanlage austauschen,
  10. türsprechanlage tauschen,
  11. türsprechanlage montieren,
  12. sprechanlage erneuern,
  13. gegensprechanlage Montage,
  14. klingelanlage erneuern,
  15. alte türsprechanlage,
  16. montage gegensprechanlage,
  17. sprechanlage montieren,
  18. Gegensprechanlage abmontieren,
  19. gegensprechanlage austauschen wohnung,
  20. klingel gegensprechanlage austauschen,
  21. türsprechanlage wechseln,
  22. alte gegensprechanlage tauschen,
  23. gegensprechanlage wechseln,
  24. neue gegensprechanlage ,
  25. gegensprechanlage ersetzen
Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage erneuern? - Ähnliche Themen

1. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...