Gefliestes Gäste-WC verschönern - Fliesen überspachteln

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Noobee, 01.02.2013.

1. Noobee

Noobee Neuer Benutzer

Guten zusammen :)

Ich bin was größere Heimwerkerarbeiten angeht ein totaler Anfänger, aber nachdem ich mit großen Schritten auf Mitte 30 zugehe, wird es doch mal Zeit, dass ich mich an größere Projekte ran wage. Deshalb wollen meine Frau und ich uns in den nächsten Wochen unser Gäste-WC vornehmen.

Aktueller Stand
    Braune Musterfliesen von 1982, braunes Handwaschbecken, braune Toilette

Unser Vorhaben
    Wir möchten Waschbecken und Toilette gegen aktuelle, weiße Modelle tauschen. An eine Wand sollen Mosaikfliesen, die restlichen drei Wände sollen mit Knauf EasyPutz gerollt werden (damit habe ich bereits ausreichende Erfahrungen, da ich fast unser komplettes Haus damit gestrichen habe).

Meine Fragen
    1. Thema Grundierung: Die Fliesen sind bis auf eine Höhe von ca. 2m angebracht, der Rest bis zur Decke ist gestrichen. D.h. also, Fliesen mit einer Grundierung für nicht saugende Untergründe und das Gestrichene mit einer Grundierung für saugende Untergründe behandeln?

2. Nach der Grundierung die Fliesen mit standfester Spachtelmasse überspachteln? Reicht das aus, um danach nach erneuter Grundierung den Rollputz aufzubringen? Oder muss man da zwei Mal überspachteln?

3. Die Seite, an die die Mosaikfliesen kommen: Erst Fliesen Grundieren, dann Spachteln, erneut Grundieren und dann Fliesenkleber oder reicht Grundierung der alten Fliesen + Fliesenkleber?

4. Wir haben ein kleines Fenster mit entsprechender Nische auf dem Gäste-WC. Wie kriege ich die Kanten gerade? Einfach mit Kelle glattziehen oder muss ich zuvor etwas auf die Kanten kleben?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber da sich in meinem Freundes- und Verwandtenkreis niemand mit der Materie auskennt und ich nicht immer alles machen lassen will, hoffe ich auf Hilfe :)

Beste Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

1. Ja, genau
    2. Einmal aufkratzen reicht, kämm das ruhig einmal mit der Traufel (oder Zahnspachtel), dann hast Du einen guten Halt
    3. Nein, einmal grundieren genügt
    4. Es gibt für die Kanten Armierungen, die man erstmal mit Putz festklebt, dann erst die Oberfläche machen ;)

4. gast

gast Guest

Der neue Badrenovierer

Grundsätzlich gute Ideen bei den Vorbereitungen. Nur wer reinigt den Rollputz ?
    Viele Mitbürger nehmen extra Fliesen , damit die Wandflächen glatt und leicht zu reinigen sind.

5. Noobee

Noobee Neuer Benutzer

@hare...: Vielen Dank für die schnelle Antwort. 1-3 wäre dann geklärt, zu Nr. 4 noch eine Frage: Heißt also, zuerst Fliesen grundieren, dann mit Putz festkleben, Armierung drauf und dann verspachteln? Was meinst Du mit "die man erstmal mit Putz festklebt"? Gibt es da einen speziellen Kleber/Putz, um die Armierungen festzukleben?

@gast: Berechtigte Frage, aber das Gäste-WC wird selten benutzt und dementsprechend wenig verschmutzt.

6. #5 harekrishnaharerama, 01.02.2013
    harekrishnaharerama

Beim Putz muß man aufpassen, der auf zum Aufrollen Kaseinbasis geht mit Wasser wieder ab. Ich würde lieber einen "normalen" mineralischen Putz (üblicherweise Kalkglätte) verwenden, spachteln und dann verzieren.

Nein, für Fliesen gibt es extra Abschlußkanten aus Plastik, die unter der Fliese mit dem Kleber befestigt werden.

https://www.google.de/search?q=flie...AbWr4CgBA&sqi=2&ved=0CFwQsAQ&biw=1047&bih=962

7. ikke

ikke Guest

Der neue Badrenovierer

Er meint Eckschutzschiene. Die wird mit dem regulären Fliesenkleber fixiert : ein wenig Kleber in die Nische etwas auf die Wand, das zugeschnittene Stück aufpressen und ausrichten und mit der glatten Kellenkante abziehen.
    Das ist aber eigentlich nicht nötig, denn es sind ja Kanten vorhanden; also Masse auftragen - eine Putzkelle links eine rechts und dann gemeinsam herunterziehen. Wenn es nicht gleich gelingt, läßt es sich mit Schleifmitteln korrigieren. Oder: Nische verspachteln, wandbündig abstreifen, nach 45 min ist das dann fest, sodas - wenn die Flächen um die Nische gespachtelt wird - der Überschuß im 90°Winkel abgezogen.

@h. auf Fliesen haftet kein Kalkprodukt

8. Noobee

Noobee Neuer Benutzer

So, heute ging´s dann endlich los :) Zuerst Fliesen von Unebenheiten befreit, gründlich entfettet und getrocknet und danach mit den unterschiedlichen Grundierungen behandelt. Morgen geht´s dann ans Verspachteln. Die Kanten der Fensternische werde ich dann versuchen, so wie von ikke vorgeschlagen zu spachteln. Bei Interesse mehr Infos in den nächsten Tagen und gerne auch Fotos.

9. #8 harekrishnaharerama, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    harekrishnaharerama

Danke wegen des Hinweises auf den Kalk, bin jedoch davon ausgegangen, man würde einen normalen (flexiblen) Fliesenkleber auf Zementbasis nutzen - da ist auch Kalk drin, wußte wirklich nicht, daß Kalk trotz Grundierung nicht halten würde :eek:

Mal ganz abgesehen davon, daß ich auf Fliesen nicht putzen würde ;)

Armierungen können nicht schaden, da Fliesen an den Kanten und Ecken zum Ausplatzen neigen. Das geht ziemlich schnell, auch locker werden die schon mal ganz gerne. Mit Kante sind sie stoßsicherer und werden festgehalten

Thema: Gefliestes Gäste-WC verschönern - Fliesen überspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen überspachteln

,
  2. gäste wc verschönern

,
  3. alte wandfliesen überspachteln

,
  4. fliesen überspachteln forum,
  5. geflieste gäste wc,
  6. alte fliesen überspachteln,
  7. gäste wc aufpeppen,
  8. wc verschönern,
  9. altes gäste wc verschönern,
  10. wc aufpeppen,
  11. kann man fliesen verspachteln,
  12. bilder weißes gäste wc aufpeppen,
  13. kann man geflieste wände überspachteln,
  14. wie kann ich mein wc verschönern,
  15. weiss gefliester gäste wc aufpeppen,
  16. rollputz im gäste wc,
  17. toilette verschönern,
  18. fliesen für kleines gäste wc,
  19. geflieste wand verschönern,
  20. Fliesen überspachteln und mit Rollputz,
  21. gestrichene fliesen spachteln,
  22. fäste wc verschönern,
  23. alte toiletten verschoenern,
  24. fliesen für wc,
  25. Fliesen überspachteln mit Rollputz
Die Seite wird geladen...

Gefliestes Gäste-WC verschönern - Fliesen überspachteln - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...