Geflieste Treppe mit Laminat verkleiden.

Diskutiere Geflieste Treppe mit Laminat verkleiden. im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle. Wie oben steht wollen wir unsere Treppe mit Laminat verkleiden. Soweit ich weiss muss das Laminat verklebt werden und...

  1. #1 Pauloalarcon, 25.07.2015
    Pauloalarcon

    Pauloalarcon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.
    Wie oben steht wollen wir unsere Treppe mit Laminat verkleiden. Soweit ich weiss muss das Laminat verklebt werden und Treppenprofile angebracht werden. Diese letzten bereiten mir aber Kopfschmerzen da es viele gibt und meine Meinung nach sehr unterschiedlich. Was wäre denn für uns geignet? Ich sende einige Bilder der jetzigen Zustand der Treppe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Paulo.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    Laminat bietet sich schon an, Alternativen wären z.B. Parkett, Linoleum oder PVC. Fummelig könnte es dort werden, wo die Treppe gewendelt ist.
    Das mit dem Kleben ist aber kein Hexenwerk. Wenn du das Laminat gerade zugeschnitten bekommst dann ist eigentlich fast alles passiert.
    Verwenden würde ich persönlich so ein universelles Treppenkantenprofil ähnlich dieser Machart. Das wird zuvor festgeschraubt, die Bretter kommen dann da da rein und sind schon mal etwas fixiert. Zum Kleben einfach ein paar "Streifen" Montagekleber aus der Kartusche auftragen. Die Fliesen zuvor schön sauber machen, damit kein Fett und Staub die Verklebung behindert.
    Auf den Stufen hinten (dort wo Tritt- und Setzstufe zusammenkommen) zum SChluß etwas Silikon in der Farbe des Laminats entlangziehen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 26.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.910
    Zustimmungen:
    477
    Hui, die schaut wirklich nicht soo schön aus ... bin schon auf das Endergebnis gespannt.
     
  5. #4 Schnulli, 26.07.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    446
    Soll schlimm finde ich es eigentlich gar nicht. Zumal bei neuem Belegen auch die Fliesen an der Wand ab müssten sonst siehts blöd aus. Wäre dann doch etwas mehr Aufwand.
     
  6. #5 Pauloalarcon, 27.07.2015
    Pauloalarcon

    Pauloalarcon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wir mögen einfach keine Fliesen. Diese wären mit einer Fußbodenheizung sicherlich besser, aber ohne sie, sehe ich schon überall Teppiche liegen. Das Erdgeschoss hat auch Fliesen und hier wird auch Laminat verlegt. So, wenn auf dem Boden Laminat drauf kommt, muss auch die Treppe mit Laminat verkleidet werden. Die Sachen mit den Fliesen an der Wand hatten wir auch bedacht: diese würden wir einfach mit einer passenden Farbe (für Fliesen) gestrichen.

    Bzgl. des Treppenkantenprofiles, habe ich einige Firmen angeschrieben und sie sagten dass das Profil mittel Dübeln angeschraubt werden muss. Bei Fachmärkten gab es entweder fertige Treppen die aber von ihnen selbst verlegt werden müssen für stolze 4000 Eur! oder sagten dass die Fliesen mussten erstmal abgemacht werden sollten und dann könnte man Laminat verlegen. Baumärkte haben mich immer komisch angeguckt und gesagt dass sie nicht viel Ahnung hatten (Bisher bei 2 Hornbachs). Andere Firmen haben mir gesagt dass sie nur mit Handwerker oder Firmen zum Weiterverkaufen arbeiten.

    Wo kann man sich am bestens informieren?

    Vielen Dank!

    ps. sicher werde ich noch Fotos hochladen wenn alles fertig ist... wenn ich es doch schaffe :p
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    293
    Baumarkt oder besser Baustoffachhandel , sollte auch infos für Fertigparkett haben . Da haben sie vorallem im unteren Wendel eine durchgehende Vorderkante und das Material erzeugt nicht den Klickschall wie das Kunstholz mit Fotodruck. Die Fliesenkante weg und gegen passende Vollholzleiste tauschen , sieht für die nächsten Jahre besser und gefälliger aus . Mit der Vollholzleiste erstellen sie da auch die Vorderkante der Trittstufen . ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 matsdiedrich, 29.07.2015
    matsdiedrich

    matsdiedrich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Finde es optisch jetzt auch nicht sooooo schlimm, aber ich glaube PVC wäre da am einfachsten. Ich habe in meiner Küche auch PVC auf meinen Fliesen liegen und man merkt gar nicht, dass es PVC ist.
     
  10. #8 Markus78, 03.08.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    67
    Ihr wollt keine Fliesen haben-das habe ich schon gelesen.
    Aber spricht etwas gegen Fliesen in Holzoptik?Da gibt es schon täuschend echt aussehende Imitate.Wir werden z.b. im Zuge der Treppenhausrenovierung die Trittstufen mit "Eichenfliesen" versehen.
    Die alten Fliesen werden nicht abgestemmt und mit einer entsprechen Fliesen-auf-Fliesen-Grundierung gestrichen.Das einzige was entfernt werden müsste sind die seitlichen Sockelfliesen da hier dann wohl auf die Holzoptikfliesen gesetzt werden müssten.
    Sowas wäre mir persönlich allemale lieber als irgendwie Laminat auf Fliesen zu kleben...
    Irgendwann nutzt sich Laminat auch ab (Laufwege,Macken) und dann viel Spaß beim entfernen der geklebten Laminatbretter...
     
Thema: Geflieste Treppe mit Laminat verkleiden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste treppe mit holz verkleiden

    ,
  2. geflieste treppe verkleiden

    ,
  3. geflieste:treppenstufen

    ,
  4. geflieste treppe renovieren,
  5. treppe fliesen gewendelt,
  6. geflieste treppenstufen,
  7. treppen mit laminat verkleiden,
  8. fliesen leiste treppe,
  9. fliesen treppe mit laminat verkleiden,
  10. wendeltreppe fliesen,
  11. fliesen treppe mit holz verkleiden,
  12. laminat treppenstufen auf fliesen verlegen,
  13. geflieste treppen renovieren,
  14. laminat auf fliesen treppen verlegen,
  15. trapneusprofiel,
  16. meister laminat treppenstufen,
  17. laminat auf holztreppe verlegen,
  18. treppe verkleiden,
  19. laminat auf treppe verlegen,
  20. treppe laminat verlegen,
  21. treppe laminat,
  22. laminat auf betontreppen verlegen,
  23. laminat auf treppenstufen verlegen,
  24. holztreppe mit laminat verkleiden,
  25. wie verlegt man laminat auf treppen
Die Seite wird geladen...

Geflieste Treppe mit Laminat verkleiden. - Ähnliche Themen

  1. Decke verkleiden

    Decke verkleiden: Hallo ihr lieben, Ich habe mich neu angemeldet da ich vor einem Projekt stehe. Wie auf den Bildern zu sehen ist haben wir lediglich holz Latten...
  2. Bar/Tresen verkleiden

    Bar/Tresen verkleiden: Guten Tag miteinander, ich habe mir für meine Wohnküche eine kleine Bar gebaut, zwecks zusätzlicher Stau- und Arbeitsfläche. Soweit so gut, ein...
  3. Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?

    Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?: Hallo liebe Community, Wir sind gerade dabei aus unserer Wohnung in Wien auszuziehen. Da wir einen kleinen Wasserfleck am Boden hatten, wollten...
  4. Laminat und nicht rechtwinklige Wände

    Laminat und nicht rechtwinklige Wände: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte zwischen den Jahren in zwei Zimmern und einem Flur Laminat verlegen. Nun habe ich das Problem, dass,...
  5. Boden ausgleichen / Bauschaum verkleiden

    Boden ausgleichen / Bauschaum verkleiden: Hallo, ich bin unerfahren in diesen Themen und würde euch um eure Hilfe bitten. Der Voreigentümer hat ein kleines Blumenbeet (2,5m x 0,5m x...