Geflieste Treppe mit Laminat verkleiden.

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Pauloalarcon, 25.07.2015.

1. #1 Pauloalarcon, 25.07.2015
    Pauloalarcon

Pauloalarcon Neuer Benutzer

Hallo an alle.
    Wie oben steht wollen wir unsere Treppe mit Laminat verkleiden. Soweit ich weiss muss das Laminat verklebt werden und Treppenprofile angebracht werden. Diese letzten bereiten mir aber Kopfschmerzen da es viele gibt und meine Meinung nach sehr unterschiedlich. Was wäre denn für uns geignet? Ich sende einige Bilder der jetzigen Zustand der Treppe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Paulo.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Laminat bietet sich schon an, Alternativen wären z.B. Parkett, Linoleum oder PVC. Fummelig könnte es dort werden, wo die Treppe gewendelt ist.
    Das mit dem Kleben ist aber kein Hexenwerk. Wenn du das Laminat gerade zugeschnitten bekommst dann ist eigentlich fast alles passiert.
    Verwenden würde ich persönlich so ein universelles Treppenkantenprofil ähnlich dieser Machart. Das wird zuvor festgeschraubt, die Bretter kommen dann da da rein und sind schon mal etwas fixiert. Zum Kleben einfach ein paar "Streifen" Montagekleber aus der Kartusche auftragen. Die Fliesen zuvor schön sauber machen, damit kein Fett und Staub die Verklebung behindert.
    Auf den Stufen hinten (dort wo Tritt- und Setzstufe zusammenkommen) zum SChluß etwas Silikon in der Farbe des Laminats entlangziehen.

Gruß
    Thomas

4. #3 Mr.Ditschy, 26.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hui, die schaut wirklich nicht soo schön aus ... bin schon auf das Endergebnis gespannt.

5. #4 Schnulli, 26.07.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Soll schlimm finde ich es eigentlich gar nicht. Zumal bei neuem Belegen auch die Fliesen an der Wand ab müssten sonst siehts blöd aus. Wäre dann doch etwas mehr Aufwand.

6. #5 Pauloalarcon, 27.07.2015
    Pauloalarcon

Pauloalarcon Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir mögen einfach keine Fliesen. Diese wären mit einer Fußbodenheizung sicherlich besser, aber ohne sie, sehe ich schon überall Teppiche liegen. Das Erdgeschoss hat auch Fliesen und hier wird auch Laminat verlegt. So, wenn auf dem Boden Laminat drauf kommt, muss auch die Treppe mit Laminat verkleidet werden. Die Sachen mit den Fliesen an der Wand hatten wir auch bedacht: diese würden wir einfach mit einer passenden Farbe (für Fliesen) gestrichen.

Bzgl. des Treppenkantenprofiles, habe ich einige Firmen angeschrieben und sie sagten dass das Profil mittel Dübeln angeschraubt werden muss. Bei Fachmärkten gab es entweder fertige Treppen die aber von ihnen selbst verlegt werden müssen für stolze 4000 Eur! oder sagten dass die Fliesen mussten erstmal abgemacht werden sollten und dann könnte man Laminat verlegen. Baumärkte haben mich immer komisch angeguckt und gesagt dass sie nicht viel Ahnung hatten (Bisher bei 2 Hornbachs). Andere Firmen haben mir gesagt dass sie nur mit Handwerker oder Firmen zum Weiterverkaufen arbeiten.

Wo kann man sich am bestens informieren?

Vielen Dank!

ps. sicher werde ich noch Fotos hochladen wenn alles fertig ist... wenn ich es doch schaffe :p

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Baumarkt oder besser Baustoffachhandel , sollte auch infos für Fertigparkett haben . Da haben sie vorallem im unteren Wendel eine durchgehende Vorderkante und das Material erzeugt nicht den Klickschall wie das Kunstholz mit Fotodruck. Die Fliesenkante weg und gegen passende Vollholzleiste tauschen , sieht für die nächsten Jahre besser und gefälliger aus . Mit der Vollholzleiste erstellen sie da auch die Vorderkante der Trittstufen . ;)

8. #7 matsdiedrich, 29.07.2015
    matsdiedrich

matsdiedrich Neuer Benutzer

Finde es optisch jetzt auch nicht sooooo schlimm, aber ich glaube PVC wäre da am einfachsten. Ich habe in meiner Küche auch PVC auf meinen Fliesen liegen und man merkt gar nicht, dass es PVC ist.

9. #8 Markus78, 03.08.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ihr wollt keine Fliesen haben-das habe ich schon gelesen.
    Aber spricht etwas gegen Fliesen in Holzoptik?Da gibt es schon täuschend echt aussehende Imitate.Wir werden z.b. im Zuge der Treppenhausrenovierung die Trittstufen mit "Eichenfliesen" versehen.
    Die alten Fliesen werden nicht abgestemmt und mit einer entsprechen Fliesen-auf-Fliesen-Grundierung gestrichen.Das einzige was entfernt werden müsste sind die seitlichen Sockelfliesen da hier dann wohl auf die Holzoptikfliesen gesetzt werden müssten.
    Sowas wäre mir persönlich allemale lieber als irgendwie Laminat auf Fliesen zu kleben...
    Irgendwann nutzt sich Laminat auch ab (Laufwege,Macken) und dann viel Spaß beim entfernen der geklebten Laminatbretter...

Thema: Geflieste Treppe mit Laminat verkleiden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste:treppenstufen

,
  2. geflieste treppe mit holz verkleiden

,
  3. geflieste treppenstufen

,
  4. trapneusprofiel,
  5. meister laminat treppenstufen,
  6. laminat auf holztreppe verlegen,
  7. treppe verkleiden,
  8. laminat auf treppe verlegen,
  9. treppe laminat verlegen,
  10. treppe laminat,
  11. laminat auf betontreppen verlegen,
  12. laminat auf treppenstufen verlegen,
  13. holztreppe mit laminat verkleiden,
  14. wie verlegt man laminat auf treppen,
  15. preis treppe gefliest viertelgewndelt,
  16. laminat laufwege,
  17. kann man laminat auf gefliesten treppen legen,
  18. Stiege mit Laminat verkleiden,
  19. treppe neu belegen pvc,
  20. laminat auf treppe,
  21. geflieste treppe renovieren,
  22. wendeltreppe verkleiden,
  23. fliesen treppe gewendelt,
  24. innentreppen verkleiden holz,
  25. wendeltreppe fliesen bilder
Die Seite wird geladen...

Geflieste Treppe mit Laminat verkleiden. - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...