Geflieste Dusche, welchen Fliesenkleber für reparatur nehmen?

Diskutiere Geflieste Dusche, welchen Fliesenkleber für reparatur nehmen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, wir haben eine Fliesendusche, leider ist der Fliesenmörtel an einer Stelle, die Eingangsfuge zur Dusche aufgesprungen! Mir ists...

TorTenBoDen

Benutzer
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Guten Tag,

wir haben eine Fliesendusche, leider ist der Fliesenmörtel an einer Stelle, die Eingangsfuge zur Dusche aufgesprungen!

Mir ists heute erst aufgefallen und ich möchte den Schaden sofort selber reparieren!
Welchen Kleber nehme ich am besten?

Hier noch zwei Bilder:
2012-03-18 14.54.06.jpg2012-03-18 14.53.52.jpg
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Untergrund reinigen ,und wenn irgendwie möglich , etwas abtragen , und dann mit etwas FLex-Kleber die FLiesen wieder einsetzen. AUf DEHNUNGSFUGEN achten (zur Wand hin) ,auf dem Verschwommenen Foto sieht es fast nach einem Dehnungproblem/Arbeitenden Untergrund aus. Eck-Fugen wieder mit Sanitärsilikon versehen :)
 

TorTenBoDen

Benutzer
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
0
auf dem Verschwommenen Foto sieht es fast nach einem Dehnungproblem/Arbeitenden Untergrund aus

Ja genau, wir wohnen an einem Berghang und der drückt machma gerne etwas. Das merkt man besonders an den Türen! Ein Handwerker sagte bei uns mal bei einem ähnlichen Problem, es gäbe einen dehnungsfähige(n) Fliesenkleber / Fugenmasse. Dann passiert sowas wohl nicht mehr so schnell.

Deine Antwort war ja prima ausführlich und hilfreich.Wobei ich noch nachtrage, dass mein vater bei seiner Arbeit gar kein Silikon in den Fugen aufgetragen hatte. Das werde ich mal nachholen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliesenleger Wü

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Ein Handwerker sagte bei uns mal bei einem ähnlichen Problem, es gäbe einen dehnungsfähige(n) Fliesenkleber / Fugenmasse. Dann passiert sowas wohl nicht mehr so schnell.

So stark, wie sich das bei dir zusammengedrückt hat, würde das kein Flexkleber dieser Welt auffangen.

Wobei ich noch nachtrage, dass mein vater bei seiner Arbeit gar kein Silikon in den Fugen aufgetragen hatte. Das werde ich mal nachholen!

Aber zuvor die mit Fugenmörtel verschlossenen Randfugen auskratzen. Ansonsten macht das Silikon keinen Sinn. Wenn du de Randfugen auskratzt, dann hat auch der Belag wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit. Dann sollten die Fliesen sich auch nicht wieder so leicht abheben.
 

TorTenBoDen

Benutzer
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Aber zuvor die mit Fugenmörtel verschlossenen Randfugen auskratzen. Ansonsten macht das Silikon keinen Sinn. Wenn du de Randfugen auskratzt, dann hat auch der Belag wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit. Dann sollten die Fliesen sich auch nicht wieder so leicht abheben.

Hm, ich denke nun verstehe ich das. Durch das freilegen der Randfugen und verschließen mit Silikon kann dann quasi das Fliesenbett etwas hin und her schwimmen.

Ich glaub das ist eine gute Sache!
Das kann ich doch bestimmt auch mit einer Steinflex vorsichtig raus machen, sonst kraz ich mir ja nen Wolf.

Wenn kein Veto mehr kommt mach ich das so und bedanke mich vielmals bei den Fliesenprofis!
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
dünne diamantscheibe oder multimaster geht gut , aber Staubsauger dabei und Hygieneartikel + handtücher in sicherheit bringen , und nicht zu tief schneiden,es könnten ja auch mal rohre da laufen.. :D
 
Thema:

Geflieste Dusche, welchen Fliesenkleber für reparatur nehmen?

Geflieste Dusche, welchen Fliesenkleber für reparatur nehmen? - Ähnliche Themen

Boden (Holz + orangene Entkopplungsmatte + Fliesenkleber) für Klick Vinyl vorbereiten: Guten Tag zusammen, während der Renovierung eines Bauernhauses von 1854 wollen wir alle Böden erneuern. Im Flur möchte ich Klick-Vinyl verlegen...
Welchen Lack/Lasur für Renovierung Handlauf aus Holz?: Guten Tag zusammen, ich möchte den Handlauf einer Treppe in meiner Wohnung renovieren, da er durch die missbräuchliche Verwendung als...
Schleifendes Geräusch der Waschtrommel in neuer Waschmaschine: Im November habe ich einen Waschtrockner gekauft. Leider konnte ich ihn erst jetzt richtig testen, weil es zu Verzögerungen beim Bezug der Wohnung...
Geeignetes Mittel für großflächiges Einsprühen oberflächlicher Schimmel: Wir sind dabei, ein lange leerstehendes Vollsanierungs-Objekt aus den 1850ern anzugehen. Dazu gehört als Problemfall ein ehemaliger Wohnraum im...
Haarriss im Holztisch reparieren: Hi, ich hab mir einen neuen Schreibtisch gekauft mit einer vollmassiven Eichen Platte (Tischplatte 4cm dick, stabverleimt, Stäbe ca 8.5cm dick)...

Sucheingaben

fliesenkleber reparatur

,

fliesenkleber dusche

,

geflieste dusche

,
fliesenkleber für dusche
, welchen fliesenkleber, fliesenkleber duschbereich, fliesenkleber für reparaturen, flexkleber dusche , reparatur dusche , durch geflieste dusche, geflieste duschen, fliesenkleber reperatur, dusche reparieren Fliesen, duschelement mit fliesenkleber kleben, welchen flexkleber, silikon reparatur dusche, etwas in dusche kleben, duschtasse mit flexkleber, dusche fliesenkleber, fliesenkleber zur ausbesserung, gibt es fliesenkleber zur reparatur einer fliese, dusch fliesenwand reparieren, was für fliesenkleber nehme ich im duschbereich, sehr guter fliesenkleber, geflieste duschtasse welche fugenmasse
Oben