Geflieste Außenwand mit Fermacell-Platten verkleiden

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Matthias1212, 04.08.2013.

1. #1 Matthias1212, 04.08.2013
    Matthias1212

Matthias1212 Guest

Halle,

Ich bin gerade am renovieren / sanieren unseres Hauses und nun ist das alte Bad dran.

Hier würde ich gerne einfach eine Lattung auf die wand anbringen, Steinwolle als Füll- oder Dämmmaterial dazwischen verbauen und abschließend eine Fermacell platte darauf verschrauben. Auf der Platte würde dann gefliest werden.

Da die alte Außenwand schon gefliest war, stellt sich mir jetzt die Frage ob sich hinter den Fermacell Platten Kondensat bilden könnte?

Das Haus ist Baujahr 1960 und die Außenwand ist ungedammt und besteht aus Hohlblocksteinen.
    Was wäre hier die richtige Vorgehensweise?

Vielen dank im voraus für eure Zeit und Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 05.08.2013
    mitleser

mitleser Guest

Fliese auf Fliese

ist doch mit den derzeitigen Klebern und Hilfsmitteln, kein Problem. Wenn es denn Isolierung braucht, sollten Sie lieber etwas mehr investieren und die Außenhülle dämmen - nicht nur ein Stück im Badezimmer.

4. #3 Matthias1212, 05.08.2013
    Matthias1212

Matthias1212 Guest

Hallo,

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Fließe auf Fließe möchte ich nicht verlegen, da die innenwand nicht gerade senkrecht ist und da die Wand nur zur Hälfte gefliest ist. Ich würde mir durch die Lattung also auch noch viel Arbeit sparen.

Eine Ausendämmung ist bisher noch nicht geplant obwohl ich weiß das es Sinnvoll wäre.

MfG

5. #4 howie67, 06.08.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Wenn Du von innen dämmst dann musst Du aber innen auch eine Dampfbremsfolie montieren damit die feuchte Luft aus dem Raum nicht an der Dämmung kondensiert.

Und nur mal so, Dämmung bringt nicht immer was (ausser der Industrie).

6. #5 Matthias1212, 07.08.2013
    Matthias1212

Matthias1212 Guest

Guten Morgen,

Genau das mit der Folie war meine Frage. Sind die Fermacell platten denn nicht auch Wasserdicht?
    Dadurch das die Wand nur halb gefliest ist kann sie ja auch noch nach außen "atmen", oder?
    In welcher Reihenfolge müssten denn die Schichten auf die Wand?
    Wand - glaswolle - Folie - Platten?

Ich sehe die Wolle mehr als Schallschutz wie als Dämmung. Ich weiß nicht ob man bei Ca 20mm von Dämmung sprechen kann :)

Danke

7. #6 howie67, 07.08.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Aufbaureihenfolge ist so richtig, Fermacell ist nicht Wasserdicht, müsste ja auch nur Wasserdampfdicht sein wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Fermacell ist wie ne GK Platte, nur fester, da dort noch Fasern im Gips mit drin sind.

Besser sind da schon Faserzementplatten (zb. Aquapanel), die sind aber auch nicht Wasserdicht.

Thema: Geflieste Außenwand mit Fermacell-Platten verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste wand dämmen

,
  2. fermacellplatten außenwand

,
  3. geflieste wand verkleiden

,
  4. fermacellplatten mit dämmung,
  5. aussenwand fliesen,
  6. haus aussenwand gefliest,
  7. geflieste außenwand,
  8. steinplatten zum verkleiden der aussenwand
Die Seite wird geladen...

Geflieste Außenwand mit Fermacell-Platten verkleiden - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  3. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  4. Platte für die Hobel/Werkbank

Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  5. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...