geflieste Arbeitsfläche in der Küche.

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von inge rau, 12.01.2008.

1. #1 inge rau, 12.01.2008
    inge rau

inge rau Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich habe in der Küche eine stinknormale, weiße Arbeitsfläche und würde sie gerne verkachel.
    Hat das schon mal jemand gemacht ?

Auf eine Antwort freut sich

Mecki

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charlie, 12.01.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...denk an die Fugen. Wenn da mal ne entsprechende Soße drüberläuft, kann es durchaus sein, daß die Fugen dessen Farbe annehmen.
    Ansonsten sollte es kein Problem sein mit entsprechenden Klebern.

Charlie

4. #3 inge rau, 12.01.2008
    inge rau

inge rau Neuer Benutzer

Danke Charlie für deinen Tipp, da muss ich mich im Baumarkt wohl noch

etwas kundig machen. Am besten ich verfuge gleich in rot wegen der

Tomatensoße. Im Ernst, gut abwaschbar und schimmelresistentes

Fugenzeug sollte man doch bekommen ?

Grüß Mecki

5. #4 Charlie, 12.01.2008
    Charlie

es gibt in der Tat wasserabweisendes Fugenmaterial, welches auch in Nasszellen wie Bad oder Duche verwendet werden sollte. Ob aber dieses Fugenmaterial auch geeignet ist, um die Arbeitsplatte zu verfugen, gerade wegen der Soßen, muß Dir ein Fachmann sagen. Bei der AUswahl der Fliesen solltest Du dann auch darauf achten, daß die Fliesen durchgefärbt (Feinsteinzeug/Granit) sind. Es kann doch leicht vorkommen, daß mal eine kleine Ecke abplatz,, wenn vllt. mal ein Topf etwas unsanft abgestellt wird. Bei durchgefärbten Fliesen fällt das dann lange nicht so sehr auf.
    Eine andere Möglichkeit, wenn auch teuer, wäre, eine komplette Arbeitsplatte aus Granit machen zu lassen...

Charlie

6. #5 Pawelzik, 14.01.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Die Arbeitsfläche ist wahrsch. Holz, darum gilt: "Holz arbeitet, fliese nicht" und "Holz ist kein geeigneter Verlegeuntergrund für einen direkten Kontakt mit Fliesenkleber und Fliese". So wird´s gemacht:
    Auf die Arbeitsfläche eine selbstklebende Entkopplungsmatte kleben, z.B. die IQ 200 von Fa. OXIEGEN (www.oxiegen.de), die ist schön dünn (1,6 mm). Darauf die Fliesen/Granitplatten mit flexiblen Fliesenkleber EN 12002 Klasse S1 kleben, z.B. Nordas WF 4 (www.nordchemie.de).
    Für die Verfugung würde ich eine Epoxydharzverfugung vorschlagen wegen Beständigkeit gegen Scheuern / Wischen / Schneiden / Lebensmittelreste / Säuren / Hygiene allgemein etc., gibt es auch in verschiedenen Farben.
    Gruß, Martin

7. #6 Charlie, 14.01.2008
    Charlie

...so zum Besipiel.

8. #7 Unregistriert, 19.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Das sind ja prima Informationen. Vielleicht könnt Ihr mir noch weiter helfen.

Ich würde gerne Arbeitsfläche aus Flusskieseln haben, also diese vorgefertigten Matten verwenden, die es bei Fischers Lagerhaus gibt.

Meint Ihr das ginge oder haltet Ihr die für ungeeignet?
    Könnte/Sollte ich die selben Materialien verwenden wie für die normalen Fliesen?

Danke für Eure Antworten!
    Grüße, Daniela

9. #8 Reiseleiter, 19.06.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Paßt schon

Hallo,

ja das geht. Ob es praktikabel ist, wird sich herausstellen. Ich habe diese Flußkiesel Geschichte im Duschbad und bin schwer begeistert. Als Abreitsplatte kann ich mir das nur schwer vorstellen.
    Achte auf so eine Entkopplungsmatte, sonst reißt/bricht Dir die Verfugung.

10. #9 BauFlex, 19.06.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Verlegung ist klar, wurde ausreichend empfohlen.
    Zur Fuge kann ich nur sagen, das PCI vor kurzem eine "GeoFug" auf den Markt geschmissen hat, die sehr hohen Ansprüchen stand hält.
    Empfehlen kann ich die ESCO-Fuge , welche es mit und ohne Glitzer gibt. Mit ca 14€/kg allerdings keine preiswerte Variante.
    In der Ausstellung hatten wir schwarzen Schiefer damit verfugt. Nach einem Jahr sah sie noch aus wie neu, trotz Kundenverkehr

11. #10 MacFrog, 19.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bei Arbeitsplatten sollte man aber schon auf Hygienisch einwandfreies Material achten , ev. auch auf die Lebensmitteltauglichkeit , da ja doch oft "Futter" auf der Platte zubereitet wird!

Diese Kieselmatten halte ICH für ungeeignet , wenn es diese Matten mit rauher/ungleichmäßiger oberfläche sind! Da können sich sonst bald einiges an Keimen vermeehren , und auch sonst ist eine nicht-glatte Fläche ungeeignet als Arbeitsplatte !

Thema: geflieste Arbeitsfläche in der Küche.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste arbeitsplatte

,
  2. pci geofug erfahrungen

,
  3. PCI Geofug erfahrung

,
  4. geflieste arbeitsplatte küche,
  5. geofug probleme,
  6. pci geofug forum,
  7. pci geofug probleme,
  8. geofug forum,
  9. geflieste küchenarbeitsplatte,
  10. arbeitsplatte kacheln,
  11. arbeitsplatte feinsteinzeug,
  12. geofug erfahrungen,
  13. selbst geflieste arbeitsplatte,
  14. geofug pci erfahrungen,
  15. feinsteinzeug arbeitsplatte,
  16. küchenarbeitsplatte fliesen forum,
  17. erfahrungen geofug,
  18. probleme mit pci geofug,
  19. fliesen durchgefärbt,
  20. arbeitsplatten gefliest,
  21. geofug erfahrung,
  22. Feinsteinzeug Arbeitsplatten,
  23. erfahrungen mit geofug,
  24. flusskiesel arbeitsplatte,
  25. geflieste küchenarbeitsplatten
Die Seite wird geladen...

geflieste Arbeitsfläche in der Küche. - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...