geflieste Arbeitsfläche in der Küche.

Diskutiere geflieste Arbeitsfläche in der Küche. im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander, ich habe in der Küche eine stinknormale, weiße Arbeitsfläche und würde sie gerne verkachel. Hat das schon mal jemand gemacht...
  • geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #1

inge rau

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich habe in der Küche eine stinknormale, weiße Arbeitsfläche und würde sie gerne verkachel.
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Auf eine Antwort freut sich

Mecki

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #2

Charlie

Erfahrener Benutzer
...denk an die Fugen. Wenn da mal ne entsprechende Soße drüberläuft, kann es durchaus sein, daß die Fugen dessen Farbe annehmen.
Ansonsten sollte es kein Problem sein mit entsprechenden Klebern.

Charlie

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #3

inge rau

Neuer Benutzer
Danke Charlie für deinen Tipp, da muss ich mich im Baumarkt wohl noch

etwas kundig machen. Am besten ich verfuge gleich in rot wegen der

Tomatensoße. Im Ernst, gut abwaschbar und schimmelresistentes

Fugenzeug sollte man doch bekommen ?

Grüß Mecki

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #4

Charlie

Erfahrener Benutzer
es gibt in der Tat wasserabweisendes Fugenmaterial, welches auch in Nasszellen wie Bad oder Duche verwendet werden sollte. Ob aber dieses Fugenmaterial auch geeignet ist, um die Arbeitsplatte zu verfugen, gerade wegen der Soßen, muß Dir ein Fachmann sagen. Bei der AUswahl der Fliesen solltest Du dann auch darauf achten, daß die Fliesen durchgefärbt (Feinsteinzeug/Granit) sind. Es kann doch leicht vorkommen, daß mal eine kleine Ecke abplatz,, wenn vllt. mal ein Topf etwas unsanft abgestellt wird. Bei durchgefärbten Fliesen fällt das dann lange nicht so sehr auf.
Eine andere Möglichkeit, wenn auch teuer, wäre, eine komplette Arbeitsplatte aus Granit machen zu lassen...

Charlie

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #5

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Die Arbeitsfläche ist wahrsch. Holz, darum gilt: "Holz arbeitet, fliese nicht" und "Holz ist kein geeigneter Verlegeuntergrund für einen direkten Kontakt mit Fliesenkleber und Fliese". So wird´s gemacht:
Auf die Arbeitsfläche eine selbstklebende Entkopplungsmatte kleben, z.B. die IQ 200 von Fa. OXIEGEN (www.oxiegen.de), die ist schön dünn (1,6 mm). Darauf die Fliesen/Granitplatten mit flexiblen Fliesenkleber EN 12002 Klasse S1 kleben, z.B. Nordas WF 4 (www.nordchemie.de).
Für die Verfugung würde ich eine Epoxydharzverfugung vorschlagen wegen Beständigkeit gegen Scheuern / Wischen / Schneiden / Lebensmittelreste / Säuren / Hygiene allgemein etc., gibt es auch in verschiedenen Farben.
Gruß, Martin

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #6

Charlie

Erfahrener Benutzer
...so zum Besipiel.

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #7

Unregistriert

Das sind ja prima Informationen. Vielleicht könnt Ihr mir noch weiter helfen.

Ich würde gerne Arbeitsfläche aus Flusskieseln haben, also diese vorgefertigten Matten verwenden, die es bei Fischers Lagerhaus gibt.

Meint Ihr das ginge oder haltet Ihr die für ungeeignet?
Könnte/Sollte ich die selben Materialien verwenden wie für die normalen Fliesen?

Danke für Eure Antworten!
Grüße, Daniela

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #8

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Paßt schon

Hallo,

ja das geht. Ob es praktikabel ist, wird sich herausstellen. Ich habe diese Flußkiesel Geschichte im Duschbad und bin schwer begeistert. Als Abreitsplatte kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Achte auf so eine Entkopplungsmatte, sonst reißt/bricht Dir die Verfugung.

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #9
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Verlegung ist klar, wurde ausreichend empfohlen.
Zur Fuge kann ich nur sagen, das PCI vor kurzem eine "GeoFug" auf den Markt geschmissen hat, die sehr hohen Ansprüchen stand hält.
Empfehlen kann ich die ESCO-Fuge , welche es mit und ohne Glitzer gibt. Mit ca 14€/kg allerdings keine preiswerte Variante.
In der Ausstellung hatten wir schwarzen Schiefer damit verfugt. Nach einem Jahr sah sie noch aus wie neu, trotz Kundenverkehr

• geflieste Arbeitsfläche in der Küche. Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Bei Arbeitsplatten sollte man aber schon auf Hygienisch einwandfreies Material achten , ev. auch auf die Lebensmitteltauglichkeit , da ja doch oft "Futter" auf der Platte zubereitet wird!

Diese Kieselmatten halte ICH für ungeeignet , wenn es diese Matten mit rauher/ungleichmäßiger oberfläche sind! Da können sich sonst bald einiges an Keimen vermeehren , und auch sonst ist eine nicht-glatte Fläche ungeeignet als Arbeitsplatte !

Thema:

geflieste Arbeitsfläche in der Küche.

geflieste Arbeitsfläche in der Küche. - Ähnliche Themen

Schraube herausgerissen - wie Spuren am Holz glätten?: Hallo! Ich hoffe, die angehängten Bilder helfen, meine etwas ungewöhnliche Frage zu beantworten. Ich habe leider zwei linke Hände und wenig...
Wannenrandarmatur Umsteller: Hallo, Vielleicht hat hier jemand eine Idee/Ahnung und kann uns helfen :) Das Bad wurde neu gefliest und dabei auch eine neue Wanne eingebaut...
Flüssiger. elastischer, wasserdichter Estrich unter Bodenfliesen?: In einem Bad/Küche sollen Bodenfliesen verlegt werden. Damit bei evtl. undicht werdenden Fugen oder durch Risse in den Bodenfliesen kein Wasser...
Wandfliesen im Bad abschlagen: Hallo zusammen, mein Badezimmer hat Schwimmbad-Charakter. Es ist bis oben hin gefliest und daran möchte ich jetzt was ändern. Meine Idee war es...
Fliesen Bad durchbohrt für Duschhalterung: Hallo Leute, ich wollte gestern hinter der Badewanne an der gefliesten Wand zum Duschen eine Stange anbringen zum Halten und Verstellen der...

Sucheingaben

geflieste arbeitsplatte

,

pci geofug erfahrungen

,

PCI Geofug erfahrung

,
geflieste arbeitsplatte küche
, geofug probleme, pci geofug forum, pci geofug probleme, geofug forum, geflieste küchenarbeitsplatte, arbeitsplatte kacheln, arbeitsplatte feinsteinzeug, geofug erfahrungen, selbst geflieste arbeitsplatte, geofug pci erfahrungen, feinsteinzeug arbeitsplatte, erfahrungen geofug, küchenarbeitsplatte fliesen forum, , fliesen durchgefärbt, probleme mit pci geofug, arbeitsplatten gefliest, Feinsteinzeug Arbeitsplatten, geofug erfahrung, erfahrungen mit geofug, feinsteinzeug als arbeitsplatte
Oben