Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion

Diskutiere Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Anscheinend gibt es immer mehr Brände durch Lithium Ionen Akkus. Gestern gab's nochmal eine Warnung von Produktrückruf. Die haben versucht, einen...
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Anscheinend gibt es immer mehr Brände durch Lithium Ionen Akkus. Gestern gab's nochmal eine Warnung von Produktrückruf. Die haben versucht, einen Informationsfilm zu drehen, der die Gefahren im Umgang beschreibt, die jedoch (fast) kaum beherrschbar sind. Das kann jedem passieren, der Akkus nutzt:

xeno

Erfahrener Benutzer
Da ich Flugmodellbau als Hobby habe, kenne ich die Gefahren ziemlich genau und betreibe auch einen gewissen Aufwand um die Gefahren zu minimieren.
Die LiPo-Akkus sind immer in diesen Munitionskisten und im Haus immer entladen (so tief wie geht ohne sie zu schädigen). Laden tu ich dann nicht zuhause sondern am Modellflugplatz. Dafür verwende ich einen 60Ah 4 Zelligen Winston LiFe-Akku. Zuhause lade ich dann nur diesen immer wieder auf.
LiFe-Akkus sind eine Form von Lithium-Akkus, die sicher sind. Die kann man immer voll geladen aufbewahren ohne Angst haben zu müssen, dass was passiert.

Den ganzen Aufwand betreibe ich bei den LiPos, weil diese Akkus keine Schutzschaltungen, kein Schutzgehäuse usw. haben und im Betrieb extrem belastet werden. Ich hab z.B. einen schnellen Flieger der zieht den Akku in 1,5min leer bei 63A Dauerstrom und das ist noch harmlos. Wenn einem so ein Akku mal ungünstig runter fällt, dann kann er in Flammen aufgehen. Das ist eine andere Welt als die Werkzeugakkus und Laptop usw.

Theoretisch besteht bei jedem Handy/Laptop/Akkuschrauber eine reale Gefahr und man müsste diese Akkus immer feuersicher aufbewahren. Das ist aber ja total unrealistisch und daher kann man nur entweder solche Geräte nicht nutzen (ebenfalls unrealistisch) oder hoffen dass nie was passiert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Geräteakkus was passiert ist ja zum Glück erfahrungsgemäß recht gering.

Anhänge

• DSC_0930.JPG
    DSC_0930.JPG
    302 KB · Aufrufe: 312
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Finde die Flugsakkus nicht so schlimm (war zu Anfang auch vorsichtig, doch nun liegen die nur so rum) .... kenne noch die Lipos von Robbe, da kannste angeblich mit nem Bohrer durchbohren.

xeno

Erfahrener Benutzer
Die Gefahr ist aber Fakt ;)
Irgendwo rum liegen lassen würde ich die Akkus nicht. Sind schon z.B. einige Modellbaugeschäfte abgefackelt wegen den Akkus die bei den Modellen dabei sind und einfach in den Styroporverpackungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Man kann da aber nicht alle Lipo-Hersteller gleich verurteilen, solltest du aber Wissen! ;)

Meine nicht gerade günstigen 3S und 4S Lipos vor über 10 Jahren werden wie alle anderen Akkus gelagert und hab da noch keine Probleme damit ... und die über 60A zogen meine Anfangslipos vor über 10 Jahren schon, selbst da ist nichts passiert.

Weiter entstehen Brandprobleme doch nur durch den falschen Umgang (siehe Video), weiter sind in diesen brennenden Packs sicher keine Einzelzellenüberwachungen oder Balancer usw.. verbaut, da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass die Dinger mal das Brennen anfangen > wenn dessen Einzelzellen im Pack immer gleich gerichtet sind und korrekt geladen und entladen werden, passiert auch nichts!

Klar sind wir durch den Modellbau dessen Lipo-Umgang gewohnt und eher gewarnnt, aber dennoch sage ich mal, bei korrektem Umgang passiert da nichts.

Aber schon richtig, informieren und vor evtl. Gefahren warnen ist nicht verkehrt ... dennoch ist dies mit den Lipo-Akkusy doch ein alter Hut.

xeno

Erfahrener Benutzer
Sorry aber was du da schreibst, zeugt davon, dass du absolut keine Ahnung von LiPos hast und ich finde es gefährlich wenn das so als Aussage in einem Forum unkommentiert stehen bleibt ;)

- Es hat mit dem Hersteller so gut wie nichts zu tun, die Chemie ist überall mehr oder weniger die gleiche.
- "Robbe-Lipos" gibt es nicht, die kommen wie alle Anderen aus den ca. 3-4 großen LiPo-Fabriken in China, wo alle LiPos her kommen und werden gelabelt
- 10 Jahre alte LiPos sind nur noch für die Tonne zu gebrauchen und ein Risikofaktor, würde mich nicht wundern wenn sie allein des Alters wegen schon aufgebläht sind

Weiter entstehen Brandprobleme doch nur durch den falschen Umgang (siehe Video), weiter sind in diesen brennenden Packs sicher keine Einzelzellenüberwachungen oder Balancer usw.. verbaut, da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass die Dinger mal das Brennen anfangen > wenn dessen Einzelzellen im Pack immer gleich gerichtet sind und korrekt geladen und entladen werden, passiert auch nichts!
Diese Aussage ist leider falsch. Es kann immer was passieren, auch bei korrekter Verwendung.
Nur weil du seit Jahren irgendwelche alten Lipos bei dir rum fliegen hast und dein Haus noch steht, kannst du doch nicht Pauschal die davon ausgehenden Gefahren verharmlosen...
Das Video mit dem Nagel hab ich nur verlinkt, weil du was gesagt hast von wegen die wären sicher und man könnte da durch Bohren ohne dass was passiert.

Klar passiert bei bestimmungsgemäßer Verwendung normalerweise nichts, aber das ist beim Autofahren und Anschnallen ja auch so.

Betreibst du noch aktiv Modellbau? Welche Art bzw. was hast du so an Modellen? :)

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Lipos sind ja auch noch anders zu behandeln wie Li-ionen . Ich fahre auch Lipos im 1:10Buggy , zum Laden und transport kommen die in extra Bags. Die werden gerne mal Dick , oder explodieren bei falscher Handhabung , Beschädigung oder dem versuch , die ohne ordentliches Ladegerät zu laden........ (Darum hab ich nur 1 Lipo und die anderen sind alles noch nimh ;) )

xeno

Erfahrener Benutzer
Li-Ion ist der Überbegriff für alle Lithium-Akkus, also auch LiPo-Akkus :)

xeno

Erfahrener Benutzer
Ja, die NiMh sind zwar ungefährlicher als Lipos aber auch die können platzen und brennen wenns dumm läuft ;)

xeno

Erfahrener Benutzer
Wikipedia schrieb:
Ein Lithium-Ionen-Akkumulator (auch Lithiumionenakku, Lithiumionen-Akku, Lithiumionen-Sekundärbatterie oder kurz Lithium-Akkumulator; fachsprachlich [ˈliːtiʊm] ausgesprochen, auch [ˈliːtsiʊm] (mit s-Laut))[1] ist der Oberbegriff für Akkumulatoren auf der Basis von Lithium-Verbindungen in allen drei Phasen der elektrochemischen Zelle. Die reaktiven Materialien sowohl in der negativen als auch in der positiven Elektrode sowie der Elektrolyt enthalten Lithiumionen.

Aber ich weiß, umgangssprachlich werden die Zellen mit flüssigem Elektrolyt und einer Zellspannung von 3,6V eben als Li-Ion bezeichnet, ich kenne auch keinen anderen Begriff für diese Li-Akkuvariante.
Da gibt es viele verschiedene Typen von der Zusammensetzung, gängig ist z.B. LiMn2O4

Schnubbi

Schnubbi

Neuer Benutzer
Wow die Videos sind ja wahnsinnig imposant. da sieht ma wirklich mal deutlich wie viel Energie dahinter steckt.

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Schon, beschreibt aber nicht den Akku, was ich meinte (dem machte dies genau nichts aus).

Fredi49

Fredi49

Neuer Benutzer
Meine Güte! Wusste garnicht, dass es bei den Akkus so ein hohes Sicherheitsrisiko gibt. Danke für die Aufklärung

Thema:

Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion

Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Entscheidungshilfe Akkubohr-Schrauber: METABO BS14.4LI / BS18LI / BS14.4LT: Hi! Nachdem ich meine Wahl nach einem halbwegs gescheiten Akkubohrer (bin Gelegenheitsnutzer, möchte mich aber nicht mehr mit Parksite & Co...

Sucheingaben

lithium ionen akku gefahr

,

Lithium Ionen Akkus Gefahr

,

gefahr durch liciumaccus

,
Lithium Ion gefahren
, li ionen akkus gefahren, warnung lithiumionen Akku, gefahr durch lithium ionen akkus, robbe litium ionen akku 4559, gefahr lithium polymer akkus, Lithiumionen-Akkus welche Gefahr wie handhaben, gefahr durch lipo akkus, Lithium akkus gefahr, gefahr lithium ionen akku, gefahren lithium ionenen, litium ionen gefahr, lithium-ionen-akkus gefahr, lithium-ionen-akkus gefahr abfall, sicherheitsgefahr aufgeblähte li-ion akku, laden von li-ion akkus gefahren, akku gefahr, lithium akku gefahren, gefahren lithium ionen akku, Lithium-Ionen Xion Akku , li-ionen akku gefahr video, gefahren akkus
Oben