Gefälle geschlossene Terrasse

Diskutiere Gefälle geschlossene Terrasse im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, @Passi-PD88 ja , die Noppenbahn senkrecht am Mauerwerk anbringen. Du solltest es schon nach Anleitung machen, sonst kannst Du es auch...

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Hallo,
@Passi-PD88
ja , die Noppenbahn senkrecht am Mauerwerk anbringen. Du solltest es schon nach Anleitung machen, sonst kannst Du es auch weglassen. Und wie geschrieben, mach den Abfluss nicht zu klein, Du must das Rohr im Zweifel auch mal aufreinigen können. Das geht bei 50 oder 70er nicht. Wenn Du Deine Höhen hast, kannst Du den Gully einbauen und dann Splitt einbauen und verdichten. Dann abziehen mit dem beschriebenen Gefälle. Pflastern und Einfegen mit Splitt. Was ist eigentlich unter dem Schotter?
 

Passi-PD88

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
158
Zustimmungen
3
Das weiß ich nicht genau, was unter dem Schotter ist. Es sieht sehr stark nach Sand aus und
darunter dann Erde.
Das war noch alles so vom Vorbesitzer. Habe nur oben die Platten entfernt und den ca. 15cm Sand darunter
bis ich auf diese Schotterschocht gestoßen bin.

Nochmals ganz lieben Dank für die Mithilfe. Du weist nicht zufällig ob es so einen Punktablauf auch
gibt, den man oben pflastern kann?
 

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Ich weiß nicht genau, was Du meinst.
1621503880335.jpeg
 

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Ich hab da so ein Ding drin, da müsstest Du Dich mal durch das Netz wursteln....
 

Passi-PD88

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
158
Zustimmungen
3
Sowas nur nicht als Rinne
 

Anhänge

  • IMG-20210518-WA0000.jpeg
    IMG-20210518-WA0000.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 10

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Hallo,
Moment mal, willst Du fliesen? Dann gilt nichts von dem , was ich geschrieben habe. Das Bild zeigt einen Duschablauf. Ich denke, ich bin jetzt hier raus.
 

Passi-PD88

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
158
Zustimmungen
3
Nein keine Fliesen ! Das sollte nur der Veranschaulichung dienen. Aber dieses Prinzip fur die Terrasse meinte ixh sodass ich ich diese bepflastern kann.
 

Passi-PD88

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
158
Zustimmungen
3
Leider habe ich in keinem Fachhandel eine bepflasterbare Abdeckung finden können. Im Handel nebenan hat man mir sogar abgeraten einen Punktablauf zu machen, da dieser scheinbar gar nicht so viel Wasser bei starkregen aufnehmen kann. Ich solle dann lieber am Rand entlang ein Drainagerohr verlegen mit einem Abgang nach draußen in den Garten. Diesen soll ich dann mit Zierkies bedecken. Was haltet ihr davon? Bei kleinen Kinder ist der Kies bestimmt überall auf der Terrasse verstreut.
 

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Hallo,
ein Drainagerohr nimmt bei Starkregen auch nicht viel Wasser auf. Du müsstest ja dann auch Gefälle einbauen. Die Lösung des Händlers halte ich für keine gute Idee. Der Kies wird immer auf der Terasse liegen.
 

Passi-PD88

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
158
Zustimmungen
3
Ja das mit dem Gefälle hat er auch erwähnt. Hat ja die letzten Wochen seht viel und stark bei uns geregnet. Er meinte eben, dass in dieser Situation das meiste Wasser auf den Platten gestanden wäre weil das für den Punktablauf zu viel gewesen wäre. Jetzt habe ich wieder sehr viele Fragezeichen und bin mir sehr unsicher was ich machen soll.
 

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Hallo,
das ist doch eine Frage der Größe des Gullys und des Abflussrohres. Selbst wenn bei Starkregen mal für einen Moment Wasser drauf stehen bleibt, ist das doch kein Problem. Mach’s halt irgendwie.....die Entscheidung wie, kann Dir hier keiner abnehmen, Vorschläge hast Du bekommen.
 
Thema:

Gefälle geschlossene Terrasse

Gefälle geschlossene Terrasse - Ähnliche Themen

Abdichtung der Terrasse: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier richtig. ich habe derzeit vor meine 6x4 Meter hohe Terrasse. Etwa 1 Meter hoch und eingemauert zu sanieren...
Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
Auskoffern, Schotter und Split als Untergrund unbedingt notwendig?: Guten Abend, im hinteren Teil unseres Gartens wollte ich einen WPC Terrasse bauen, meine Annahme war bislang das ich die Erde auskoffer mit...
Gefälle in Terrasse nachträglich?: Ein freundliches Hallo an alle! Ich bräuchte mal euren Rat! Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft, an dem auch eine Terrasse angebaut ist...
Altes neues Thema ( Polygonalplatten): Hallo Zusammen, Ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Fabio und bin neu hier im Forum! Nachdem ich schon recht viel Erfahrung habe was...
Oben