Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt

Diskutiere Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Forum Für eine Abstellkammer möchte ich an ein Schienensystem Regalböden hängen, welche ungefähr gem. Skizze zugesägt werden müssten. Da...

1. cynic

cynic Neuer Benutzer

Hallo Forum

Für eine Abstellkammer möchte ich an ein Schienensystem Regalböden hängen, welche ungefähr gem. Skizze zugesägt werden müssten.

Da ich noch keinerlei Ausrüstung habe, insb. noch nicht mal einen Arbeitstisch, wollte ich mir einen Maschinentisch (z.b. den Master Cut 1500 von Wolfcraft) anschaffen, den ich als vielseitiger einsetzbar als einen einfachen Spanntisch sehe. Eine richtige Hobelbank kommt leider nicht in Frage. Taugt das was oder gibt es da bessere Alternativen?

Mit welcher Art Säge gelingt mir der Zuschnitt am besten? Stichsäge? Handkreissäge? Ganz was anderes? Vorgestellt habe ich mir, dass ein Winkelanschlag hilft, die nicht rechten Winkel zuzuschneiden.

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Toffi87, 29.06.2017
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Am besten eine Stichsäge unter den Tisch befestigen, sodass die Säge aus einem der Tischlöcher rausschaut.
    Auf die Tischplatte einen Anschlag gebastelt - hier genügt ein gerades Brett welches mit Schraubzwingen befestigt ist - und dann sollte das klappen.
    Die kleinen Aussparungen kannst Du evtl. mit einem Forstnerbohrer vorbereiten und die Ecken mit der Stichsäge sauber absetzen.

Grüße

4. cynic

cynic Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!
    Genau für eine solche Befestigung habe ich mir obigen Tisch angeschaut - da sollte das rel. unkompliziert möglich sein. Hat da jemand Erfahrung mit? Gute wie auch schlechte? ;) Oder gibt es empfehlenswertere Werktische?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dafür eignet sich eine preiswerte " Japansäge" um das zu zu schneiden .
    Das Brett mit Schraubzwingen fixieren auf dem Werktisch und lotrecht das Blatt führen in die Ecken . An den Aussparungen mit dem Stecheisen nachhelfen .
    www.hornbach.de/shop/Handwerkzeug/Handsaegen/Japansaege/.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Japansäge kann ich auch empfehlen für manuelle saubere Schnitte. Ansonsten würde ich dir zu einer Stichsäge raten, die ist am universellsten einsetzbar. Vernünftige, zur Anwendung passende Sägeblätter kaufen.

7. #6 Dübel67, 01.07.2017
    Dübel67

Dübel67 Benutzer

Beides, HKS und Stichsäge!

Mit der HKS bekommst Du schöne gerade Schnitte hin, kommst aber nicht bis in die Ecken, hier hilft dann die Stichsäge oder auch die Japansäge.
    Kleiner Tip, klebe die Schnitte vorher beidseitig ab, dann reißt das Holz nicht so schnell aus. Außerdem kann man es besser anzeichnen, gerade auf Spanplatten.
    Das kann man auch auf den Küchentisch zwingen!

Thema:

Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt

Die Seite wird geladen...

Geeignetes Werkzeug für Zusägen von Regalböden verwinkelt - Ähnliche Themen

1. Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?

Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Wahl der richtigen Heizungsanlage für ein gekauftes Einfamilienhaus (Baujahr 1972) mit ca. 140 qm Wohnfläche...
  2. Mit welchen Werkzeug bekomme ich das von der Wand weg?

Mit welchen Werkzeug bekomme ich das von der Wand weg?: Hi,bin selber leihe.Will von der Wand reste weg bekommen wo Noppenschaum draufgemacht worden war.Danke
  3. Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen

Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen: Hallo, ich suche ein handliches Werkzeug, mit dem man Unebenheiten auf einer Platte einebnen kann, ohne die Stärke der Platte zu reduzieren....
  4. Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?

Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?: Hallo Zusammen, bin gerade am bauen und möchte in einigen Zimmern herkömmlich betonierte und verschalte Wände als Sichtbeton belassen. Die Wände...
  5. Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?

Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?: Hallo liebe Mitglieder, meine neue Geschirrspülmaschine hat keinen Aquastop. Ich habe aber noch einen Schlauch mit Aquastop von einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden