Geeigneten Gartenweg für kleinen Garten

Dieses Thema im Forum "Rasen" wurde erstellt von Palme, 21.04.2016.

1. Palme

Palme Neuer Benutzer

Moin zusammen,

wir haben einen sehr kleinen (ca 10*10m) Garten an unserem frisch bezogenem Häuschen. Der Garten ist bereits nutzbar und großteils mit Rasen bewachsen. Ich würde gern einen Weg bauen, über welchem man, z.B. mit dem Fahrrad, von der Gartentür Richtung Haus kommt. Nun weiss ich aber nicht, wie und woraus ich den Weg am besten bauen sollte.

Zum einen sollte das ganze vernünftig aussehen. Zum anderen auch bei schlechtem Wetter den Weg nutzbar machen. Der wichtigste Punkt ist: der Garten ist recht klein, wir würden aber gern möglichst viel der Fläche für unseren Nachwuchs zum spielen und toben nutzbar machen. Da wird ein Weg schnell zur Stolperfalle oder Gefahrenquelle.

Eine Idee ist immernoch Rasengitter, wobei mir diese optisch meist nicht wirklich zusagen. Was kann man da machen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke und Gruß

Palme

p.S. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Beitrag hier oder unter "Pflastern und Wege" richtig einsortieren sollte...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das Problem ist: möglich ist alles :)

https://www.google.de/search?hl=de&...1054&q=kleiner+gartenweg&oq=kleiner+Gartenweg

Die Frage, die du für dich klären musst: Was willst du wirklich machen?
    Das einfachste sind sicherlich die erwähnten Rasengitter. Einfach wäre auch, ein paar Gartenplatten/Waschbetonplatten im Schrittabstand bündig zur Grasnarbe zu verlegen. Oder eben eine ganzen Weg daraus. Oder eine Einfassung mit Zierkies undundund....

Gruß
    Thomas

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei dem ar , bieten sich die Kunststoff - Rasengitter an : alles ist rasengrün , aber diese Schneise ist auch bei Nässe fest und befahrbar .

5. #4 Schnulli, 21.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei wem/wie/was? Was meinst du damit? :confused:

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

10 x 10 m = 100 qm, und 100 qm sind 1 AR, alte, bäuerlche Ausdrucksweise....

Also wenn schon Weg, dann auch so machen, daß der hübsch und ansehnlich ist. Bisschen was her macht...da sind doch tolle Bilder bei. Und so groß kann das ganze ja nicht sein, wird also selbst bei relativ teurem Material dann doch nicht so teuer....

Markus78 gefällt das.
  7. #6 Schnulli, 21.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ach du sch.... ja, mal in der Grundschule gehört und danach nie wieder gebraucht..... :eek::rolleyes: Und das trotz Wohnen in nem Dorf...:(

Maggy gefällt das.
  8. Palme

Palme Neuer Benutzer

Ja, gegoogled habe ich da auch schon einiges. Entschliessen kann ich mich dennoch nicht. Rasengitter sind wohl das praktischte, gefällt mir aber nicht. alles andere schränkt die Spielfläche ein oder stellt eine potentielle Gefahrenquelle für den Kleinen dar. Eventuell in Kies eingefasste (Naturstein-) Trittplatten oder Holz?

9. #8 altsanierer, 21.04.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

[OT]
    Aber vllt. kennt man ja noch Hektar, was für 100 Ar steht (Hekto = 100).

@Maggy:
    Ar ist kein bäuerlicher Ausdruck, sondern ein immer noch verwendetes Flächenmaß!
    [/OT]

pinne gefällt das.
  10. Maggy

Ich glaube ich hab AR und HA auch zuletzt im 4. Schuljahr gehört. Und echt, ich kenne es nur aus der Schule bzw. Landwirtschaft. Kauf mal ein Grundstück mit 8,5 AR da gucken Dich alle blöd an. Aber ok, wer es verwenden möchte.

11. Maggy

Rasengittersteine find ich persönlich auch nicht schön. Wir haben an einer Stelle ca. 10 Stück liegen. OK, die sind so weit abgesunken, daß man davon nicht mehr viel sieht. :)
    Kies knirscht, da kann man nicht gut drauf laufen, wenn da Unkraut drin wächst - Mahlzeit!
    Holz wird schnell rutschig.

Die "Kleinen" sind im Übrigen so schnell groß.... Was hältst Du von ganz einfachen, glatten Waschbetonplatten im Format 50 x 50 cm? Sehen zwar auch nicht so prickelnd aus, aber da können die dann auch mal schön drauf malen - und beim nächsten Regen ist alles wieder weg :) Ich find ansonsten Wege aus verschiedenen Steinarten immer nett, sind nicht so steif. Aber das ist ja auch Ansichts- und Preissache. Manchmal hat man ja auch Reste. Auf Randsteine würde ich evtl. verzichten, dafür so flache Steine holen wo man mit dem Rasenmäher drüber fahren kann.

12. #11 Schnulli, 21.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

13. Maggy

Eigentlich find ich Plastik auch nicht so toll. Aber das was da gezeigt wird sieht gar nicht so übel aus. Jedenfalls besser als das Betonzeug. Und teuer ist es auch nicht. Das kann man versuchen. Ob man das einfach oben auf die Wiese legen kann und dann "festtrampelt"? Die Stege sind ja dünn, die versinken doch gleich bisschen.

Thema: Geeigneten Gartenweg für kleinen Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenweg für kleinen Garten

,
  2. Gartenweg für Kleiner Garten

,
  3. gartenweg kunststoffgitter

Die Seite wird geladen...

Geeigneten Gartenweg für kleinen Garten - Ähnliche Themen

1. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Unser Garten 2016

Unser Garten 2016: http://jomar-garten.de/Gartenbilder_2016/index.htm Man denkt immer da wäre keine Veränderung. Aber wenn ich mir alte Bilder ansehe, dann stelle...
  4. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...
  5. Gartenwege anlegen ohne Belag

Gartenwege anlegen ohne Belag: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und heisse Martin. Ich möchte in meinem Garten Wege anlegen. Ich entsinne mich, dass mein Grossvater...