Geberit WC- Spülkasten Aufputz

Diskutiere Geberit WC- Spülkasten Aufputz im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, ich möchte gerne die Spülmenge von diesem Ding einstellen (6 Liter werksseitig und 9 Liter auswählbar), finde aber nirgends...

  1. #1 qualmsocke, 01.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Heimwerker,

    ich möchte gerne die Spülmenge von diesem Ding einstellen (6 Liter werksseitig und 9 Liter auswählbar), finde aber nirgends mehr, auch bei Geberit selbst, eine Anleitung (mögl. bebildert) dazu.

    Kann mir jemand helfen?

    Herzlichen Dank im voraus,

    Qualmsocke
     
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    Kasten öffnen und dann befindet sich am Schwimmer meistens eine
    Schraube womit man den Schwimmerhöhe einstellen kann, dementsprechend
    wird der Wasserzufluss früher oder später unterbrochen.
     
  4. #3 qualmsocke, 01.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du mir noch sagst woran ich den Schwimmer erkenne? Bin weiblich...
    Lieben Dank für die schnelle Antwort! :)
     
  5. #4 MacFrog, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    Deckel runter
    Dann solte entweder IM spülkasten oder rechts/links davon ein kleines Absperrventil sitzen (Eckventil)
    Daran ist ein Röhrchen angeschraubt , dieses verfolgen
    Am Ende angekommen , ist das Schwimmerventil
    Bei Geberit sollte da an der seite eine Stange mit gewinde sein , die in einem Hohlkörper oder Styrophorblock endet (Im Wasser)
    Am oberen Ende ist eine kleine Rändelmutter ,meist mit einem Kreuz. Diese drehen ....lange drehen...
    Der Hohlkörper/Styrophorklotz solte nun nach oben kommen ,nebenbei wird das Füllventil Wasser einlassen in den Kasten.
    Entweder solange drehen bis die 9l Markierung ereicht ist oder eine fingerbreit vor dem Überlaufen
    Deckel zu

    http://www.google.de/search?q=schwimmerventil+geberit&hl=de&biw=1280&bih=607&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=yFGwTsPAPIXP4QTB1Ny9AQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CEMQ_AUoAQ
    Fertig :)


    Edit : bei einigen älteren Kästen ist ein Schwimmerventil mit schwarzem Oberteil verbaut , hier ist oben eine große Schraube , diese drehen.
     
  6. #5 qualmsocke, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]


    Des Ding da rechts? Hab ich nun endlich dank Dir gefunden?

    Gegenüber dem Bild hab ich keine Wasserspartaste?

    Ich druck mir Deine Anleitung aus und versuch morgen bei Tageslicht mein Bestes, da ist auch ein Notsanitäter erreichbar, wenn das Wasser nimmer still steht und fließt und fließt weil ich den Kasten nimmer zusammenkriege. ;-)
     
  7. #6 MacFrog, 01.11.2011
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    Nein das ist die sogenannte Heberglocke.
    Spartaste ist egal,kannst du außen vor lassen.
    Je nach den "Vor-Ort"begebenheiten sitzt das ding Rechts oder links.
     
  8. #7 howie67, 02.11.2011
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    1
    Das kannst Du selber abdrehen wenn es läuft. Meistens ist aussen am Spülkasten ein Eckventil dran von dem ein Chromrohr oder ein Schlauch zum Spülkasten führt. Das einfach zudrehen, dann ist schluss mit Wasser.
    Manche Eckventile haben auch eine Kappe drauf die man abdrehen muss, darunter ist dann eine art Madenschraube mit schlitz die man rein dreht.
     
  9. #8 qualmsocke, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab da am blauen rechts nun mal mind. 20 mal die "Schraube" nach rechts gedreht, umso hoher geht das große Schwimmerteil drunter, bzw. das Rohr drunter wird immmer länger und nun wird schon mal genau 1 Liter weniger in den Spülkasten aufgefüllt.
    Ich hoffe, das war richtig? Ich habe Angst weiterzudrehen, nicht, dass nachher das kpl. Teil auseinanderfällt?

    [​IMG]
     
  10. #9 qualmsocke, 02.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 MacFrog, 02.11.2011
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    Das ist für den Notüberlauf. lass den bei 9l und gut. Wenn das Schwimmerventil mal defekt sein sollte läuft immer langsam weiter Wasser ind en Kasten obwohl er Theoretisch schon Voll sein sollte. Wenn du das bei 9l lässt , hast du noch 3l Reserve bis der kasten überläuft.

    Ich dachte du willst die Spülmenge erhöhen? ICH kann da nur von ABRATEN die Spülmenge auf 6l zu reduzieren , das klappt auf dauer nicht Verstopfungsfrei!
     
  12. #11 qualmsocke, 02.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich würde gerne die Werkseinstellung von 6 Litern gerne wieder haben. Damit bin ich davor jahrzehntelang gut gefahren, ohne Wasserrohrverstopfung. Wir sind sowieso kaum daheim. Und für das kleine Geschäft anhand unseres abnormen Wasserverbrauchs einfach unwirtschaftlich.
    Desweiteren sind die heutigen Spartasten ja auf 3-4 Liter eingestellt, da passiert auch nichts?
    Es geht also um überwiegend "Klein". ;-)
    Was soll denn diese Darstellung auf der Bedienungsanleitung vom Deckel sagen? Hier kann man ja gar nichts einstellen? Habe einiges probiert?
     
  13. #12 MacFrog, 02.11.2011
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    wenn du den Kasten auf 6l einstellst, dann ist das auch fürs große geschäft ,und das ist zuwenig! Glaub mir ich mach den job schon lange und hab schon viele stunden mit der Spirale in fremder kacke rumgewühlt, weil diese im Sparzwang Steine in die Kästen legen oder die Wassermenge herunterdrehen!

    6l sind für darauf ausgelegte Abwasserleitungen und das passende Klo hierzu gedacht! Diese findet man häufig nichtmal in Neubauten.
     
  14. #13 qualmsocke, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach das auch morgen rückgängig, denn ich habe inzwischen getestet, nichtmal Toilettenpapier wurden mit den nur 8l aufgefüllt mit 1x runtergespült, musste ich 2 mal drücken. :mad:

    Mich würde trotzdem wissensdurstig interessieren WO das denn nun eingestellt wird, exakt. ?

    Danke für den fachmännischen Rat!

    Aber aufrüsten auf 2 Tasten würde sich schon lohnen, für das kleine Geschäft zum Spülen. Das siehst Du doch auch so!?
    Gut, ich z.B. kann unterbrechen, haben aber auch sehr viel Besuch von vielen Männern da wird auch was getrunken und dann alle 5 Min. läuft die Toilettenspülung und wird natürlich vollgedrückt, ich kann ja nicht verlangen, die sollen irgendwann unterbrechen.
    Da gehen UNMENGEN kostbaren Wassers unnötig verloren. :-(
     
  15. #14 MacFrog, 02.11.2011
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    Ja aufrüsten lohnt, aber dann eher einen neuen Kasten an die Wand ,aber möglichst Markenware nehmen (Ersatzteilversorgung....). Geberit,Mepa oder so gibts ab 50€.
    Normalerweise sollte deiner aber schon eine stopp-taste haben (für kleines geschäft)
     
  16. #15 qualmsocke, 03.11.2011
    qualmsocke

    qualmsocke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für alles, nee, da muss er dann noch paar Jährchen warten der neue Kasten, dann eh kpl. neues Bad und selbstverständlich Hänge-Wc. :D
     
Thema: Geberit WC- Spülkasten Aufputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit aufputz spülkasten öffnen

    ,
  2. geberit füllventil einstellen

    ,
  3. geberit wassermenge einstellen

    ,
  4. geberit schwimmerventil einstellen,
  5. geberit schwimmer einstellen,
  6. geberit spülkasten öffnen,
  7. geberit spülkasten anleitung,
  8. spülkasten einstellen,
  9. toilettenspülung einstellen,
  10. geberit spülkasten reparieren,
  11. geberit aufputz spülkasten reparieren,
  12. geberit spartaste defekt,
  13. geberit spülkasten reparatur,
  14. geberit spülmenge einstellen,
  15. geberit spülkasten einstellen,
  16. geberit spülkasten aufputz anleitung,
  17. geberit aufputz spülkasten einstellen,
  18. geberit heberglocke einstellen,
  19. geberit spülkasten aufputz öffnen,
  20. geberit spülkasten spartaste defekt,
  21. spülmenge einstellen geberit,
  22. geberit spülkasten reparaturanleitung,
  23. geberit spülkasten öffnen anleitung,
  24. geberit aufputz spülkasten heberglocke ausbauen,
  25. geberit aufputz spülkasten montageanleitung
Die Seite wird geladen...

Geberit WC- Spülkasten Aufputz - Ähnliche Themen

  1. Demontage WC Sitz

    Demontage WC Sitz: Hallo zusammen ich bin echt am verzweifeln. Ich möchte meinen WC Sitz wechseln. Bekomme aber den Alten nicht ab. Er ist nicht von unten...
  2. WC Sitz wechseln

    WC Sitz wechseln: Hallo zusammen, ich bin in meiner neuen Wohnung am verzweifeln... Wie ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen könnt gibt es bei meinem WC keine...
  3. Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?

    Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?: Wo nach richtet sich das ob ein Wand-WC einen Lochabstand von 18 oder 23 cm hat? Ist heute beides üblich oder hat sich eine Variante durchgesetzt?...
  4. Geberit Waschbeckenstopfen defekt?

    Geberit Waschbeckenstopfen defekt?: Hallo, wir haben ein Waschbecken mit einem Geberit Wasserstopfen der einfach ins Rohr hängt sprich er ist getrennt von der Loch Abdeckung dadurch...
  5. Alter Spülkasten undicht

    Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden