Geberit Spülkasten schließt erst nach Komplettentleerung

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Sarah-777, 06.12.2012.

  1. #1 Sarah-777, 06.12.2012
    Sarah-777

    Sarah-777 Guest

    Hallo liebe Heimwerker,

    ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen bei meinem Problem mit dem Spülkasten. Es ist ein Aufputzmodell von Geberit, AP 140 mit den 2 Tasten an der rechten Seite.
    Das ursprüngliche Problem war das ständige Wassertröpfeln/rinnen ins Becken. Also habe ich gestern die Heberglocke ausgebaut, alles piekfein gesäubert und unten diese große, runde, hellgraue Dichtung verkehrt eingesetzt. Ich weiß schon, dass diese Methode wohl nicht professionell ist und auch nicht von langer Haltbarkeit. Aber um den Fehler überhaupt festzustellen bzw. den Verursacher auszumachen, konnte es ja nicht schaden. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Es tropft nichts mehr :) War also anscheinend tatsächlich diese Dichtung.

    Dafür hab ich aber nun ein anderes Problem: Seit der Aktion gestern muss ich den Spülkasten bei jedem Vorgang komplett entleeren, und darf erst dann die Taste wieder loslassen, weil er sonst nicht mehr schließt. Sprich: wenn ich die große Taste drücke und gleich wieder loslasse, geht die Glocke nicht runter und verschließt den Kasten anscheinend nicht mehr, sondern schwimmt obenauf, jedenfalls läuft das Wasser so wie es oben nachfließt, gleich wieder unten raus. Komplett offen also. Erst wenn ich die Taste so lange drücke, bis alles Wasser unten raus ist und dann los lasse, schließt er auch wieder komplett dicht ab und der Kasten kann sich füllen.

    Hat jemand irgendeine Vermutung, was da schief gelaufen sein kann? Ich hab heut nochmal alles ausgebaut, sogar das Füllventil/Schwimmer, alles sauber gemacht, Kalk entfernt und wieder eingebaut, leider ohne Erfolg.
    Es ist das Füllventil mit dem schwarzen Kopf und dem weissen Kunststoffhohlkörper und bei der Hebeglocke handelt es sich um die 2-Mengen Variante mit dem Grünen und Weissen Teil.

    Lieben Dank schon mal im Voraus!
    Sarah
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.12.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    ich tippe auf verkehrt zusammengebaute heberglocke,einige kann man verdrehen!
     
  4. #3 Sarah-777, 07.12.2012
    Sarah-777

    Sarah-777 Guest

    Auwei, dann bin ich vermutlich ziemlich aufgeschmissen. Zum Spülkasten hab ich leider keine Anleitung mehr. Bin ja schon total glücklich, das ganze so ausgebaut und wieder dicht bekommen zu haben.
    Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo ich da etwas andersrum zusammenstecken hätte sollen, weil soviele Teile warens ja nicht. Daher eine blöde Frage: gibt es irgendeinen Anhaltspunkt auf dem Teil als Orientierung? Oder eine Skizze im Net? Wenn ich mich nicht total verschaut habe, dann handelt es sich um die Geberit Glocke Nr. 240 428 001.
     
  5. #4 Olli 850, 07.12.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    6
  6. #5 Sarah-777, 09.12.2012
    Sarah-777

    Sarah-777 Guest

    Vielen Dank für die Antwort.

    Mein Bruder hat mir nun eine neue Heberglocke besorgt und diese verbaut. Die Spülung funktioniert nun wieder genau so, wie sie sollte :)

    Allerdings läuft noch immer ein kleines Rinnsal ins Becken, es ist zum Heulen. Zum Testen haben wir über Nacht den Kasten komplett entleert und das Ventil abgedreht, damit im Kasten kein Wasserdruck auf der Glocke/Dichtung ist. Trotzdem muss es noch irgendwo reintropfen, weil es war wieder Wasser zu sehen, wenn auch diesmal etwas weniger.

    Daher meine letzte "Hoffnung": wie groß steht erfahrungsgemäß die Chance, dass es die Bassin-Dichtung ist? Oder kann es am Becken selbst liegen? Und vor allem: wie komm ich da nun drauf und kann es austesten? Hat vielleicht noch irgendjemand einen guten Tipp oder Erfahrung mit dem AP 140?
     
Thema: Geberit Spülkasten schließt erst nach Komplettentleerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit heberglocke einstellen

    ,
  2. geberit spülkästen wassermenge einstellen

    ,
  3. geberit heberglocke ausbauen

    ,
  4. geberit 2 mengen spülkasten einstellen,
  5. geberit wassermenge einstellen,
  6. heberglocke ausbauen anleitung,
  7. geberit heberglocke ausbauen anleitung,
  8. geberit spülkasten glocke ausbauen,
  9. geberit ap140 montageanleitung,
  10. geberit heberglocke austauschen,
  11. geberit heberglocke hängt,
  12. heberglocke ausbauen,
  13. sanit heberglocke einstellen,
  14. geberit glocke einstellen,
  15. geberit heberglocke montageanleitung,
  16. geberitkasten schließt nicht,
  17. geberit ap 140 schließt nicht,
  18. geberit schwimmer einstellen,
  19. geberit spülkasten wassermenge einstellen anleitung,
  20. geberit wc spülung einstellen,
  21. geberit spülkasten entleert sich nicht komplett,
  22. heberglocke einstellen,
  23. bassindichtung ersetzen,
  24. geberit heberglocke undicht,
  25. sanit heberglocke geht nicht runter
Die Seite wird geladen...

Geberit Spülkasten schließt erst nach Komplettentleerung - Ähnliche Themen

  1. S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt

    S Hauptwasserventil was bei Rohrbruch selbstständig schließt: Hallo, ich bin öfters mal mehrere Tage unterwegs. Jedes mal das Hauptwasserventil zuzudrehen ist lästig und man vergisst es eh ständig. Bei...
  2. Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!

    Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!: Der Spülkasten ist ungefähr 23 Jahre alt. Verhalten: Nach dem erneuten Befühlen läuft der Spülkasten nicht regelmäßig aber häufig dauerhaft nach....
  3. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

    Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...
  4. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

    Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  5. Badezimmertürschloss schließt nicht

    Badezimmertürschloss schließt nicht: Guten Tag, bei uns im Altbau funktioniert das Abschließen der Badezimmertür nicht. Der "Dreher" (weiß jemand wie es richtig heißt) dreht einfach...