Geberit-Spülkasten rinnt

Diskutiere Geberit-Spülkasten rinnt im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Da gäbe es z.B. schonmal zwei Ursachen: der Überlauf (wenn das Zulaufventil nicht richtig schließt) oder die Dichtung am Auslauf. Das erkennt man...

xeno

Erfahrener Benutzer
Wie ich schon schrieb, läuft Wasser ins Toilettenbecken, obwohl der Spülkasten vollgelaufen ist. Sicherlich kann ich morgen von dem Innenleben ein Foto machen! Jedoch glaube ich nicht, dass ein Foto viel zur Lösung beiträgt.
Da gäbe es z.B. schonmal zwei Ursachen: der Überlauf (wenn das Zulaufventil nicht richtig schließt) oder die Dichtung am Auslauf. Das erkennt man auf einem Foto, wenn die Beschreibung schon so dürftig ist.
Fotos sind immer hilfreich, auch wenn man selbst vielleicht nicht damit rechnet.

Uli82

Benutzer
Da gäbe es z.B. schonmal zwei Ursachen: der Überlauf (wenn das Zulaufventil nicht richtig schließt) oder die Dichtung am Auslauf. Das erkennt man auf einem Foto, wenn die Beschreibung schon so dürftig ist.
Fotos sind immer hilfreich, auch wenn man selbst vielleicht nicht damit rechnet.
Werde noch heute ein Foto machen und hoffentlich auch dem Fehler auf den Grund gehen können.

Uli82

Benutzer
Der Zylinder mit dem Schwimmer nennt sich Auslaufventil. Sofern der Spülkasten von einem Markenhersteller stammt kann sicherlich Ersatz besorgt werden. Ein Foto hilft immer insofern man das Modell eventuell erkennen kann.
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten die nicht zur Lösung des Problemes beiträgt aber ich kenne Diese aus der Praxis. Und immer wenn ein Kunde entweder nicht den Rat des Fachmannes befolgt oder gar nicht erst fragt entsteht die Situation um die es grade geht.
Die Industrie produziert nichts was nicht gekauft wird und es gibt fast zu jedem Produkt ein Äquvalent welches nachhaltiger ist.
So oder so tut das aber nichts zur Sache, wenn weitere Fragen entstehen stehe ich gerne zur Verfügung.
Danke! Ich gehe davon aus, dass die Dichtung am Auslauf verschlissen ist und der dortige Bereich darüber hinaus verschmutzt ist. Hoffentlich hat mein 2. Startversuch heute Erfolg!

Uli82

Benutzer
Gerade ist es mir hoffentlich gelungen, den Fehler einzugrenzen. Das Rohr der Tauchglocke "läuft nämlich über", sobald der Wasserspiegel oben ist. Der Fehler kann also nur am Wasserzulauf liegen.

Anhänge

• IMG-20210804-WA0001.jpg
    IMG-20210804-WA0001.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20210804-WA0002.jpg
    IMG-20210804-WA0002.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 8

nurandy

Erfahrener Benutzer
Wie schon gesagt nennt man den Ablauf Auslaufventil oder auch Spülventil, die Wasserzuführung ist entsprechend das Einlaufventil oder Füllventil.
Hier befindet sich im inneren eine Membran und ein Nadelventil welches verkalken oder auf andere Art verschmutzen kann.
Auf dem Foto lässt sich erkennen, dass es ein Geberit Spülkasten ist. Die hier verlinkte Ersatzteilliste enthält das eventuell erforderliche Material. Es gibt auf der Webseite von Geberit auch Explosionzeichnungen und detaillierte Ersatzteillisten wenn man nicht das ganze Füll- oder Ablaufventil tauschen will.
Schraubt man unter dem Kasten die dicke, weisse Kunststoffmutter los und hat man das Füllventil demontiert, kann der Spülkasten auch ganz einfach nach oben abgehoben werden. Er sitzt nur auf zwei Kunststoffhaken die an der Wand befestigt sind. Auf die Art wäre eine reinigung bei der Gelegenheit leicht auszuführen.
Ich erinnere daran links neben dem Spülkasten das Wasser abzustellen bevor man das Füllventil entfernt.

Uli82

Benutzer
Wie schon gesagt nennt man den Ablauf Auslaufventil oder auch Spülventil, die Wasserzuführung ist entsprechend das Einlaufventil oder Füllventil.
Hier befindet sich im inneren eine Membran und ein Nadelventil welches verkalken oder auf andere Art verschmutzen kann.
Auf dem Foto lässt sich erkennen, dass es ein Geberit Spülkasten ist. Die hier verlinkte Ersatzteilliste enthält das eventuell erforderliche Material. Es gibt auf der Webseite von Geberit auch Explosionzeichnungen und detaillierte Ersatzteillisten wenn man nicht das ganze Füll- oder Ablaufventil tauschen will.
Schraubt man unter dem Kasten die dicke, weisse Kunststoffmutter los und hat man das Füllventil demontiert, kann der Spülkasten auch ganz einfach nach oben abgehoben werden. Er sitzt nur auf zwei Kunststoffhaken die an der Wand befestigt sind. Auf die Art wäre eine reinigung bei der Gelegenheit leicht auszuführen.
Ich erinnere daran links neben dem Spülkasten das Wasser abzustellen bevor man das Füllventil entfernt.
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Da es sich um eine Mietwohnung meines Sohnes handelt, werde ich morgen noch ein paar Handgriffe versuchen und dann für den Fall des Falles einen Installateur bestellen. Schließlich möchte ich nicht aus Versehen etwas beschädigen. Trotzdem nochmals danke!

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich würde vermutlich das ganze Füllventil tauschen, die kosten nicht viel. Teilenummer auf dem Ventil suchen und das gleiche Teil bestellen.
Zum Glück ist da ja Markenware verbaut, sonst müsste man evtl. den ganzen Spülkasten tauschen.

Thema:

Geberit-Spülkasten rinnt

Geberit-Spülkasten rinnt - Ähnliche Themen

Geberit Spülkasten schließt erst nach Komplettentleerung: Hallo liebe Heimwerker, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen bei meinem Problem mit dem Spülkasten. Es ist ein...
Oben